Siehste Uwe, zu diesen Dingen kann ich Dir nun gar nichts sagen. Also welcher Holzton mit welchem anderen Ton harmoniert. Meine Modelle müssen gestrichen werden, damit sie der Feuchtigkeit standhalten. Das Deck beize ich immer, inzwischen grau, weil es Arbeitsschiffe sind. Dann wird es mit Epoxydharz versiegelt. Das da sind ganz andere Überlegungen.
IMG_1329.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Da ich umsonst an einen netten Vorrat buche gekommen bin,gab's also Nussbaum/Buche als Kombination. Nicht perfekt aber ich bin zufrieden für eine Woche Arbeit
Uwe
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_20180311_163135.jpg
Danke Matthias, Ist nicht ganz so geworden wie gewollt,aber ich bin trotzdem ganz zufrieden für's erste Mal. Jetzt nur noch polieren und dübeln dann an das nächste Deck.
Saubere Arbeit, das zweistufige Einkämmen ! Aber warum so kompliziert ? Im Maßstab 1:1 wurden die Planken über eine gewisse Länge bis auf die halbe Breite abgeschrägt und dann der Wassergang entsprechend ausgeklinkt, das ist nur die halbe Arbeit des Anpassens.
Hallo ihr Lieben, das zweite Mitteldeck ist fertig soweit. Ich habe beide kurz mit Nussbaumbeize von Clou behandelt,da ich die Tönung ansprechend fand. Das Heckdeck wird ohne Wassergang fertiggestellt hatte ich mir gedacht. Nun ist die Frage nach dem Vorderdeck bei mir offen. Trotz mehrerer Versuche gelang es mir nicht die Biegung hinzubekommen und nun stehe ich vor dem "wie weiter"..... Ich bin für Vorschläge von euch offen...... Zudem habe ich an Probestücken das "verdübeln" mit Wachs versucht und muss sagen das mir die Ergebnisse nicht wirklich zusagen.... Die Planken sind halt nur 4mm breit und trotz 0,3mm Bohrer ist es mir nicht gelungen ein sauberes Ergebniss hinzubekommen.... Auch dazu bin ich für Vorschläge von euch dankbar...... Gruss Uwe
Uwe
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_20180318_090631.jpg
Uwe
IMG_20180318_133820.jpg
Eine kleine Frage zwischendurch.... In der Zeichnung ist das Ruder am Heck angebracht,entgegen der Fahrtrichtung(siehe Plan) Nun Frage ich mich wie der Rudergänger dann denn stehen soll???? Mit dem Rücken zum Bug und einen Handspiegel in der Hand oder wie????? Aber wenn ich es nicht dort unterbringe,wo dann? lg Uwe
Uwe
IMG_20180324_123035.jpg
IMG_20180324_123639.jpg
Uwe, das Rad darf nicht zu dicht an dem Schot sein. Der Rudergänger stand vor/lehnte sich an/saß auf dem Schot. mit Schot meine ich die Querwand. Schöne Fortschritte. Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Vielleicht hat sich die ein oder andere Hollywoodszene zu sehr verewigt, wo der Mann am Ruder sich genau hinter dem Steuer befindet. Bei Deinem Modell muss er schon deshalb seitlich stehen um an der Hütte vorbeischauen zu können. Zudem erhält er die Navigation vom Kap'n. Schau mal beim LS Phantom, da steht er zudem noch tiefer in der Ruderplicht. Ist nicht ungewöhnlich so.
Nabend zusammen, Die Decks sind nun abgeschlossen. Nachdem ich am Heck probeweise das Dübeln versucht habe, bin ich doch zu dem Entschluss gekommen es bei diesem Schiff sein zu lassen. Es würde den Rahmen der Zeit weit überschreiten der mir zur Verfügung steht zum basteln und ich habe noch nicht die nötige Ruhe dazu. Außerdem denke ich das ich es erst an einem kleineren Boot beginnen werde. Ab morgen ist also der Rumpf an der Reihe,oder eher gesagt schleifen, schleifen, schleifen
Uwe
IMG_20180325_185810.jpg
Übrigens, eine Schot ist eine Leine. Und zwar eine, mit der ein Segel geführt wird, im Gegensatz zu den Fallen, die sind dazu da, Segel aufzuheißen (oder wieder abzulassen).
Die Querwände in einem Schiff nennt man Schott, mit Doppel-T, damit man sie von den Schoten auseinanderhalten kann.
Um die allgemeine Begriffsverwirrung etwas zu klären.
VG, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!