Liebe erschrockene Gemeinde, Brüder und Schwestern in Dafi,
zur WehWehnachtszeit begab es sich daß ein Gebot ausging vom Kaiser des Modellbaus, daß alles an Wahnsinnsideen zusammenkämen, um ein wirklich beklopptes Projekt in dem Kopf des kleinen Heinrich zu kreieren, damit alle in Ruhe mäkeln, sich ergötzen oder abwenden könnten:
Es soll auf dem Rumpf des betagten Hellermodells der
Screenshot_2018-12-24-21-48-53.png - Bild entfernt (keine Rechte) SOLEIL ROYAL
ein Modell der
IMG_20181226_125825.png - Bild entfernt (keine Rechte) SANKT PHILIPPE nach der jüngsten Ancre Monographie entstehen.
Hier der Baubericht - die Theorie ebenfalls. Also fangen wir an:
WIE SOLL SIE STEHEN?
Meine erste Überlegung gilt einem soliden Ständer, denke ich an den Unglücksfall vor 40 Jahren - Kentern aus dem Trockendock. Also würde ich gerne ein kiellanges Holz unter den Rumpf legen und die Seitenkräfte durch einen Kreuzbalken aufnehmen - der allerdings seine Parallele im Rumpf hat. Ich suche eine bombensichere Befestigung, die den Rumpf hält und dennoch handhabbar ist.
Also irgendetwas ähnlich wie dieses nur stabiler:IMG_20181226_114434.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Idee ist ein Kreuz unter Kiel und größter Breite zu haben, daß sich im Rumpf wiederholt, so daß das Modell nicht wieder umkippen kann und dieses Kreuz später Teil eines ästhetischen Ständers werden kann.
Folglich richtet sich der Innenausbau nach diesen Gegebenheiten aus. Da die Decks teilweise einsehbar sind, muß ich ab dem untersten Geschützdeck anfangen nach unten den Rumpf so zu verstärken, daß das dünne Plastik des HellerrumpfsHellerrumpfes nicht das Gewicht trägt, sondern solide Einbauten aus Sperrholz. Dadurch wird der Hellerrumpf zur Hülle und der Innenausbau stabilisiert das ganze. Soweit die Grundidee, daß es Unterwassertei wie bei einem Bausatz aus Platten mit Spanten und Decksbalken:
IMG_20181226_122017.png - Bild entfernt (keine Rechte) Hier die USS CONSTITUTION aus Usedtosails MSW-BB... weil so schön deutlich. Nur, daß ich das ganze umgekehrt machen will - also die Einbauten in den Rumpf einpassen will. Aber eigentlich brauche ich nur den Teil unter dem Geschützdeck... Wie hatte Dafi die Rumpfverdickung weiland nochmal gelöst ohne die Stückpforten zu blockieren.... ?
IMG_20181226_122651.png - Bild entfernt (keine Rechte) Sag ich doch: Buch Dafi Kap.2/Vers XX... nur leider keine Aussage was UNTER dem Batteriedeck stattfand. (Heute würde er vermutlich Innenausbau und Last einbringen... und dazu wieder seine heilige Abrißbirne blitzezuckend über dem Kopfkreisen lassen wie der dicke Sven* in Wicki und die Starken Männer.)
Also am Ende muß es halten, das ist die Idee und darf nicht all zu sehr „auftragen“... ich suche noch nach einem Kriegsschiffbild mit einem Ständer der seitlich aus in einer gedrechselten Säule in einem Vierkant endet dessen eine Seite der Rumpfform angepaßt ist - und dort soll eine Schraube hinein, deren moderner Kopf dann unter dem ästetisierenden Signum des Sonnenkönigs (beiderseits) verschwinden soll.
Damit bin ich dem Endpunkt des Bauberichts vorausgeeilt, kann aber so Ideen jetzt schon festhalten, die sonst entfleuchen.
Schließlich schenkte mir mein Vater den Bausatz damit ich an den Bau gefesselt nicht wie ein ADS-Flummi durch die Gegend sprang... damals hieß das ganze noch hochneurologisch „microcerebrale Dysfunktion“ - aber solange sich der Junge auf ein Ziel fokussiert hatte, war er gebändigt. Ich brauche ein Hauptprojekt und ein paar weitere Bälle in der Luft... So ist das bis heute.
Und jetzt vertiefe ich mich in den Winfields & Roberts: [[File:IMG_20181224_175705.png|none|auto]]
Mein Firmenweihnachtsgeschenk.
Euch allen gesegnete und friedvolle Festtage wünscht
Heinrich der Seefahrer
Heinrich der Seefahrer
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_20181226_124841.png
IMG_20181226_124841.png
Laßt es Euch wohl ergehen! Heinrich
_______________________ "Man kann nicht nicht lernen." Prof. Dr.med. Dr.phil. M. Spitzer
Zu der "Rumpfverdickung" hier ein Beispiel an meiner alten Constitution. Die 'Y'- Streben musst du dir wegdenken, diese waren eigentümlich -soweit ich weiß- für die amerikanischen Fregatten.
...die Y- Streben der CONSTITTION, welche im Berthdeck und Batteriedeck zweifach, mit Zwischenwandung im Sandwich- Prinzip, ausgeführt wurden-
IMG_3221.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gestern habe ich den alten Baubericht zr ORIENT bezüglich des Innenausbaues in der Themenauflistung gesucht und nicht gefunden. Eine Sicherungskopie hatte ich auch nicht gemacht . Einige meiner Bild- Dateien sind durch ein Virusbefall sowieso unwiederbringlich verschwunden.
-hier ein paar Bilder der achteren Kabinen des Schwesterschiffes 'Commerce de Marseilles', gebaut von J. P. Bour nach Plänen von G. Delacroix. Mein Innenausbau sah gleich aus, allerdings im Maßstab 1 : 100 und aus Kunststoff . Kollegen, die den Baubericht damals mit verfolgt hatten, könnten das bestätigen.
Vielen Dank für die Mühe, aber das ist der Baubericht, der bereits in meiner 'Fußnote' angeführt ist. Es muss einen noch älteren Bericht geben, bei welchem auch der Innenausbau der Battereidecks und des Bugbereiches dargestellt sind. Den genauen Wortlaut des Titels kenne ich leider nicht mehr, wahrscheinlich ist er verschüttet. Aber das 'Netz' und das Forum erst recht nicht verliert ja eigentlich nichts.
Hallo und vielen Dank Peter, der Ancreband schwirrt immer noch bei der Post herum, nachdem er am 14.XII. in Algerien abgegangen ist - das ist die schlechte Nachricht; die Gute ist, daß die SR auf dem Weg ist und das für unter 160€ ...
Spannend, daß die ORIENTbauberichte angeblich weg sind... mal sehen, WO sie wieder erinnert werden.
Das mit dem Innenausbau habe ich so verstanden, daß die Fanzosen die Innenseite nicht beplankt haben, sondern - außerhalb der Offiziersunterkünfte - gestrichene Spanten zeigen??? IMG_20181225_161400.png - Bild entfernt (keine Rechte) Bei Ancre sieht es so aus...sind das Knie und Säulen oder die Spanten, deren Abstände ja größer waren als vis-a-vis des Kanals?
_______________________ "Man kann nicht nicht lernen." Prof. Dr.med. Dr.phil. M. Spitzer
Wiederholten Dank, @Frank . Ja, hier sieht man schon etwas mehr. Im Text dieses Bauberichtes hatte ich auf "Die bekannte Unbekannte" verwiesen. So lautete der erweiterte Titel nämlich, vornweg war wahrscheinlich L 'ORIENT' gesetzt.
Solche Ammenmärchen ( nur gestrichene Spanten ) sind mit Vorsicht zu genießen @Heinrich der Seefahrer . Das deutet auf die angedichtete Instabilität und mangelnde Beschussfähigkeit der französischen Schiffe -von den vielleicht etwas neidischen- Briten hin, von welchen die "Commerce de Marseilles" in den französischen Revölutionswirren aus Toulon entführt wurde. Andererseits kam von ihnen außerdem die Aussage, dass sie sich segeln ließe wie eine Fregatten.
Aber von wegen "nur gestrichene Spanten"
-hier ein paar Bilder der CdM von J. P. Bour bzw. G. Delacrox ( Plan ), die das Gegenteil belegen-
DSCF4713.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSCF4717.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
[[File:DSCF4718.JPG|none|400px|400px
Gruß Peter
Windgesicht
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSCF4718.JPG
Die zum Teil wiedergefundenen Bilder vom Innenausbau der ORIENT- hier noch mit Stückpfortenbändern, im Gegensatz erweiterten und optimierten Baubericht ( siehe Fußnote ).
Offizierskabinen und Kommandanten- 'Ballsaal' -
Die Drähte, welche man dort sieht, dienen einer geplanten Innenbeleuchtung. Sie funktioniert auch mit einem alten Modelleisenbahn Trafo. Ich empfinde es im Nachhinein als Spielerei, außerdem stört es die Anatomie de Schiffes . Und wie man ferner noch sieht...es wurde noch nicht geputzt ( ! ) -hätte man vor der Aufnahme machen sollen.
Meine Erkenntnis, Peter, stammt aus dem Buch von McLaughlan „SLOOP OF WAR“, in dem der L'AMARANTE ein eigenes Kapitel gewidmet ist, in dem er Olliviere und die französischen Werften für deren Schiffbaukunst sehr lobt.
Gut die Unterstütz ung von Dir zu bekommen, bevor das Projekt in eine falsche Richtung driftet.
Die Bilder Deiner ORIENT sind sehr beeindruckend, - bei dem Thema Kabineninnenbeleuchtung bin ich auch gespalten - was ich bei einem -Dpppelschraubenschnelldampfer der HAPAG furchtlos tun würde wegen der Elektifizierung an Bord, um die Cabinen und die Salons zu zeigen, würde ich bei der SANKT PHILIPPE vermeiden - auch wenn die baroque Ausgestaltung mehr Zeit als der Poppesche Historismus in den Kabinen erster Klasse gefressen hat... es kommt mir so ähnlich vor wie sich drehende Schaufelräder und Schraube an dee GREAT EASTERN aber eben Geschmackssache.
Wenn Du jemanden direkt ansprechen möchtest, so dass es bei ihm als Angesprochenem im "Postfach" kenntlich gemacht wird, sieht das so aus wie hier in der 'Hinweiszeile' , nämlich in roter Schrift. Du musst nur vor dem @ eine Leerstelle und hinter Nick-/ Nutzernamen auch. Das @und der Name werden ohne Leerzeichen geschrieben. Okay ?
Das erleichtet allerdings das Leben Peter @windgesicht
In den nächsten Tagen kommen Bausatzreste aus den USA, dann kann ich auch schon mal experimentieren. Muß noch Legosteine für einen Silikonformkasten finden für Resinabgüsse. Darauf kann ich dann gefahrfrei meine Versuche machen und mich nicht drücken, weil ich keinen zweiten oder dritten Bausatz in Petto habe.
Der Bausatz soll in den ersten vier Januartagen da sein - na mal sehen wie es wird, wenn ich den Karton öffne.
Du siehst @Heinrich der Seefahrer dein bzw. mein Namenseintrag ist in deinem Beitrag nicht rot, da du den Namen nicht exakt -wie er gespeichert ist- geschrieben hast. Wenn du schnell den Anfangsbuchstaben in ein großes 'W' änderst, wirst du es sehen, so @Windgesicht .
Im Wettinger Baut ja Vati an seiner SR ich habe eine seiner Aufnahmen genutzt um die Parallelitäten und Unterschiede aus einem ähnlichen Blickwinkel aufzuzeigen:
[[File:VatisSR&AncresSL.png|none|auto]]
Heinrich der Seefahrer
VatisSR&AncresSL.png
VatisSR&AncresSL.png