Ich habe nord- und südamerikanische Schiffsmodelle gebaut, türkische, schwedische, griechische, italienische. Britische, niederländische, deutsche und französische. Kroatische, tasmanische und slowenische auch. Jetzt bau ich einen Gukor - russisch und es gibt kein Material. Das hätten mir die Jungs hinterm Vorhang doch sagen müssen!! Um die Stillstandszeit und den Produktionsausfall zu begrenzen, habe ich schon mal gedrechselt. Buchenrundstäbe hatte ich noch. Mache Juffern, Blöcke, Kauschen und son Krams. Weiberl schimpft. Mittagsschlaf war nicht möglich.
Und da ist nochmal der Querriss für die 14 Mallen. Ich baue das Modell wieder über Kopf und die Linie oben ist der Abschluss. Nun habe ich die Linie etwas tiefer gesetzt - auf 16,5 cm ohne Kiel. Die Sperrholztafel bei TOOM ist 50 cm breit. Wenn ich 3 Streifen zurechtsäge, wird jeder 16,5 cm breit (Sägeblatt abgezogen). Eigentlich habe ich da dieses Büro in Zwickau. Für die Bauplanung. Unterstütze ich seit Dekaden mit meinem Soli. Jetze ist Schluss damit! @Marten
IMG_5735.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Wegen dem Materialengpass und den Sorgen vom vernadelten Nordharzer und vom 3 D Kutterbauer: Ich bin jetzt Prämienkunde bei architekturbedarf.de. Habe dort Balsa-, Linden- und Abachiholzbrettchen bestellt. Lindenholz, weil mein Teichkollege nicht zu seiner Tochter nach Wisconsin kann (er bringt mir sonst von dort Basswood/Lindenholz mit). Der Onlinehandel floriert in der Krisenzeit. Steckt wahrscheinlich dahinter, nicht die chinesische Fledermaus.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Ja, auf Engpässe zu reagieren will halt gelernt sein. Schau mal, hinterm Vorhang gabs gar keine Baumärkte. Weiß gar nicht, wo man hätte Sperrholz und so kaufen können. Onlinehandel war auch noch nicht erfunden. Gut, das ich mich damals mit anderen Dingen beschäftigt habe...
Aber die Baumarktzusperrzeit wurde zeitig genug angekündigt. Hättest dich mit Holz bevorraten sollen, nicht nur Klopapier horten. Zahlt ein Beamter AD Steuern? Viele Grüße, und mach morgen nicht so laut.
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Raketenholz - bin am 1. Januar morgens immer um die Häuser gezogen und habe dieses Vierkantholz gesammelt. Eignet sich sehr gut für Kiel, Steven, Ruder und so.
Hansi hat noch garnicht mitgekriegt, dass in diesem Jahr sein raketenunterstützter Parabelflug ausfällt. Das wirft ihn auch psychisch zurück.
Ehemalige Beamte zahlen ganz viel Steuern, Uwe. Eigentlich zu viel. Unterstützen damit die Selbständigen.
Gruß Jörg
@marten in Dresden gab es eine private Holzwerkstatt, "Hoxholds", die selbstgedrechselte Halbzeuge verkaufte. Die Tochter war eine sehr symphatische Nachwuchsschreinerin. Komischerweise gab es immer Balsaholz und Kiefernleisten vorrätig. Nicht immer alle Größen, dauerte dann einige Wochen, so lernt man eben kreative Vorratswirtschaft. In meinem Keller liegen noch 40 Jahre alte Balsabrettchen, trotz Umpapier aber ziemlich dunkelstaubig geworden. Gebbis Großwerft wäre in der Planwirtschaft gescheitert. Nicht mal Mengenrabatt nutzt er. Kein Planungsvorlauf, neues Buch gekauft und zwei Tage später die Spanten ausgesägt. Das ist undeutsch, 3 Jahre Planungszeit, Diskussion und Abwägung, dann muss es in 3 Wochen fertig sein, so läuft es. Und muss das sein, Lindenleisten aus den USA per Lufttransport heranschaffen lassen? Was das Übergepäck dem armen Teichfreund kostet, dabei war ich vom Recycling diverser Rührstäbchen und Raketenstäbchen schon beeindruckt. So wird das Mittelmeer vor McDs Holzabfällen gerettet. Wobei ich immer noch nicht verstehe, warum der von mir teuer bezahlte städtische Müllentsorger meine Plastetüte erst ins Mittelmeer transportiert.
Alles Ausreden, weil Gebbi das Plansoll boykottieren will. Ein Schiff aller 4 Wochen, nur für das ausstehende Multiruderboot sind 2-3 Monate erlaubt, wegen der besonderen Schwierigkeiten. Vorsicht, die Katzenbesitzer sind schon freudig erregt, weil die Miezen dieses Jahr nicht vom Feuerwerk durchdrehen. Die machen sich zufrieden auf die Jagd nach schwarzen Vögeln. Hansi sollte Kontakte vermeiden! Guten Rutsch!
Liebe Grüße aus Dresden Werner
Wenn Wasser ins Schiff dringt, können nicht alle das Steuer halten, Jemand muß das Wasser ausschöpfen. J. Schulte
Gebbi will das Plansoll nicht boykottieren. Schöpft alle Möglichkeiten aus. Habe jetzt online bestellt und mit Karte bezahlt. Kann die Platte am 2.1. vom Baumarkt abholen. TOOM war grottig. Landete immer im Baumarkt Remagen zur Abholung. Bin enttäuscht. Werde mein buntes Papier nicht mehr von dort beziehen. Bin jetzt Selbstabholer bei Globus. Ist einen Ort weiter, aber nicht Remagen. Buntes Papier haben die auch.
Gruß Jörg
Schau, Andi, das sind Juffern. 24 große( 8 mm) für den Großmast unten und 52 kleine ( 6 mm) für den Besan und weiter oben. Andi wollte nämlich heute auch Juffern machen, doch er hat jetzt einen dicken Daumen. Die Autotür ist aber noch heil. @zackermann Dann sind da noch Kauschen und große Blöcke. Die kleinen Blöcke ( oben rechts) mach ich morgen. Das zusammengeklebte Teil ist für meine Grätinge. Ist ganz hartes Holz. Hat mir mal einer untergeschoben für eine Apfelholzgaleere. Da ist nie was draus geworden. Hansi wollte das nicht.
IMG_5738.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß und guten Rutsch ins neue Jahr Jörg
Mein Weiberl hat gesagt: " Du braucht ein neues Handy". Ich hab nix gesagt, aber ich habe jetzt ein neues. Das ist ganz schlau. Hab auch gleich Fotos damit gemacht. Die nächsten stehen dann auch richtig rum, draufdippen:
Nr. 1 zeigt die Handelsbombarde und die Trechandiri, westliches und östliches Mittelmeer, gleiche Zeit. Nr. 2 zeigt mein Tagessoll. Viele kleine einscheibige Blöcke und einige Grätinge. Damit kein Wasser eindringt, habe ich Furnier auf die Rückseite geklebt. Das wurde vorher schwarz gestrichen.
Gruß Jörg
Die Mallen wurden ausgeschnitten und aufgeklebt. Nun kann gesägt werden. Der Rumpf wird ohne Steven 59,5 cm lang, der Mallenabstand beträgt immer 3,5 cm. Das Pappelsperrholz von Globus ist 6 mm dick, nicht 5 mm. Das wirft mich wieder zurück! Über den Pappelstreifen liegt Massivholz.Ich brauche es zur Formung der Enden. Es ist Abachiholz und ich habe es vor 60 plus Jahren mal im Abfall einer Schreinerei ausgegraben. Nun kommt es zum Einsatz. An Balsaholz massiv komme ich zur Zeit nicht dran.
IMG_0878.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Jörg
Abachi ist ein Tropenholz. Wächst in Westafrika. Hats im Großdeutschen Reich nicht gegeben. Das hättste wissen können. Bin besorgt, da tut sich was in Deinem Kopf. Um den Verschleiß von Gehirnzellen zu vermindern, wird empfohlen: Stressvermeidung, Omega 3 Fette, anspruchsvolle (!) Gespräche, handwerkliche Tätigkeiten (sic) und Sudoku. Regelmäßiger Sex auch. @hanseat Geh jetzt sägen.
Gruß Jörg