Ich habe mich immer wieder gefragt wie es andere Modellbauer schaffen mehr als ein Modell zu bauen. Als Mitglied der arbeitenden Gesellschaft habe ich eigentlich gar keine Zeit dafür. Ich schaffe es kaum meine Bombarde "Cacafuego" fertig zu stellen. Da ich aber im Kundendienst tätig bin und jetzt längerfristig in Frankfurt / Main arbeiten werde, habe ich jetzt dort eine Wohnung. Da gibt es einen Schreibtisch der ausreicht für´s basteln. An der Bombarde sind "nur noch" Takelarbeiten zu machen. Dafür benötigt man nicht so viel verschiedenes Werkzeug und Material. Da jetzt aber der Winter kommt und ich auch noch etwas Urlaub habe, habe ich nach einem Projekt für zu Hause gesucht. Um mal einen Scratch-Build zu wagen habe ich mir ein kleineres Schiff ausgesucht - das Schärenboot Elgen aus dem Buch "Schoner in Nord und Süd" von Karl Heinz Marquardt. Nun habe ich einige Zeit im Internet herum gestochert, aber leider zu diesem Schiff nicht viel gefunden. Ich habe keine Bauberichte oder gute Fotos von existierenden Modellen gefunden. Kennt jemand einen Baubericht oder Fotos zum Schärenboot Elgen?
Und es gibt auch gleich die erste Frage zum Plan / Modell: der Maßstab. Auf dem Plan ist keiner angegeben. Auch im Buch habe ich keinerlei Hinweise gefunden. Beim Messen und Rechnen komme ich auf recht krumme Werte. Laut Wikipedia hatte ein norwegischer Fuß vor 1824 304,8 mm. Laut dem Buch waren sind es 313,7 mm (ohne zeitliche Angabe). Der Plan hat 53,5 mm pro 10 Fuß -> macht bei 313,7 mm / Fuß einen Maßstab von 1:58,6. -> macht bei 304,8 mm / Fuß einen Maßstab von 1:57.
[u]Kennt jemand den Maßstab mit dem Hr. Marquardt gearbeitet hat? Oder wurde die Größe so gewählt dass sie gut auf A3 Papier passt? Hab ich mich verrechnet?
Im Bau: Bomb Ketch / Bombarde "Cacafuego" In Vorbereitung: Schärenboot Elgen
so wie ich Karl kennen gelernt habe hätte er nie einen "krummen" Maßstab genommen. Ich gehe davon aus das es sich bei den Zeichnungen um 1:60 handelt. Ich habe selber gerade die Pläne nachgemessen und komme zu dem selben Ergebnis wie Du. Keine Ahnung was da schief gelaufen ist. Wenn Du weiterhin Interesse hast, ich habe den Artikel von Karl in deutscher Übersetzung und die Pläne als Scans im pdf Format A0 oder A1. Es sind 6 Pläne.
Hallo @kay , ich habe einen Artikel auf der Webseite von Karl-Heinz Marquardt gesehen. Und es gibt natürlich die Informationen im oben erwähnten Buch. Wenn der Artikel weitere Informationen enthält, wäre ich dir sehr dankbar dafür.
Pläne habe ich die, die im Buch enthalten sind. Das sind ja auch 6 Pläne, jedoch für 3 verschiedene Boote. Es ist nur der Rumpf, der Segelplan und die Takelage sind nur im Buch ziemlich klein dargestellt. Gibt es auf den Plänen die du hast mehr Details und die Takelung?
Danke für die Info! Herbert
Hallo! Zuerst mal vielen herzlichen Dank für die Pläne an @kay . Die Pläne zum Rumpf sind dieselben wie die im Buch „Schooner in Nord und Süd“. Aber jetzt habe ich auch die Takelage. Die war nur teilweise im Buch zu sehen, und noch dazu sehr klein dargestellt.
Die letzten Tage habe ich eine Helling begonnen. Die ist noch nicht fertig. Zuerst die Grundplatte mit Stützen für Vorder- und Achtersteven versehen. Dann noch einige wichtige Linien angebracht.
Dann habe ich die Platte vorbereitet die die Spanten hält. Da ich kein spezielles Zeichenprogramm habe, und auch keinen guten Drucker, konnte ich die halbe Ansicht nicht spiegeln ohne die Maße zu verändern. Daher habe ich die halbe Darstellung mit Tesafilm auf die Mittellinie geklebt und konnte so beide Seiten symetrisch darstellen.
Außerdem habe ich die Teile für die Mittellinie (the centerline - so nennen es die Amerikaner) auf Eichenholz geklebt. Gibt es im deutschen einen Fachbegriff für alle Teile zusammen (Kiel, Vorder- und Achtersteven, innen wie außen)?
Dann bis zum nächsten Fortschritt! Viele Grüße ! Herbert
Auf der Web-Seite des Sjöhistoriska Museet in Stockholm (https://www.sjohistoriska.se/en) bzw. der Seiten mit Digitalmaterial aus den staatlichen Museen (https://digitaltmuseum.se/owners/S-SMM-SM) sollte es eigentlich Bilder von Modellen der Schärenflotte geben. Da mich das 18. Jh. nicht so interessiert habe ich leider bei meinem letzten Besuch dort von diesen Schiffen keine Aufnahmen gemacht.
Auf dem zweiten Link sollte man auch diverse Zeichnungen aus den Beständen des Museums finden, die solche Schiffe zeigen.
Hallo! Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen! Noch mühsamer und klein sind meine Fortschritte.
@wefalck Danke für den Hinweis zu den Archiven. Werde mal etwas Zeit darin verbringen, virtuell.
Hier die ersten Schritte am Boot, die ersten Teile von der Mittellinie. So nennen zumindest die Amerikaner die Hölzer die den Kiel, den Vorder- und den Achtersteven bilden. Weiß jemand wie man das auf deutsch nennt?
Ich lasse da mal die Bilder sprechen.
Das Holz ist Eiche. Davon hatte ich noch ein paar Stücken von der Renovierung übrig. Die Teile wurden von Hand ausgesägt, aneinander angepasst und dann mit einem Gemisch aus Weißleim und schwarzer Acrylfarber verleimt.
Ich habe nichts schriftliches gefunden, aber ich glaube für bestimmte strukturelle Teile hat man in Europa Eiche verwendet. Der Rest war dann Kiefer bzw. Fichte. Gerade in den nordeuropäischen Ländern sind Kiefer und Fichte am meisten verfügbar.
Bis auf weiteres! Herbert