Der historische Wert des Bausatzes der AURORA scheint mir im mindesten doch recht zweifelhaft zu sein. Zur ENDEAVOUR gibt es eine Menge Material, Bücher usw., auch wenn vieles an ihr spekulativ bleiben muß. Kenne mich auf dem Bausatzmarkt nicht so aus, aber gibt es denn keine andere Brigg/Schonerbrigg/Toppsegelschoner des 19. Jahrhunderts, die ein überschaubares Projekt darstellen würde ? Bei Handelsschiffen ist der Markt wohl allerdings eher dünn gesät.
P.S. mir fallen da ein
LILLA DAN ein dänischer Jachtschoner von Billingsboats, den es wirklich gibt - kann das bezeugen ;)
KARL & MARIE eine pommersche Galeasse von ?
SCOTTISH MAID ein Aberdeen-Schoner von ? über den es auch eine Menge Literatur gibt
Klar wefalk.....aber ich habel dummerweise beide Bausätze nun hier liegen und muss mich entscheiden welches ich beginne. Ein drittes wollte ich jetzt nicht auch noch mir zulegen *grinss*