Sieht gut aus, bin gespannt das Schiff auf dem Wasser zu sehen.
Die halb eingeschlagenen Nägel, um die Mallen auf der Helling zu befestigen, sind eine gute Idee. Ich habe sie verschraubt, um dann im letzten Moment zu erkennen, dass mir ein dressierter Hamster fehlt, der sie nach der Beplankung wieder losschrauben könnte. Ich habe die Schrauben dann im 45° Winkel reingedreht, aber Nägel sind die einfachere Lösung.
Hallo Thomas, @Voltatus Diese Stehhilfeleisten sind festgenagelt und zusätzlich geklebt. Ich bohre die Löcher auf den Leisten immer mit einem Akkubohrer vor, Lochdurchmesser etwas kleiner als der Nagel. Wenn der Rumpf später so weit ist, dass ich ihn vom Hellingbrett lösen will, nehme ich: a) eine Astschere. Mit ihr kann ich gut die meisten Mallen durchknipsen. Der Abstand zwischen Helling und Bordwand ist ausreichend, Die Mallen sind auch innen ausgesägt. b) einen Beitel. Die letzten Mallen vorne und hinten löse ich mit leichten Schlägen auf den Beitel von der Klebefläche. Die Nägel sind nicht tief drinnen und leisten keinen Widerstand.
Klar, Schrauben -möglichst versenkt und vernickelt- machen mehr her, aber sie ..... Du hast es ja erlebt!
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Zitat von Gebbi im Beitrag #27Hab Dir gerade ne nette, zartfühlige PM geschickt. Und nun wieder so was. Den dafi mitnehmen? Der geht dann wieder verloren in der anhaltschen Einöde. Und ich habe die Scherereien.
Naaaa!
Gruß Jörg
Ich dir doch auch. ... Übrigens ist Tangermünde schon bei den Ottonen bedeutend gewesen, und war nach Prag der zweite Kaisersitz Karls IV. Als Geschichtslehrer müsstes du das eigentlich wissen. Und Timbuktu ist woanders, liegt 52 Tagesreisen von Zagora entfernt. Das weiß ich, war am Wegweiser.
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Zagora. Wo steht dieser Wegweiser? 1. in Marokko in der Region Souss-Massa-Draá? 2. in Tessalien? 3. in Dalmatien? 4. auf der griechischen Insel Andros? 5. in Bulgarien als Stara Zagora?
Mann, oh Mann!. Wenn Deine Klothoidenparameter auch so schlampert sind........ Gut, dass das der vierte Karl nicht erlebt hat. Gruß Jörg
Die überstehenden Gewebestücke wurden mit dem Teppichmesser abgetrennt. Aus dieser Perspektive sieht man gut, dass die Tarane sehr schnelle Linien hatte. Survivalkit habe ich diesmal nicht dabei. Nehme vielleicht den Hansi mit.
Gruß Jörg
ich kann ja verstehen, dass es in den weiten, menschenleeren Fluren der "unverbrauchten" Länder auch sehr schön ist, aber Zuhause wartet ein durchgehärteter Rumpf auf seine weitere Bearbeitung.
Die Tartane baut sich nicht von alleine.
Komm zurück.
Viele Grüße,
Faramir
Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.
Warum reisen Menschen? Es gibt Bildungsreisen, Geschäftsreisen, Forschungsreisen. Hochzeitsreisen auch. Zeitreisen weniger. Warum machen Menschen Urlaub? Sie brauchen Erholung, Entspannung, wollen umhegt und gepflegt werden. Menschen, die etwas älter sind, brauchen viel Urlaub. Menschen, deren Selbstwertgefühl erschüttert wird (von vielen Seiten und Foristen), brauchen sehr viel Urlaub. @Tarjack
Bleibe noch ein wenig länger.
Gruß Jörg
Danke lieber Jörg, dass Du an meinen Urlaub denkst. Wie Du weisst darf ich noch arbeiten gehen und die Pressgang incl. Gwenni braucht auch noch ein bisschen Aufsicht.
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Gutartiger Robert, @Tarjack ich begrüße es sehr, dass Du noch arbeiten gehst. Ist gut fürs System. Ich begrüße es nicht, dass man gerade Dich als Vormund für Gwenni eingesetzt hat. Sicher braucht sie Aufsicht, aber auch etwas Empathie. Gerade im Alter. Ich begrüße es auch nicht, dass Du schon wieder an Urlaub denkst. Du warst doch gerade erst weg in dieses Wellnesshotel in Östereich. Da, wo die Geschäftsleitung sauer war, weil Du den anderen Gästen die abgenagten Spareribs vom Teller abgegriffen hast. Die Spaßtruppe von der Waterkant begrüße ich auch nicht.
Gruß Jörg
@Gebbi: Wer, bitteschön, ist denn "die Spaßtruppe von der Waterkant"? Ich weile nämlich gerade dort, in meiner Heimat, nicht unweit der Küste... und wieso begrüßt Du sie "auch nicht"? Sind doch alles nette Leute mit origineller Kleidung und einem groooooßen Herzen!
@Gebbi: ...ja, hier findet eben (fast) jeder seinen Platz;) Ist doch schön, denn ist zumindest dieser Teil der Gesellschaft weg von der Straße und beschäftigt. Ich bin übrigens morgen im IMM!