Ich habe gerade mit meinem zweiten Projekt begonnen, bis jetzt ist es noch nicht wirklich spektakulär es steht gerade mal das Sperrholzgerüst...
IMG_1270.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich tue mich als Anfänger etwas schwer, da es keine Schritt-für-Schritt-Anleitung gibt so wie bei meinem ersten Bausatz. Aber mit guten Büchern und ein paar Tips aus dem Forum wird da bestimmt noch ein tolles Schiff entstehen. Ich habe bisher lediglich die Einpassung für den Hauptmast etwas tiefer ausgesägt, die vorhandenen 5 mm erschienen mir zu wenig um den Mast zu halten. Jetzt muss ich noch die Geschützlafetten auf dem Unterdeck vorbereiten, die Kanten abschrägen und dann kann es mit der ersten Beplankung losgehen. Als Erstbeplankung ist im Bausatz 1,5 mm Lindenholz vorgesehen, als Zweitbeplankung 1 mm Walnuss. Die Barkhölzer werden dann auf die Zweitbeplankung geleimt. Die doch recht starke Zweitbeplankung muss also gebogen und geleimt werden, würde es vielleicht Sinn machen dort dünnere Hölzer zu nehmen und diese mit Kontaktkleber aufkleben (so kenne ich das vom ersten Schiff)? Oder ist dann die Stabilität zu gering?
Hi Phil Das wird schon , hier werden sie geholfen . Hab die Vasa als Bausatz gehabt und bin dort genauso vorgegangen . Die Zweit - oder Sichtbeplankung hab ich ebenfals mit Kontaktkleber angebracht . Keine Probleme bei 1mm Material. Und für die Biegeung am Rumpf kann mann ja wässern und vorbiegen , bevor die Leisten dann angebracht werden .
Die doch recht starke Zweitbeplankung muss also gebogen und geleimt werden, würde es vielleicht Sinn machen dort dünnere Hölzer zu nehmen und diese mit Kontaktkleber aufkleben (so kenne ich das vom ersten Schiff)? Oder ist dann die Stabilität zu gering?
Hallo @Phil81 Wenn Du die Zweitbeplankung mit Kontaktkleber aufbringen willst(was eigentlich sehr gut geht, ich nehm dazu immer 0.6 bis 0.9mm Furnierstreifen), brauchst Du einen sehr festen Untergrund durch die erste Beplankung. Mit 1 1/2mm Lindenholz bezweifle ich ob das fest genug wird. Die Festigkeit der Haftung beim Kontaktkleber erreichst Du durch maximalen Druck der Klebeflächen. Wenn Du fest genug drückst, bricht Dir warscheinlich(nehme ich an) die Unterbeplankung. Ich nehme für die Unterbeplankung 2 bis 2 1/2mm starke Kiefernleisten und verklebe auch die einzelnen Kieferleisten untereinander mit Holzleim. Dann klappt das wunderbar.
Danke für die guten Tips :-) Ich werde dann wohl auf Holzleim zurück greifen. Bin gerade beim Abschrägen der Spanten.
Da es mir nicht wirklich gut gefällt die Figur auf dem Heckspiegel (wie im Bausatz vorgesehen) einfach aufzumalen, wollte ich es mal mit Schnitzen probieren... Leider habe ich bisher noch nie geschnitzt und mein erster Versuch sieht entsprechend aus. Bis der Heckspiegel dran ist habe ich ja zum Glück noch jede Menge Zeit zum üben.
Hier das Bild vom Übungsstück (Meine erste Schnitzarbeit überhaupt, ich bitte um Nachsicht):
zum Thema Schnitzen. Zuerst mal Respekt das Du damit anfängst. Und nun ein kleiner Tipp von mir. Dieses Relief aus einem Stück machen ist ganz große Kunst, dass würde ich mir nicht zutrauen. Schon alleine ist der Amoklauf vorprogrammiert machst Du zum Schluss einen falschen Schnitt und alles ist im A.... . Mein Weg wäre hier die Teile einzeln anzufertigen und zwar den rechten Vorhang, den linken Vorhang, die Figur innen und dann alles zusammen setzen. Birnenholz eignet sich hier hervorragend. Ach so ja, alles vorher mit einem 2/0er Sägeblatt aussägen. Probiere mal, dass klappt besser.
Danke für die großartige Hilfe. Über einen Stolperstein bzgl doppelter Beplankung bin ich noch gestoßen als ich im Geiste die Arbeitsschritte durchgegangen bin. Und zwar ist der Rumpf ja wie bei Holländern üblich kraveel beplankt während das Schanzkleid klinkerbeplankt ist. Wenn ich jetzt doppelt beplanke muss ich ja auch das Schanzkleid aus Unterbeplankung mit aufgeleimten Klinkerplanken bauen... Dann müsste die Innenseite des Schanzkleides ja auch noch mal klinkerbeplankt werden? Das kann doch nichts werden, so dick war keine Bordwand. Als Lösung fällt mir nur ein die Methode die ich hier im Forum gesehen habe anzuwenden und statt der Doppelbeplankung die Zwischenräume der Spanten mit Holzstückchen zu füllen und darüber die eigentliche Oberbeplankung anzubringen. Somit hätte ich ein sehr dünnes Schanzkleid was durch die Überlappung der Leisten aber noch einigermaßen stabil sein sollte. Was meint ihr zu dem Problem? Für die Geschützluken muss ich mir dann aber auch noch was einfallen lassen, an den Stellen muss die Füllstücke ja weglassen und die dünnen Planken irgendwie anders stabilisieren?
Du kannst auch die Klinkerplanken Konisch schneiden und am dickeren Ende eine Nut setzen. Dadurch hast du immer den selben Abstand und du kannst direkt auf die Erstbeplankung setzen ohne Füllstücke.
Hier die Nut an der Unterkante
015.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DAnn das Zusammensetzten
018.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Und das fertige Ergebnis
05.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Dadurch hatte ich innen eine plane Fläche zum Harzen
Und mit die klinkerbeplankung an oberseite: die ist flach an die innenseite: da machte man etwas mit sponung und dicke der Planke. Wass du auch machen kann: doppelplankung, und nachher die spanten wegnemen: dass sieht besser aus als spanten die von ausen und innen beplanken.
Ich vertreibe mir die Zeit bis mein Holz da ist mit Schnitzübungen... Hätte nicht gedacht dass mir das Schnitzen so viel Spaß macht, war ja eigentlich nur als Versuch gedacht um mein Schiff zu verbessern... Ich komme besser damit zurecht wenn ich das Relief als Ganzes schnitze, einzelne Figuren waren irgendwie nichts. Hier mal mein Feldmarschall den ich heute abend gebastelt habe. IMG_1279.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Auch wenn da noch Luft nach oben ist, ich bin schon stolz auf diese Figur... eine Verbesserung im Vergleich mit der im Bausatz vorgesehenen Variante wäre sie jedenfalls schon ;-) Vielleicht werde ich sie die Tage mal bemalen. Und wenn hier im Forum wer ist der sich noch nicht ans Schnitzen getraut hat, der Versuch lohnt sich im jeden Fall.
Bauen ohne brauchbare Anleitung ist echt heftig... aber ich komme voran. Gebaut ist noch nicht viel aber trotz juckender Finger muss ich jetzt viel Zeit in Nachdenken investieren.
IMG_0906.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier mal ein Teil vom Bauplan weil ich dazu eine Frage habe... Ich baue im Moment eigentlich nur im Kopf und bleibe an zig Problemchen hängen. Es geht darum dass ich überlegt habe wie ich die Stückpforten baue, das sollte man ja vor der Beplankung wissen. Ich habe überlegt ein breiteres Lindenbrettchen zu besorgen, dort die Stückpforten auszuschneiden und dieses einfach in die Beplankung einzubauen. Allerdings kam ich beim Prüfen der Lage der Stückpforten in Konflikt mit den realen Spanten ... ich habe versucht die Lage der realen Spanten an Plan nachzuvollziehen (muss ich ja bei der Nagel/Dübelimitation beachten, ich denke dass die Vierecke am Kier die Spanten darstellen sollen und von dort nach oben gehen) und bin mit den Spanten auf den Kanonen gelandet. Dies ist Unfug da die Stückpforten doch zwischen den Spanten liegen müssten. Kann mir jemand mit dem Spantenverlauf helfen?