Das wird das Modell mit den ganz vielen Grätingen. Auf das Vorschiff kommt noch eins, die Hauptluke und das erhöhte Achterdeck haben auch so was. Die eingesetzten Grätinge haben auf der Unterseite dünnes Sperrholz, schwarz gestrichen. Will ja keinen Wassereinbruch. Wieviele Leute waren an Bord einer solchen Jacht? Da waren 14 Haubitzen. Mit 3 Mann pro Geschütz waren da schon mal 42 Soldaten. Dazu kamen die Ruderer und die Seeleute. Sie alle waren in diesem niedrigen Rumpf und brauchten Licht/Belüftung. Das Deck wurde ein 2 tes Mal mit Epoxi gestrichen. Das Ruder ist auch so weit und mit Epoxi versehen, das Unterwasserteil wurde mit Spritzspachtel überzogen. Morgen setze ich das Ruder und mache das Achterdeck zu.
Ich habe mal die Postjacht zum Vergleich herangezogen. Sie ist ja ebenfalls von Chapman vermessen worden, vielleicht auch entworfen. Auch sie hat diese vertiefte Plicht und auf dem ersten Bild sind große Übereinstimmungen. Im lertzten Bild dann der Unterschied. Mittig ist ein eingelassenes Deckhaus, damit die Fahrgäste Stehhöhe haben. Die Heckkabine war für die zahlungskräftigen Reisenden. Sie war besser ausgestattet und diese Passagiere wurden unterwegs auch nahrungsmäßig versorgt.
Gruß Jörg
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Der Einbau des Ruderservos war mal wieder kniffelig. Ich musste den Spiegel einschneiden, damit der Ruderhebel Platz hat zum Schwenken. Macht aber nichts, da kommt noch ein "schöner" Spiegel drüber. Vor dem Zumachen wurde ausgiebig getestet. Der Schwenkbereich nach beiden Seiten ist groß. Die Achterkabine hat ihr Deck und ein kleineres Gräting als Lichtquelle. Die Hauptluke ist fertig und sitzt sehr eng. Um den Mast ist eine Hülse um Wassereinbruch zu verhindern. Morgen setze ich die Leibhölzer und mache die Türen.
Gruß Jörg
Heute hatte ich wieder meine Dyson-Mütze auf und habe das letzte Mal bei diesem Modell Epoxi aufgetragen. Das Achterdeck und einige Fehlstellen auf dem Hauptdeck. Einen Touristen von der türkischen Gulet habe ich mir als Maßstabmännchen geholt, die Gulet wird dieses Jahr wohl nicht auf "Blaue Reise" gehen. Die Bordwand wurde innen beplankt, morgen setze ich die Reling.
IMG_5143.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Jörg
Eigentlich wollte ich mit dem Streichen anfangen. Geht aber noch nicht. Jetzt muss ich noch die Ankerklüsen und die Kranbalken machen. Zwei Knechte fehlen noch und eine Pumpe. Da war wirklich nur eine, hinter dem Mast. Es wird!! Meint der Hansi auch. Der Bratspill steht unter dem Bugspriet. Vor der vorderen Luke ist der Schornstein des Herdes, und davor die Abstützung vom B-spriet.
Gruß Jörg
IMG_5153.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Morgens vor dem Frühstück: Ich traue meinen Anlenkseilen nicht. Dieses Material hatte ich noch nicht verwendet. Es schabt sich auf. Wenn es später mal reißen sollte,.... Ich habe die Seite aufgemacht ,- das Barkholk wird gestrichen, fällt nicht auf - und die Seile mit Pinzette und Draht geholt. Das neue Seil hat mir mal der Robert aufgedrängt, hatte er selbst geschlagen in Augsburg. @Tarjack Wenn es nix taugt, werde ich vorbei kommen müssen.
Gruß Jörg
G. und die Jungs... In diesen schweren Zeiten erdulden sie ja total und völlig einem Liquiditätsengpass.
Nun bist Du in der Pflicht, Robert! Du solltest diese Einmalzahlung für Selbständige und Freiberufler anfordern. Also die bis 10 Beschäftigte (G. und die 7 Schwaben) Muss nicht zurückgezahlt werden.
Gruß Jörg
Zuerst sind die Avisojacht und die Postjacht um Skagen gesegelt.. Beide sind von Chapman, beide sind gleich lang. Das neue Schiff ist schmaler. Heute werde ich noch einige Rundhölzer drechseln. Später war noch die Fleute unterwegs. Ist auch um Skagen rum und beinahe in der Jammerbucht gestrandet.
Gruß Jörg
Die Altgedienten hier werden sich erinnern. Es ist ein Webergrill und er wird auch immer wieder mal angeheizt.
Die Avisojacht hat Farbe bekommen und die Rundhölzer wurden hergerichtet. Dieser Blauton ist ja in der Flagge Schwedens vertreten. Das Gaffelsegel wird wieder mächtig groß und auch der Bugspriet ist bei diesen Kuttern sehr lang.
Der Bugspriet ist dran und die Stenge vom Mast. Die Malerarbeiten sind eigentlich auch fertig. Dem Steuermann habe ich noch ein Gräting spendiert. So steht er trocken und höher. Die Ruderpinne kann er jetzt besser führen.
Der faule Hund ist ein geschanghaiter Tourist von der türkischen Gulet. Der ist im Freizeitmodus. Er kommt später wieder zurück zu seiner Blauen Reise. Rum gibts da nicht wegen Ramadan.
Bild 13 Taka u. Gulet.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Da steht er beim vorderen Mast an der Reling. Fischt Makrelen fürs Abendessen. Er teilt die Kabine mit dem Robert. Die streiten ständig. Liegt aber nicht am ihm. Das blaue Schiff an Steuerbord ist eine Taka aus dem Schwarzen Meer.
Gruß Jörg
Kein Wunder, dass der sich dauernd mit Robert streitet. Hat Robert doch gefragt, wo seine Fussballschuhe sind und was ein Fussballer auf einem Schiff will........
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50