Der historische Wert des Bausatzes der AURORA scheint mir im mindesten doch recht zweifelhaft zu sein. Zur ENDEAVOUR gibt es eine Menge Material, Bücher usw., auch wenn vieles an ihr spekulativ bleiben muß. Kenne mich auf dem Bausatzmarkt nicht so aus, aber gibt es denn keine andere Brigg/Schonerbrigg/Toppsegelschoner des 19. Jahrhunderts, die ein überschaubares Projekt darstellen würde ? Bei Handelsschiffen ist der Markt wohl allerdings eher dünn gesät.
P.S. mir fallen da ein
LILLA DAN ein dänischer Jachtschoner von Billingsboats, den es wirklich gibt - kann das bezeugen ;)
KARL & MARIE eine pommersche Galeasse von ?
SCOTTISH MAID ein Aberdeen-Schoner von ? über den es auch eine Menge Literatur gibt
Klar wefalk.....aber ich habel dummerweise beide Bausätze nun hier liegen und muss mich entscheiden welches ich beginne. Ein drittes wollte ich jetzt nicht auch noch mir zulegen *grinss*
da ist sehr schwer Dir zu raten, hat beides was für sich. Ich denke mal, vom Rumpf her dürften sich beide vom Schwierigkeitsgrad her nicht viel geben, in jedem Fall ist das das Teil auf das viel Zeit und Sorgfalt verbracht werden muss. Ob es jetzt ein 2 oder 3-Master ist, na ja, sind ein paar Rahen und Leinen mehr, aber immer nach dem gleichen Schema, das macht es für mein Dafürhalten auch nicht aus. Und für die Details an Deck ist mir persönlich eigentlich lieber, ich habe gute Vorlagen, dann tut man sich leichter. Das gibt halt bei mehr Details und Teilen etwas mehr Aufwand, aber jedes Teil ist für sich und überschaubar in Aufwand und Technik. Mein allererstes Holzschiff überhaupt war übrigens auch die Endeavour in 1:100, leider in 1:100, denn da war alles recht klein, ich hab das oft verflucht und gedacht, hätte ich es mal lieber in 1:75 genommen ... aber hat am Ende trotzdem ein ganz nettes Schiffchen gegeben, zwar nicht der Burner, aber als Erstlingswerk ganz nett. Aber trotzdem mußt Du die Entscheidung alleine treffen und am ehesten würde ich zu dem Schiff tendieren, zu dem Dein Gefühl mehr spricht.
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Zitat von Uwe im Beitrag #17Klar wefalk.....aber ich habel dummerweise beide Bausätze nun hier liegen und muss mich entscheiden welches ich beginne. Ein drittes wollte ich jetzt nicht auch noch mir zulegen *grinss*
Ich hatte Beitrag Nr. 14 so verstanden, daß keiner der beiden Bausätze lieferbar gewesen wäre ... wie Schiffebastler schon sagte, dürften sie handwerklich und vom Arbeitsumfang her wohl beide auf gleichem Niveau liegen. Vielleicht mit der ENDEAVOUR anfangen, da für diese, wie gesagt, Unterlagen leicht beschaffbar sind und es im Netz auch verschiedene Bautagebücher gibt. Das gibt Dir Zeit nebenher weiter für die AURORA zu recherchieren. Sie ist ja wohl eigentlich Spanierin, aber wenn man da nichts findet, läßt sich vielleicht auch eine Italienerin daraus machen, für die es vielleicht mehr Informationen gibt.
Dann geht's Mal los...der Bausatz ist da,alles dabei und die Beschreibung wie immer bei OcCre Recht ausführlich...ich liebe die Detailpläne der Masten in 1:1
Uwe
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_20180303_170500.jpg
Der erste Deckversuch...das war nichts Die Ausschnitte zu grob,die Aufteilung gefällt mir nicht und der Edding ist zu sehr ins sapelliholz gezogen. Von dem Nussbaum habe ich noch genug und Lindenleisten sind bestellt,außerdem arbeite ich noch an der Leistenaufteilung... Gut das ich Roberts Tip übernommen habe und alles erstmal auf mm-papier geklebt habe. Also weiter geht's
Uwe
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_20180304_180809.jpg
Hallo Uwe, vermutlich bist Du mehr der visuelle Typ. Deswegen nicht viel Rumrederei, sondern ein Bild.
IMG_1591.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Zur Erklärung: Das Modell liegt verkehrt rum. Was oben ist, müsste eigentlich unten sein. Verstanden? Teil 15 a (kann auch mit kleinem a markiert sein oder großem A) ist hier grau eingefärbt, das muss aber nicht so sein. Es sitzt etwa mittig auf dem Kiel, nicht zu weit vorn und nicht zu weit achtern (Wir sagen hierzu achtern, meinen aber hinten). Später mal erklär ich Dir, warum wir es brauchen.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Lieber Jörg, Mein Pott soll rumstehen und meinen Stolz nähren und nicht irgendwelche Enten am See erschrecken.Deswegen wird an meinem ⛵ nicht so ein hässliches behelfsmittel anmontiert
Die Tiere am See und ich sowie meine Modelle haben ein treffliches Verhältnis 100_3764.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCI0380.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!