IMG_5085.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_5086.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Doch hier wird noch gebaut und zwar kräftig. Inzwischen wurden die Segel angeschlagen und die Taue angebracht. Zwischendurch musste ich immer wieder Blöcke herstellen. Andere wissen vorher, wieviele sie brauchen und haben so Fächer. Ich bin da flexibler und mache dann mal so 20 zweischeibige Exemplare und so. Jetzt fehlen noch die Flaggen, aber fertig ist sie dann auch noch nicht. Wenn sie ihre ersten Fahrten absolviert hat, werde ich hier und da nachbessern müssen. So ist es meist. Im Haus und Garten muss auch Einiges gemacht werden.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Das sind jetzt die drei von Holland: Büse, Bojer und Fleute IMG_5087.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_5088.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Die Fleute hat ihre Flaggen und auch ihr Wappen. Der Jan @amateur wird es kennen und den Heimatort des Schiffes auch. Ich habe zur Sicherheit zwei Wappen gemacht und auch das andere ist gut geworden. Vielleicht sollte ich noch.. Im neusten Logbuch sind da Abbildungen von einer Anderthalbgaliot. Weitere Quellen dazu sind in H. Menzels " Smakken, Kuffen und Galioten" In dem Logbuchartikel ( 2020, Heft 1) schreibt H. Karting über Lotsen- und Feuerschiffe von der Eider.
Gruß Jörg
Hast du die Möpse verkleinert ? Man sieht fast nichts mehr ; nichts frauliches . Du musst nicht immer auf die anderen hören . Mehr ist manchmal mehr ....
Heidenei, wo samma denn nu angelangt von der Diskussion? Im Zoo? Werde mal mein holdes Weib konsultieren, die kennt sich da aus, ist Tierärztin. Kann dem @Gebbi bestimmt auch bei seinem speziellen Mopsproblem weiterhelfen. Und wenn nicht:ich hatte als Ex-Kunststudent lange genug im Aktzeichnen gesessen. Kann bei Bedarf Nachhilfe in Anatomie geben. 😉
Zitat von Gebbi im Beitrag #126Angebot abgelehnt! Wegen Deiner Übergrifflichkeit gegenüber den Models wurdest Du dorten auch outgesourced. Schon ganz am Anfang. Wie in Achim.
Gruß Jörg
DU musste es ja wissen. Warst ja dabei. Es gibt sogar einen Radiobeitrag von mir über das Aktzeichnen an der Oldenburger Uni. Hätten sie mich "outgesourced", wie Du es nennst, wäre der wohl kaum zustande gekommen. Aber der Herr Oberlehrer hat ja immer Recht. Und Nachmittags frei. Also genug Zeit seine zeichnerischen Fähigkeiten weiter zu entwickeln. Will er aber nicht. Lieber Kaffeesieren. Im Übrigen gilt ja immer: Honi soit qui mal y pense!
Jetzt schreibste auch noch in italienisch. Die meisten Teilnehmer jedenfalls fanden Deinen avangardistischen Malstil nicht so überzeugend. Auch von der Bildkomposition her.
Neben diesem Spätwerk unseres Kunststudenten sehen wir was richtig Schönes. eine Anderthalbmastgaliot um 1750. Sowas will ich bauen. Nicht eine Dreimastgaliot mit Fregattakelung. Diese Rahsegler sind auf dem Teich nicht gut, Schoner mit Rahtopsegeln haben ein gutes Segelverhalten. Jedoch: Dieses kuffartige Fahrzeug wäre dann der ursprünglichen Hardloopergaliot sehr, sehr ähnlich. Da hätte ich mir diese Arbeit nicht machen müssen. Quelle Bild 2: H. Menzel, "Smakken, Kuffen und Galioten", Hamburg, 1997, Abbildung 125 Quelle Bild 1: Horrido Schulz, Achim, 1985, "Leda erwartet den Schwan"
Gruß Jörg
Du musst doch nicht Deine Meisterwerke anderen unterjubeln. Das wäre doch nicht nötig, verehrter Her Kuhjau. Und dann noch die Quelle falsch zu zitieren. Tststs. Ich schreibe mich nämlich mit "tz", wie "Tür zu!" Außerdem begnügte ich mich, keusch wie ich nun einmal bin und wohlerzogen, meist mit dem Heckspiegel der Modelle. Und, by the way, der Sinnspruch entstammt dem Altfranzösischem 😉
hanseat
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_20200401_095940.jpg
Diese oldenburgische Bildungsstätte - das ist kein Aprilscherz - war 2 Jahrhunderte lang eine Lehrerausbildungsstätte. Da hätte was werden können aus unserem Horrido. Ein Vermittler von Wissen, ein Erzieher, Psychologe, Sozialarbeiter. Er aber setzte sich in die Fakultät III, nicht um Sprachen zu studieren oder Gesellschaftswissenschaften, nein, er malte rückseitig. Und jetzt sammelt er Flaschen.
Gruß Jörg; Oberstufe mit Leistungsfach Kunst, Lehrer mit Fächerkombination E und Geschi
Juli 2019 bin ich nicht in OL gewesen. Das war eindeutig @Gebbi s Treffen Gleichgesinnter auf Augenhöhe zu vorgerückter, blauer Stunde. Haben sich gegenseitig Taschenspielertricks vorgeführt. In den jeweils anderen (Bein)kleidern vermute ich. Siehe vordere Reihe Mitte.
Das ist sie, besser geht es nicht. Einmal ist sie mir in die Uferböschung gesegelt, während ich fotografiert habe. Ich dachte: Jetzt ist der Sprietmast hin. Der federte aber schön zurück. Was mir nicht gefällt: Ihr seht es auf dem letzten Bild. Bei schneller Fahrt hebt sich das Heck. Da werde ich etwas Blei nachlegen. Die Segelverstellung, die Ruderwirkung der Flautenschieber - alles ausgewogen. Und sie segelt schön aufrecht. Ja sie ist zu einem stolzen Schwan geworden.
Gruß Jörg