Ich habe auch den Sammelbausatz bezogen, aber leider relativ schnell festgestellt, dass mir das Schiff nicht gefällt. Also das Schiff als solches verfolgt mich seit ich als Jugendlicher mal das Heller-Modell gebaut habe, und das finde ich großartig! Aber je mehr ich mich mit dem DeA Modell auseinandergesetzt habe, umso weniger mag ich das Modell so bauen.
Also habe ich recherschiert, und angefangen eine Test-Schnitte zu erstellen, um dort meine Änderungen auszuprobieren. Mein Zwischenstand war, meine Ämderungen in den Spantensatz von DeA zu pressen. Aber wahrscheilich werde ich auch da noch abweichen.
Also weiß ich gerade nicht genau, ob mein Testschnnittenbaubericht hier so richtig ist, aber hier möchte ich euch gerne meine Bemühungen und Basteleien zeigen.
Heute habe ich mir zwei Ölfarben zum spielen besorgt.
Zum einen ein Königsblau, was ich aber noch nicht verwendet habe, und das klassische Van Dyk Braun.
Bisher habe ich zum washen entweder fertige Washes von Citadel/Vallejo oder selbstangesetzte verwendet, jetzt das erste Mal dann Öl :).
Bei der Ölfarbe fällt mir am stärksten auf: - lange Trocknungszeit, also viel Zeit zum bearbeiten. Das gefällt mir. - stinkt wie sau, also das Zeugs zum verdünnen und pinselreinigen. Das gefällt mir gar nicht, da stinkt anschließend die ganze Bude, und die Rückstände kann man auch nicht einfach wegkippen, damit muss ich dann zur Deponie fahren :/.
Habe hier kein Licht für gute Bilder, aber ich denke einen Eindruck erhällt man dennoch schon:
Auf den Bildern fällt mir jetzt auf, dass das rot, welches ja eh nicht sehr kräftig war, jetzt zu stark ins braune gedriftet ist. Das gefällt mir so nicht. Also entweder ein kräftigeres Rot unter das Öl, oder, wenn dann das Öl mal trocken ist, nochmal mit der Ursprungsfarbe aufhellen. Ideen?
So schlecht finde ich persönlich das Rot jetzt nicht. Aber wenn du magst, vielleicht mit der Ursprungsfarbe trockenmalen, um der Dame ein wenig Rouge aufzulegen?
@Frank: hallo Frank, vielen Dank, aber ich muss noch einmal betonen, dass die tollen Schnitzereien nicht von mir sind *lach*. So oder so habe ich an diesem doch vergleichsweise kleinen Modell schon viel gelernt und viel Hilfe erfahren. Ich bin soo froh damit, und nicht mit dem DeA-Bausatz angefangen zu haben :)
@Carphanger: Hallo Thorsten: vielen Dank! Ja, habe ich gemacht, aber wenn ich im Moment zu hause bin, ist kein Licht mehr, desshalb weiß ich nicht, wie gut man meine Aufhellaktion, aka 'Rouge auflegen' erkennen kann. Oder man kann erkennen, dass es noch nicht genug war *lach*. Ich bleibe dran :). Das mit dem Öl ist noch zusätzliches Neuland für mich :).
@Franki: Frank, vielen Dank! Ihr könnt alle wirklich gut motivieren, ich weiß, dass ich noch viel lernen muss :).
Zuerst wollte ich mein Zeugs hier ja garnicht zeigen, aber letztlich ist es ja eure Hilfe und Kritik, die mich weiterbringt, also seid ruhig immer ehrlich *g*
Nun habe ich die Stückpfortendeckel begonnen:
Die sind nur mit blue tack geheftet.
Ausserdem habe ich die Reeling und ein par Zierleisten mit Farbe vergoldet, um mehr einen Gesamteindruck von dem ganzen zu erhalten:
Als nächstes werde ich versuchen Lilien für die Deckel zu schnitzen...
Sehr überzeugend ist ja auch dein Bericht bei Wettringer. Deine Anfänge, deine Fragen, die gesuchte und angenommene Hilfe und das wunderherrliche Resultat!
Gelebter Modellbau at its Best! Alle haben hier klein angefangen, und deine Kurve geht schön steil nach oben :-)
Und Ray, Du hast vollkommen Recht! Deswegen habe ich mich auch hier im entsprechenden Tröt vorgestellt! Manchmal ist man ganz schön betriebsblind...
Und es ist mir wichtig nocheinmal zu betonen, denn in meinem Eingangspost steht das nicht mehr (habe einen Eintrag zu spät kopiert!!):
Die Schnitzereien sind nicht von mir! Also genau dass, was die Schnitte so gut aussehen lässt, hat ein begnadeter russicher Modellbauer für mich als Auftragsarbeit geschnitzt und abgegossen.
Ich weiß nicht genau, ob ich hier seinen Namen nennen darf.
Gruß
Peter
Es gibt noch ein wenig Fortschritt von heute, dass lohnt kaum einen eigenen Beitrag, also noch flott hier mit rein :-)
Meine ersten Schnitzversuche überhaupt *g*. Ich weiß schon warum ich mir die anderen Teile von jemandem habe machen lassen, der davon auch etwas versteht.
Aber so ein klein wenig möchte ich mich in diese Materie auch einarbeiten
Dieses Bild trifft die Farben noch am ehesten, aber halt alles ohne Tageslicht
Als nächstes werde ich mal versuchen eine Lilie zu modellieren, anstatt sie zu schnitzen.
Für die ersten Schnitzversuche sieht es doch sehr gut aus, da waren meine ersten bedeutend schlechter. Überhaupt ist das ganze Schnittchen ein klasse teil, da schlummert Talent in dir. Und probiere es ruhig mit dem modellieren, ich bin da gescheitert. Aber vielleicht ist ja das was für dich:
@kay: Hallo Kay, vielen lieben Dank! Interessanter Link! Im Moment habe ich wieder das Gefühl, dass ich für jede beantwortete Frage zehn neue Bekomme *lach*. Aber das macht es ja auch so interessant :).
Ein Grundproblem ist offensichtlich die schon falsche Grundform gewesen.
Im französischen Forum habe ich die korrekte Lilienform bekommen, die habe ich mir für die beiden benötigten Größen skaliert, ausgedruckt und mit der Dekupiersäge ausgeschnitten soweit möglich:
Leider habe ich mir ungefähr hier:
ordentlich in den Finger geschnitten, so dass ersteinmal wieder Pause angesagt ist *roll eyes*.
Ich habe nur mit dem Cuttermesser gearbeitet. Wäre es hilfreich, spezielles Schnitzwerkzeug anzuschaffen? Und wenn ja, welches?
Das verwendete Holz ist Elsbeere. Gibt es ein Holz, welches geeigneter für soetwas ist?
Danke euch allen für eure Hilfe!
Und ich bin echt froh, wieder an der SR dran zu sein, aber in der Gesundheit steckt man halt nicht drin :).
Gruß
Peter
Noch ein PS: ich habe ja vor Ewigkeiten im Wettringer gestartet, und bin dann noch in einem französischprachigen Forum gelandet, und jetzt noch hier, dank der Einladung von dafi. Irgentwie fühlt es sich für mich nicht so ganz richtig an, jede Menge Foren mit immer den exact gleichen Beiträgen zu fluten, habe aber auch keine Idee wie man soetwas vernünftig handhaben kann. Jedenfalls hoffe ich, dass das hier so für euch ok ist.
Zitat von Mercutius im Beitrag #11Irgentwie fühlt es sich für mich nicht so ganz richtig an, jede Menge Foren mit immer den exact gleichen Beiträgen zu fluten, habe aber auch keine Idee wie man soetwas vernünftig handhaben kann. Jedenfalls hoffe ich, dass das hier so für euch ok ist.
Willkommen im Club! dafi meinte mal, das seien alles Sicherungskopien. Ich selbst kann dir aus leidvoller Erfahrung bestätigen, wie wichtig es ist, seinen Baubericht nicht nur an einer Stelle zu haben. Mir sind innerhalb kurzer Zeit zwei Foren "abhanden gekommen", aus Gründen eben. Gut, wenn man dann noch ein weiteres Forum hat. Wobei das bei mir dann dazu geführt hat, dass ich mir endlich meine eigene Homepage gebastelt habe (siehe Signatur), wo ich zwar auch nicht vor den Unbillen technischer Katastrophen gefeit bin, aber zumindest nicht nicht von anderen abhängig bin in der Frage, ob mein Baubericht weiterhin im Netz zu sehen ist oder nicht.
Und um ein historisches Schiffsmodell zu bauen, und zwar historisch so korrekt wie möglich, halte ich dieses Forum hier für das beste.
Und jedes Forum hat andere Mitglieder, anderes Können, andere Diskussionsansätze. So gibt es auch einen fachlichen und inhaltlichen Grund, in mehreren Foren präsent zu sein.
Sicherungskopie ist ein angenehmer Nebeneffekt, auch mir sind schon einige Bauberichte abgeraucht.
vielen Dank für den Tipp mit den Schnitzmesser, ich habe im Tröt auch einen Satz bestellt. Wenn ich bisher überhaupt etwas gelernt habe dann das, dass man immer anständiges Werkeug benötigt, und sei es nur um das eigene Verletzungsrisiko zu minimieren *lach*.
Und vielen Dank für die Einschätzung mit den versch. Foren. Ich war da halt einfach unsicher, aber dann ist ja alles gut so wie es ist :-).