Zu deinen Fragen... Ich weiß von meinen bisherigen Modellbauprojekten, dass in bestimmten Situationen "Kompromisse" gemacht werden. So sind manche Dingen nicht im Maßstab machbar. Derzeit studiere ich die Masterarbeit und andere Dingen die mehr erklären wie die Spanten konstruiert wurden. Dabei habe ich schon mal gefunden, das in meinem Maßstab die Breiten der Spantteile folgende "Dicken" für die Doppelspanten gefunden:
Mit dieser Reihe stellen sich mir aus Modellbausicht folgende Fragen: 1. Dicken im Holz im Bereich von 100'stel mm herstellen. Kann ich das? 2. Werde ich die Spannte in Teilstücken bauen? 3. Wenn ja, sind die Verbindungsteile auch herzustellen? 4. Wenn ja, dann besteht ein einziger Doppelspant aus nicht weniger als 21 Teilen. Will ich soviel Arbeit in die Spante investieren? Und wie stabil und gut aussehend werden diese Stückelarbeiten wirklich? 5. Sind die 1. Futtocks (rechts und links vom Kiel) mit einem Verbindungskeil über den Kiel hinweg miteinander verbunden? 6. Bilde ich die Aufspaltung der Doppelspante oberhalb der 1. Futtocks in "Quasi"-Einzelspante ab?
Anhand dieser Fragenliste möchte ich erklären, was ich meine mit den Kompromissen hinsichtlich historischer Korrektheit. Eine Möglichkeit die Erstellung der Doppelspante zu "vereinfachen" und damit nicht mehr historisch korrekt zu sein, wäre folgender Plan: Die Spante klebe ich, wie bei der Hahnmethode aus Holzstückchen zusammen und säge dann die Spantform aus. (Damit kann ich Frage 6 mit NEIN beantworten) Dann Schleife ich die Spantbreiten in den Teilbereichen auf die ungefähren Maße (s.o.) runter (hier werde ich die Maßhaltigkeit so gut es geht halten wollen). Die Nachbildung der Verbindungskeile lasse ich aus. Mit dieser Vorgehensweise würde ein Spant "nur" noch aus 11 Teilen bestehen.
Diese Überlegungen meine ich, wenn ich über Kompromisse nachdenke.