......wer hat´s gesagt? >> nur das Genie beherrscht das Chaos << ich war´s nicht!
da ich nun kein Genie bin, muss ich das Chaos etwas in Ordnung bringen. Da der Platz beschränkt ist, braucht der Modelbauer einen Stauraum für Leisten, Brettchen und vieles mehr.
Holzkiste01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Holzkiste02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Holzkiste03.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Unter dem Tisch ist Platz, also bauen wir uns eine HolzAufbewahrungsSchubladenKiste Ohne Plan geht das natürlich nicht
Holzkiste04.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Holzkiste05.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Holzkiste06.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
wir machen einen Plan am Computer und holen dann in unserem örtlichen Lieblings-Baumarkt das Material
Holzkiste07.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Holzkiste08.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
die großen Teile werden mit der Handkreissäge auf das genaue Maß gebracht. Die Schubladenrahmen werden mit der Kombikreissäge geschnitten
Holzkiste09.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Holzkiste10.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
wenn alle Teile geschnitten und gesägt sind, wird ausprobiert ob das mit den Schubladenauszugschienen so passt und hinkommt wie ich mir das ausgedacht habe
Holzkiste11.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Holzkiste13.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Holzkiste14.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Holzkiste15.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
die Schienen werden nun winkelig/gerade angeschraubt. Damit beim Festziehen der Schrauben die Schiene sich nicht um auch noch so ein bißchen verschiebt, muß mit dem Spitzdorn die Bohrung genau mittig vormarkiert werden.
Holzkiste16.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Holzkiste17.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Holzkiste18.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Holzkiste19.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
der Korpus wird zusammen geschraubt. jetzt wird ein Schubladenrahmen gebaut und mit den Schubladenauszugsschienen versehen. Dann kommt der spannende Moment - wo der Frosch ins Wasser rennt.
Test, Test - passt sie oder passt sie nicht?......
Holzkiste20.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Holzkiste21.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Holzkiste23.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Holzkiste24.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
PASST ........
damit der Schubladenboden bei ein Meter Spannbreite nicht durchhängt, wird in der Mitte ein Brett angebracht und der Boden von unten angeschraubt. Dieser Mittelsteg dient dann auch schon als grobe Einteilung
Holzkiste25.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Holzkiste27.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Holzkiste28.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
damit das Ganze nicht direkt am Boden steht, braucht´s noch einen Sockel
Dein Schiffmodelbauwerkstattholzaufbewahrungsschubladenkistengesamtkonzeptsplanungsansatz ist nicht schlecht. Allerdings sieht´s bei mir in den Schubladen aus wie bei Hempels unterm Sofa. Egal, aus den Augen, aus dem Sinn... :-)
hier (ver)folgt ihr die Fortsetzung wie folgt.....
gedankt sei allen, die mir Zuspruch und Lob geliket haben, fühle mich gebauchpinslt.....
die Schubladendoppel werden von innen angeschraubt - so sieht das schon ganz ordentlich aus.
Holzkiste33.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Holzkiste35.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Holzkiste36.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Holzkiste37.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
das mit dem Auftakeln wie @Bonden es vorgeschlagen hat, ist mir ehrlicherweise zu viel Aufwand für ne´ Kiste die unter dem Tisch fast ganz verschwindet. > siehe Bilder weiter unten <
der Platz für die SchiffModelbauWerkstattHolzAufbewahrungsSchubladenKiste im Keller wird vorbereitet
Holzkiste38.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Stapellaufmäßig verläßt die Kiste mit dem langen Namen die Trockendockwerfthalle im Hof
Holzkiste39.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Holzkiste40.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
und wird in der SchiffModelbauWerkstatt aufgestellt- d.h. unter dem Arbeitstisch plaziert
Holzkiste41.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Holzkiste42.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Holzkiste43.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Holzkiste44.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
die Schubladen werden jetzt z.B. mit Brettchen von dem >>kleinen Holzlager<< das ich letztes Jahr von @Bradhower erstanden habe - und natürlich die verschiedenen Leisten aus dem Baukasten. Eine Sortierung und Einteilung wird sich in nächster Zeit ergeben. Und es hat jetzt Platz für meine Neuanschaffung- den Abrichthobel.
Holzkiste45.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Holzkiste46.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Holzkiste47.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Holzkiste48.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
eine Frage hätt´ ich noch......das kleine Holzlager war ja jetzt im Kartonpacket verpackt und somit vor Feuchtigkeit und Temperaturschwanckungen geschützt. Sollte man es in der Schublade auch mit Packpapier etwas umhüllen, damit es sich nicht verzieht!?!...
als nächstes gibt es wieder Bilder von der UNICORN
Sehr schön ... aber ich hätte den Fronten etwas Beize und Schellack oder Lasur gegönnt, um das farblich dem Tisch anzupassen - bin halt Werkzeug-Ästhet ...
das mit dem Auftakeln wie @Bonden es vorgeschlagen hat, ist mir ehrlicherweise zu viel Aufwand für ne´ Kiste die unter dem Tisch fast ganz verschwindet.
Aber mal ehrlich: Statt der hässlichen Schrauben hättest du wenigstens an jedes Schubfach einen kleinen, selbstgeschlagenen Tautampen als Griff pappen können.
Aber mal ehrlich: Statt der hässlichen Schrauben hättest du wenigstens an jedes Schubfach einen kleinen, selbstgeschlagenen Tautampen als Griff pappen können.
Na dann lass mal deine selbstgeschlagenen Schubladentautampengriffe sehen
Sehr schön gemacht, gefällt mir sehr gut! Und mit den "Schubladentautampengriffen" würdest Du bestimmt in die Geschichte eingehen als Erfinder eines neuen Knotentyps
Grüße Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Zitat von Tarjack im Beitrag #12Na dann lass mal deine selbstgeschlagenen Schubladentautampengriffe sehen
ich hätte es wissen müssen......
ich bin um die > SchiffModelbauWerkstattHolzAufbewahrungsSchubladenKiste < ( SMOWHASK ) zu bauen zigmal in den Baumarkt gefahren - aber an Griffe oder besser „ Schubladentautampengriffe“ habe ich nicht gedacht. Wie die SMOWHASK dann abends fertig in der SMOW stand, konnte ich die Schubladen nicht aufziehen! KEINE Schubladentautampengriffe um dran zu ziehen. Also aus dem Schrank oben drüber, der voll ist mit Schrauben und sonstigem was ein Schiffchebauer und Handwerker so braucht, vier Schrauben entnommen und angeschraubt.
wie gesagt; ich habe nicht bedacht, daß das bei den aufmerksamen Modellbaukollegen eine so netten und unterhaltsamen Wortwechsel auslöst. Eigentlich hätte ich es mir denken können
Na gut: Hier sind vier Varianten zur Auswahl
IMG_1411.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_1412.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_1413.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Man könnte jetzt vielleicht eine Abstimmung starten, welche die bessere ist.
Aber anderseits besteht die Gefahr, daß das wieder von Anderen als störenden Nonsens betrachtet wird.
Ich - für meinem Teil - habe gerade diese Wortwechsel als das Belebende in diesem Forum empfunden.