Es gibt Fortschritte, Horrido. Aber halt nur auf der modellbauerischen Ebene.
1. Der Zk wurde befestigt und sitzt gut. 2. Der/das Unterwasserteil wurde mit Epoxi gestrichen und bappt wieder. 3. Die Holzbestellung ist eingetroffen. Morgen werde ich die Brettchen zersägen. 4. Habe wieder Material bei Globus online bestellt. Holzkitt, wasserfesten Ponalkleber, Beize. Kann ich morgen abholen. So rette ich Arbeitsplätze...
IMG_5746.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Hier sehen wir von links aus: Den Hansi, die französische Handelsbombarde und den russischen Gukor.
Bombarden gab es zuerst in Frankreich und zwar zur Zeit Ludwig XIV. Grundlage war der Rumpf einer niederländischen Galiot mit ihrem platten Boden. Der Gukur hat ebenfalls einen niederländischen Ursprung und wird die gleiche Besegelung erhalten. Die schöne Beplankung wurde ausgeführt, die Planken sind leicht auf Abstand gesetzt um den Verlauf deutlich zu zeigen. Heute will ich noch den Übergang zum Umterwasserteil herstellen und die Barkhölzer setzen.
Gruß Jörg
Der Überwasserteil wurde mit Vorstreichfarbe versehen. Die braucht jetzt erst mal viel Zeit zum Aushärten. Die Wasserlinie werde ich tiefer setzen, unterer grüner Strich. Sollte an den Teich gehen, die Sonne scheint und etwas Wind ist auch. Aufnahmen vom Ewer machen.
Gruß Jörg
Ja, Sebastian, bin wieder bei Epoxy. Es ist halt besser . Es dringt tief ins Holz, macht es fest und trägt nur dünn auf. Mache halt schnell und arbeite auf der Terrasse. Der Rumpf kommt dann in den Heizungskeller, Tür zu. Habe auch neues Epoxi bestellt, Set mit 200 g E. und 80 g Härter. Da muss ich durch.
Das weiße Oberteil ist Acryllfarbe. Die ist unschädlich.
Muss mich um Hansi kümmern.
IMG_0887.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Jörg
Jörg , @Gebbi , das interessiert mich jetzt mal , auch wenn ich mich nicht missionieren lasse : Du hast doch nicht für jedes deiner 99+ Schiffchen einen eigenen ZK . Je nachdem und mit welchem Modell du gerade an deinen Teich ( erweitertes Wohnzimmer ) fährst ; du versiehst das zu fahrende Modell doch erst kurz vor Ultimo mit dem ZK . Wieviele Zk' s hast du denn ? Wie wird umgerüstet ? Ich kann mir nicht vorstellen , dass du ein voll getakeltes Modell bei Frauchen auf die weiche Couch legst , und den ZK befestigst . Sag : Hast du da eventuell einen richtigen Ständer , wo man überall drankommt ???
IMG_0890.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Doch es ist erfreulich, wenn nachgedacht wird. Manche hier leisten das nicht. Ich könnte Dir kapitale Beispiele nennen... Weil Du gar viele Fragen hast, habe ich eine Bühne aufgebaut. Da ist die Eichentruhe, ca 120 Jahre alt. Ein Gesellenstück (nicht von mir). Auf ihr im Hintergrund steht der übliche Schiffsständer der Fleute. Die Fleute selbst steht auf dem klappbaren Ständer, den ich zum Teich mitzunehmen pflege. So kann ich bequem die Zks ansetzen. Diese lehnen an der Truhe, also unten. Da sind 2 große und 3 kleine Exemplare. Zwei davon sind motorisiert. Mit diesen 5 Zks bestücke ich meine Modelle. Die Stäbe an den ZKs werden in die Führungsrohre geschoben, die Rändelmutter in der Mitte wird gedreht und die Verbindung ist hergestellt. Habe ich ich schon erklärt.
Grüße in den Nordharz ganz oben Jörg
Guten Rutsch, Uwe! Freue mich schon auf das Foto der verschneiten Terrasse mit entsorgtem
Jörg
Lieber Jörg, da du schon mehrfach den Wunsch äußerst, hier mein Terrassenweihnachtsbäumchen. Schließlich musste ich ja erst auf den Schnee warten. Im Oster-Lockdown hatte ich mir gedacht, statt der Natur jedes Jahr ein junges Bäumchen zu entreißen, baue ich Eins nachhaltig und wiederverwendbar. Greta wird mir danken...und schließlich sieht man im Dunkeln sowieso nur die Lichter.
WP 2021-01-10 003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Der Corona-Baum
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Liebe Andrea, @Marten gewisse Anzeichen sind uns ja bereits seit längerer Zeit aufgefallen. Nun haben sie sich wohl durch die von den Coronamaßnahmen bewirkten Beschränkungen verdichtet und bedenkliche Ausmaße angenommen. Was sagst Du, was sagen die "lieben" Nachbarn zu dieser "Entweihung" des trauten Weihnachtsfeelings? Dachlatten Gemäß dem 1. Abschnitt des 2. Artikels Eures Ehevertrages und in Übereinstimmung mit dem 25. Zusatzartikels bist Du befugt, ja verpflichtet, den Uwe zu entbinden und auf, besser in seine Truhe zu relegieren. Es kann nur schlimmer werden. Ja, wer hätte das gedacht?
IMG_0914.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0916.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Es geht auch anders. Schnee haben wir zwar nicht, aber eine Terrasse mit entsorgtem Weihnachtsbaum. Dieses tapfere Wesen hatte sich auf unserem Anwesen selbst angesiedelt. An einer Mauer, sodass es nur so halb war. Aber weil ich auch nicht vollkommen bin, erkannte ich eine Seelengemeinschaft und erkor ihn zum Weihnachtsbaum. Stand an der Wand, hat keiner gemerkt.
Im Hintergrund, Andrea, erblickt man den von Uwe vermurksten Mauerabschluss. Damals schon hätte man...
Mit dem russischen Huker geht es auch nicht weiter. Habe Epoxi bestellt und das dauert wieder. So habe ich den Rumpf von der Helling genommen und die Mallen im unteren Teil stehen lassen. Sie kommen erst weg, wenn ich den Unterwasserteil mit Gewebe laminiert habe. Dann ist dort alles fest. So wird das Schiff aussehen. Die Back und das Achterschiff werden erhöht ausgeführt, die Bordwände reichen aber nicht bis zu den Enden. Jörg
Soso, das halbe Hutzeltännchen oder nadelige Mauerblümchen wurde also noch nicht final entsorgt. Bei uns hat das bisher die Freiwillige Feuerwehr gemacht. Dieses Jahr aber nicht, wegen Corinna. Also selbst zur Säge gegriffen. IMG_20210107_120655.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)