....geht mich im Grunde zwar nichts an, aber das Thema ufert mit den hinreichend bekannten Nebensächlichkeiten etwas aus.
Aber das, Matthias, könnte für dich interessant sein. Dieser 'Dampfer' weicht zwar stark von deiner BELLE ab, aber weil von "kriegerischen" Einbindungen dieser Schiffe die Rede war, ist es zumindest ein Hinweis.
SAM_8866 (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Es handelt sich um die USS Commodore Perry aus dem Sezessionskrieg, mit abgeklappten Schutzschilden, 9- Zoll- Dahlgren- Geschützen. Weiter möchte ich den 'Klugscheiß- Modus' nicht strapazieren.
Als Historiker freue ich mich natürlich über die hier in meinem Faden angestoßene, sehr kompetent geführte Diskussion und Faktenvermittlung. Ist doch immer schön, wenn man etwas dazulernen darf! Trotzdem bleibe ich jetzt erst einmal bei meiner ganz profanen, höchstwahrscheinlich längst nicht histroisch ganz so interessanten "Belle". Mitten im Projekt schwenkt man ja nicht mehr um - siehe BER... Was die Namensgebung angeht: Sollte @Gebbi mir nachweisen, dass "meine" "Belle" keinerlei historische Vorlage haben sollte kann ich ihr dann gerne auch den ihr zugedachten Namen geben. Da bin ich dann flexibel und erfülle doch gerne Sonderwünsche;)
Also da gibt es die "Belle of Louisville", Kentucky. Die hat auch viel Geschichte. Sie wurde 1914 gebaut und war mal die Idlewild. Inzwischen ist sie ein National Historical Landmark, also sowas wie ein National Park. Die Kessel haben jetzt Ölbrenner und die Maschinen sind aus noch älteren Fahrzeugen. Jedes Jahr gibt es das Great Steamboat Event. Die Belle gegen die Delta Queen. Ist aber alles abgesprochen. Das Schiff fährt heute für und mit Touristen.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Ja, ist aber nicht ganz meine Vorlage. Die hat offene Umgänge und keine drei Brücken am Bug. Guckst Du hier: St. Louis Belle 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
...ist das Deine BELLE in #36 ? Ein schönes Modell. Aber 'Belle' ist infinitiv und kein schlüssiger Name. Das Modell ist wesentlich kleiner -Tonnage- mäßig-. Ich habe mir 'mal ein bisschen Zeit genommen und gesucht, aber nichts in dieser Richtung gefunden.
Aber die von Jörg erwähnte FAR WEST habe ich entdeckt -etwas kleinkariert - in der Aufnahme, aber immerhin.....
Nee, das ist sie, soweit ich erkennen kann, auch nicht. Meine hat ja drei Decks, inkusive "Hurricanedeck", wie Gebbi es nannte. Die da hat ja nur zwei Decks, ist also einiges kleiner. Vermutlich ist "Louisiana", so wie's auch dem ersten Deck bei meiner Vorlage steht, auch der Name gewesen?
Hallo Horrido, Diese W. Snyder Junior gibt es noch. So wurde 1918 gebaut, war ein Heckradschlepper und ist heute ein Museumsboot. Schau Dir mal die Ruderanlage an. Die Doppelruder liegen vor dem Rad, sind nicht angeströmt und das Boot war ganz schlecht zu steuern. Auch war diese "Scheune" sehr windanfällig. Die Konföderiertenflagge macht keinen Sinn.
Gruß Jörg
Welche Flagge ergibt denn Sinn? Einfach Stars and Stripes? Denn muss man ja schauen, wie viele Staaten die Staaten 1918 überhaupt hatten... Und die Abbildungen, welche ich im Netz finde, zeigen auch ein ein wenig anders aufgebautes Schiff.
Ein anderes Aussehen. Ja, das kommt mir auch so vor. Werde bei meinen Unterlagen suchen. Die ist viel flacher. Klär ich noch. Das finde ich. Jawohl. Gruß Jörg
Nicht gefunden. Muss aber irgendwo sein. Da gab es um 1977 den Steamboat Müller. Der war von diesen Schiffen fasziniert und hat auch Alan Bates "Western Rivers Steamboat Cylopoedium " in die deutsche Sprache übersetzt (19,80 €). Auch einen Bausatz hat er herausgegeben. Von der Valley Belle, einem Schuber mit Heckrad. Ich hatte von ihm ein Heft/dieses Cylopoedium (?) und da war die Snyder drin und beschrieben. Kannst Du den Erbauer dieses Modells fragen, woher er das Modell hat und wie er auf den Namen gekommen ist?
Welche Flagge macht Sinn? Wenn Du die Einsatzzeit des Schiffes weißt, ist es einfach.
Erst einmal vielen Dank für Deine Bemühungen, Jörg. Leider kann ich den Faden, aus dem ich die Fotos habe, hier im Forum nicht mehr finden (die Suchfunktion funktioniert bei mir zumindest mehr als schlecht...). Signiert sie sie mit "Mc Totty UTG" wie Du siehst. Und den Benutzer, glaube ich, gibt's hier nicht mehr. Zumindest ist er seit Äonen nicht mehr aktiv gewesen. Aber er hat eine Mailadresse hinterlegt. Werde die mal anschreiben und versuchen was herauszufinden.
Heute hat sich das Kabel vom günstig geschossenen Tischkreissägelein leider ganz verabschiedet. Ich dachte ja, dass ich beim Wertstoffhof ein ausragiertes Teil bekommen könnte - doch die dürfen nichts, das im Container landet, wieder rausrücken. So viel zum Thema Nachhaltigkeit. 😠
hanseat
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_20190926_190459.jpg