Zitat von Frankie im Beitrag #55Aber als nächstes steht eine Babywiege auf dem Programm.
Aber vergiss bei der Wiege den Zusatzkiel nicht. Manche ältere Babys schaukel sich seekrank, besonders wenn sie sich nach einer nächtlichen Kneipenrunde da reinlegen, um Prügel im Ehebett zu vermeiden. Da wäre mir die Kentergefahr zu gross.
Jungs, Jungs, mir graut vor Euch. Ohne mein Zutun sind wir bei zusatzkielbewehrten Babywiegen gelandet. Und wer wars? Wieder die üblichen Verdächtigen......
IMG_1138.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Am Rumpf der Tartane konnte ich nicht weitermachen. Er bappt. Wichtig ist jetzt der Bau des drehbaren Mastes. Das muss hinhauen. Kernelemente sind zwei Zahnräder -gelb. Das Rad auf dem Servo ist größer, somit wird der Drehbereich des Mastes vergrößert. Zur Leichtgängigkeit läuft der Mast oben in einem Kugellager, unten wird ein Messingstab mit Hülse eingesetzt. Der Mast ist längs eingesägt. In diesen Schlitz wird das Antennenkabel eingelegt und mit der gebeizten Leiste abgedeckt.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Und ich habe fleißiger Frank gesagt. Nehme ich stande pede zurück, jawohl!
IMG_1140.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Die Decksbalken wurden eingesetzt., Sie sind wieder laminiert und bestehen aus jeweils drei "gesponserten " Rührlöffeln. Mit großer Freude konnte ich feststellen, dass für den Servo, der den Mast drehen soll, noch ausreichend Platz nach oben ist. Weit hinten wird der zweite Servo untergebracht werden. Er bedient die Lateinsegel und die Fock. Für den kleinen Ruderservo ist dann hinten noch Platz. Er muss wieder schräg eingebaut werden, da der Achtersteven ja recht schräg verläuft. Die Pins halten die Leiste für das erhöhte Achterdeck. Das wird erst später gebaut.
Gruß Jörg
Bin heute nur wenig weitergekommen. Der drehbare Mast und sein Servo sind eingebaut und funktionieren. Es ist nur der Untermast! Der Servo für die Anlenkung der Lateinsegel und der Stagfock wurde ebenfalls eingesetzt. Den Hebel habe ich für Euch schwarz eingefärbt. Die Ringe für die Seile sind angebracht. Morgen wird der nötige Bleiballast im Gartenteich ermittelt und festgesetzt. Dann mache ich das Hauptdeck mit Pappelsperrholzstücken zu.
Gruß Jörg
Ja, Männer, ich hatte es Euch angedroht! IMG_1142.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_1143.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Das Hauptdeck der Tartane ist zu. Vorher wurde auch der kleine Ruderservo hergerichtet -die Kabel wurden verlängert- und liegt jetzt unten im Hol. Der Bleiballast wurde eingegeben und mit Epoyxdharz festgesetzt. Weiterhin wurden die drei Anlenkseile für die Segel angebracht und durch ihre Ringführungen gefädelt. Das "falsche" Deck besteht aus vielen Plättchen um dem Decksprung und der Buchtung zu folgen. Morgen wird plan geschliffen und gekittet. Dann kann beplankt werden. Das Achterdeck mache ich erst anschließend, so kann ich leichter das Hauptdeck mit der Klinge abziehen. Hallo Robert, also ich habe jetzt wirklich keine Zeit mich um Gwenni zu kümmern. Es wäre mir lieber, wenn Du sie zwischenzeitlich in diesem Seniorenheim "parken" könntest. Die anfallenden Kosten übernimmt mal wieder das Forum. @Tarjack Gruß Jörg
@Gebbi: Muß jetzt der arme Hansi ständig Deinen verrosteten Talerteller für Dich mit sich herumschleppen oder was hängt da an dem Bändsel um seinen Hals? Und was soll diese bunte Ökowindmühle hinter ihm, vielleicht den Strom für die Servos produzieren?👾
Wissbegieriger Horrido, ich sachs Dir. Musste Dir aber jetzt mal merken. 1. Dieser Orden hat eine Duplizität. Wird sehr selten vergeben. a) Verdienstorden am blauen Bande für einen erfolgreichen Parabelflug. Vergeben von den "Hessian Rocketeers" an Hansi. b) Tapferkeitsorden für 44 jähriges Ehedasein. Vergeben an mich durch die Vereinigung nassauischer Lebensabschnittspartner. 2. Diese Gerätschaft ist eine unterstützende Start- und Streckenflugeinrichtung, ähnlich der E-Bikes, die bei Rentnern viel Anklang finden. Es geht mir gut!
Gruß Jörg
@Gebbi: Oh, ja, ein erlesenes Stück! Der Stolz einer jeden numismatischen Sammlung, ein echtes Kleinod am patinierten Bande! Bgzl. Parabelflug: Wie hoch hast Du den armen Hansi denn werfen können? 1,5 m?
Sage nichts gegen Hansi. Es gibt ein Video über seinen heldenhaften Flug durch die niederländische Flotte. Da ich keine Einsicht in sein Tagebuch habe, kann ich nicht den Link posten. (obwohl ich das Video damals gepostet habe)
Holder Horrido Bgzl. Parabelflug: Das ist nun schon eine Weile her und wegen Dir suche ich das jetzt nicht raus. Die anderen hier haben es alle mitverfolgt, war an Neujahr und lebensbedrohlich. Hansi flog beschleunigt und mit Hilfe von Sylvesterraketen. Also den amtlich zugelassenen. Habe ihn dann später in der Nähe des Freibads aufgefunden. Runter kommen sie immer.
Gruß Jörg
Leider gibt es ja immer wieder Zeitgenossen, die den Baubericht der Tartane sabotieren. Mit Mühe gelingt es mir dann doch immer wieder zum Gegenstand dieser Darstellung zurückzukehren. Aber leicht ist es nicht!
IMG_1146.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Decksplanken -das Holz kenne ich nicht. Ein Nachbar hat mir das Furnier zukommen lassen. Es ist hart.- wurden zugesägt und an den Schmalseiten mit Eddingstift geschwärzt. Sie wurden geklebt und mit Pins festgesetzt. Das Deck wurde überschliffen und mit Beitze grau gestrichen. Nach dem Trocknen wurde es mit Epoxydharz überstrichen. Das im Becher überschüssige Harz habe ich hinten in den Kielbereich eingegeben. Dafür mussten die Seile und der Servo ausgelagert werden.
Gruß
Jörg
@Gebbi: Ja, es wird, das Schiffchen, sehr schön! Ich werkel derweil an meinem Friedrich weiter. Daß Hansi schon einmal per Rakete beschleunigt wurde ist ja cool Sieht man ihm gar nicht an, ich meine Schmauchspuren und so oder Flügelbruch bei der Bruchlandung neben dem Freibad (wieso ist er denn nicht IM Wasser gelandet?!) Oder hatte er ein Double? @Seebaer: Doch, das Video kenne ich, nur nicht die Raketengeschichte!