Ein Hallo in die Runde! Beim letzten Beitrag hatte ich noch ernsthaft die Hoffnung bis Jahresende zumindest nahzu fertig zu werden. Hat leider nicht geklappt. Vielleicht klappt es ja zum nächsten Weihnachten ?
Die letzten Wochen gab es nur kleine Fortschritte. Kauschen für den Grosssegelhanger und die Hanger selbst wurden hergestellt. Kauschen aus Holz sind eine echte Herausforderung. Aber mit Metallhülsen hat es gar nicht geklappt. Ohne eine gute Vorrichtung bekommt die Form nicht richtig hin.
Dann der Hanger an der Rah und am Masttop befestigt.
Ausserdem gab es an den grösseren Rahen noch Scheibgats an den Enden. Und wo nötig wurden dann noch Scheuerlappen an den Segeln angebracht. Die wurden erst mit stark verdünntem Holzleim fixiert und dann mit einer umlaufenden Naht versehen.
Und dann habe ich auch schon das Grosssegel und das Grossmarssegel an die Rahen angeschlagen und mit den zugehörigen Blöcken und Perden bestückt.
Bis auf weiteres! Herbert
Im Bau: Bomb Ketch / Bombarde "Cacafuego" In Vorbereitung: Schärenboot Elgen
Dein Hanger sieht gut aus. Die Scheuerlappen am Marssegel auch, allerdings wurden die, wie eben auch das eigentliche Segel aus Segeltuchbahnen, also Kleidern hergestellt und waren gesäumt. Vielleicht kannst Du die Kleider igendwie markieren.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Hallo Willi, @Willi das mit den Scheuerlappen hatte ich mir auch schon überlegt. Aber in keinem meiner Bücher habe ich Nähte auf den Scheuerlappen gesehen. Vielleicht wurden sie nicht dargestellt um den Unterschied zum eigentlichen Segeltuch hervor zu heben.
Ich habe das Buch vom Maritimen Museum in Madrid. Selbst an den historieschen Modellen fehlen die Nähte.
Werde mir da kommendes Wochenende mal Gedanken dazu machen, ob ich das noch nachbessern kann.
Herzliche Grüsse! Herbert
Hallo Herbert Es ist in der Tat seltsam, dass dieses Detail so selten gezeigt wird. Es erscheint mir jedoch sehr logisch zu sein, dass die Nähte vorhanden gewesen sein müssen, das gilt für alle Dopplungen, wenn sie denn breiter sind, als ein Segeltuchkleid. Schließlich sind diese Dopplungen, Stoßlappen usw. alle aus Segeltuch gemacht und die Fertigung von Segeltuch war im hohen Maße standardtisiert, die Kleiderbreite durch die Webstühle vorgegeben.
Ich versehe ein Tuch (meist ein Bettlaken), dass so groß ist, dass es für alle Segel und noch mehr reicht, komplett mit den Nähten für die Kleider. Aus diesem schneide ich dann auch die Dopplungen. So ergibt sich automatisch, ob auf einer Dopplung eine Naht zu sehen ist, oder nicht.
Einzig bei den Flaggen scheinen andere Maße möglich gewesen zu sein. Wie es möglich war, so riesige Flaggen so herzustellen, dass es aussieht, als wären sie aus einem einzigen Stück Stoff ist mir noch ein Rätsel. Vielleicht weiß hier im Forum jemand etwas zu dieser Frage.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Im Schrage sind die Doppelungen sehr schön beschrieben. Nach dieser Beschreibung habe ich die Segel der Grecian genäht, sorry, nähen lassen. Willi hat ja schon gesagt das die einzelnen Bahnen aus Kleidern genäht waren. Das sind einfach nur Streifen einer bestimmten Breite welche durch den Webstuhl bestimmt wurde. Bei der Grecian sind diese drei Zentimeter-also im Original ca 60-64 Zentimeter.
Es gilt allerdings zu bedenken das die Doppelungen unterschiedlich aufgebracht wurden. Für die am Mars immer innen. Dort sollten sie ja vor Schamfiling schützen und wurden bestimmt auch sehr oft ausgetauscht.
Schönen Abend! In kleinen Schritten geht es weiter. Die von Willi @Willi reklamierten Nähte wurden auf die Stosslappen aufgenäht. Diese Nähte sind mir nicht so sauber gelungen wie am eigentlichen Segel. Das hatte ich schon befürchtet. Aber immerhin, nun ist auch dieses Detail dran.
Ausserdem habe ich noch einige Blöcke gefertigt und die Schlieten für das Rack des Marssegels.
Bei den Schlieten habe ich nun ein Problem. Ich habe in meinen Büchern nichts gefunden wie gross diese normalerweise waren. Kann mir jemand sagen wie gross die üblicherweise waren?
Soweit ich das aus den mir vorliegenden Quellen sehen kann mache ich Perlenracks mit Schlieten für die Gross- und die Marsrah.
Gibt es da so etwas wie eine Faustregel?
Vielen Dank für´s reinschauen! Herbert
Lange nichts passiert, am Modell. Ansonsten im Leben sehr viel. Bin dienstlich auswärts unterwegs und im aktuellen Baustadium ist es schwer sich etwas Arbeit mit zu nehmen. Die Tagelage ist ein kompliziertes Thema, gerade wenn man ein Modell nach einem Bausatz baut und dann noch ein etwas ausgefallenes Modell für dass es nicht so viele Infos im Netz gibt.
An den letzten Wochenenden habe ich wieder ein paar kleine Schritte geschafft. Die Takelung des Großsegels geht voran.
Zuerst habe ich Knebel hergestellt.
Dann habe ich lange mit den Kauschen gekämpft. Die dunklen grossen sind die für den Hanger des Großsegels. Die etwas kleineren aus Holz in natur sind ein Versuch wie klein ich sie aus Holz machen kann. Dann hatte ich die Idee die Glasperlen zu verwenden. Auch hier 2 Grössen. Bei den Kauschen aus Glasperlen liegt der Faden nicht in einer Vertiefung, was man bei einer Grossaufnahme natürlich deutlich sieht. In Natura fällt das aber nicht so sehr auf. Für die Bulins vom Großsegel habe ich dann die kleineren verwendet.
Hier dann die Bulins am Großsegel.
Dann wurden die Blöcke für die Schohörner des Großsegels vorbereitet und angebracht.
Dann hat das Großsegel noch sein Fall und das Rack bekommen. Ausserdem musste ich das Rack nochmal neu machen. Um einen Eindruck vom angebrachten Segel zu bekommen hatte ich es mal vor den Mast gehalten. Dabei habe ich gesehen dass es zu weit runter hängt. Daher habe ich die beiden Teile des Racks, sowohl an der Mars als auch an der Rah, so kurz wie möglich gemacht. So hängt das Segel jetzt ca. 1 cm höher.
Einen schönen Abend! Herbert
Hallo! Lange nichts am Schiffchen passiert. Zumindest habe ich lange keine Updates geliefert. In der Zwischenzeit gab es wieder viel Streß in der Arbeit (neues Projekt mit Dienstreisen und Anlaufproblemen), und auch am Haus wurde viel geschraubt. Ich habe nur wenig Zeit am Modell verbracht. Es wurden noch ein paar Details an den Segeln und der dazu gehörenden Takelage gemacht. So wurden die letzten Details für das Großsegel gemacht, z.B. die Schulterblöcke und Blöcke mit Haken für das Großfall.
Damit war alles vorbereitet für das Großsegel.
Das Besansegel war schon länger fertig, es fehlten aber noch die Blöcke für das Fall.
Im Moment arbeite ich am Marssegel, davon gibt es demnächst ein paar Bilder. Herzliche Grüße! Herbert
Hallo! Es ist doch kaum zu glauben! Schon 1 1/4 Jahre nichts gemacht! Ist nicht ganz war. Viel Stress in der Arbeit. Ein neues Projekt und damit hat sich tatsächlich eine Schaffenslücke ergeben. Jetzt ist aber seit Mitte letzten Jahres die Bastelecke mitgewandert. Daher erst mal eine kurze Übersicht über den Zustand des Schiffes.
Am Schiff selbst hat sich nicht viel verändert. Die letzten Monate habe ich in kleinen Schritten an den Segeln gearbeitet. Das Segelmachen geht mir doch ein mühseliges Werk. Da es kein gut dokumentiertes Modell eines der Verlage ist, sondern nur ein Baukasten, muss ich auch immer wieder innehalten, mich durch meine wenigen Bücher wühlen oder nach Bilder im WWW suchen.
Dazu kommen bald noch ein paar Bilder.
Viele Grüsse! Herbert
Hallo Modellbauer und die die nur gucken wollen! Es gibt mal wieder ein paar kleine Fortschritte zu zeigen. Für die weitere Vorbereitung der Segel und der dazugehörenden Takelage musste ich nochmal ein paar Blöcke anfertigen.
Dann habe ich noch die Bagienrah bestückt. Dafür habe ich erst die Springpferde für die Fußpferde gemacht. Diese sind mir diesmal etwas besser gelungen als bei den anderen Rahen. Dazu habe ich eine Nadel in meinen Universal-Bastel-Klotz gesteckt, den Faden einmal darum gelegt und mehrmals verdreht. Dann mit Kleber gesichert.
Hier hat die Bagienrah schon das Fußpfert auf der einen Seite. Daneben das "Seil" mit gespleistem Auge für die andere Seite.
Die anderen Details an der Bagienrah wurden wie bei den anderen Rahen hergestellt und angebracht. Das Seil mit gespleistem Auge darüber ist für das Rack. Oder nennt man das dann Hanger?
Vielen Dank für die Likes! Bis zum nächsten mal! Herbert
Hallo! Hier ein kleiner Fortschritt an der Bombarde. Das Kreuzsegel ist mittlerweile fertig gestellt, inklusive dem Zubehör.
Dazu gibt es auch schon die Bagienrah.
Ausserdem gibt es noch ein Detail an Bugspriet und Klüverbaum. Zuerst habe ich die Fußpferde am Klüverbaum angebracht.
Und dann kam der schwierigere Teil. Da ich das nicht vorher so geplant hatte, war auch nichts vorbereitet. Erst musste ich noch die Ösen mit dem Block am Bugkastell anbringen. Das war schon fummelig. Dann das spannen des Seils welches das Pferd bildet.
Bis auf weiteres ! Herbert