...Jetzt bin ich auf die Mannschaft gespannt! (Zitat Alexander/Foxtrott): Die Mannekens sind so winzig, eben wirklich nur 1,1 cm, da lässt sich außer anmalen und hinstellen nicht viel machen, die Dynamik- wenn's denn eine gibt- muß von woanders herkommen!
Diesmal nur sechs Wummen und keine Carronaden? (Zitat Jörg/ Gebbi): Ja, es stimmt, ich schwächle, lieber Jörg, aber nicht wegen der "Wummen", sondern weil ich morgen ein neues Auto bekomme und eben das alte ausgeräumt und die Sommerfelgen- zuerst vom Keller rauf und dann- im Kofferraum verstaut habe. Alles sehr ermüdend..... Das Auto wird mein achtes., ein Nissan Quashqai, in den sich meine Frau verliebt hat, weil er so schön schwarz glänzt und so viel höher ist als der alte Ford Focus. Mich erinnert er mehr an eine dicke Kröte, aber ich werde mich damit anfreunden.... Zu den bloß 6 Wummen: Ich denke, in diesen Jahren waren die US- Amerikaner noch recht klamm mit gegossener Ware, und angewiesen auf das, was da war, bzw. was sie von irgendwo herbekommen konnten. In allen Unterlagen werden immer diese 6 6- Pfünder erwähnt, also deshalb. Ansonsten habe ich mich eher an der Ausrüstung einer kleinen Schonerbrigg aus dieser Zeit orientiert, spezifische Lynx- Ausrüstungsdetails gab#s wohl auch nicht. Ich hatte sogar Probleme, die sechs unterzubringen, Carronaden nehmen weniger Platz ein, ich musste die Hütte wieder entfernen und ein Stück versetzen, aber verwerfen wollte ich sie nicht, ich finde sie sehr hübsch. Wann geht's denn wieder nach Hause? walter
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
Ueppiger Walter, So einen Quaschquai hatten wir mal als Mietwagen, gute Sicht und viel Platz. Schlecht in engen Parkhaeusern. Habe heute wieder diese nuetzlichen Zahnstocher ergattern koennen, fuehl mich reich. Diese Carronaden waren halt fuer den Nahkampf und gegen die Mannschaft der anderen Seite gedacht. Zurueck geht es Freitag Nacht. Sohn holt uns ab. Aber der mit den besseren Fahrmanieren.
Gruss Joerg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Ich wünsche Euch eine gute Heimreise, Jörg! Jetzt fahre ich das neue Auto heimholen, hat gestern nicht geklappt.
Vorher noch schnell ein Blick auf das Bauprogramm von heute: Eigentlich wollte ich mich vor dem Bau der Kleinstboote drücken; gestern habe ich es doch versucht, und ich glaube, damit lässt sich etwas anfangen! Es steckt natürlich noch eine Menge Arbeit drin, aber die Basis ist da. Entstanden sind die Winzlinge aus Streifen von Malerkrepp, 40 bzw. 55 mm lang, und einem fetten Anstrich von Weißleim:
walter
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
Ja, Alexander, Malerkrepp ist mir richtig ans Herz gewachsen, damit lässt sich soviel anfangen! Zugegeben, es klingt nach nichts, und es gibt edlere Materialien, dafür kostet es nichts, steht jederzeit zur Verfügung, und ist in Verbindung mit Weißleim oder Sekundenkleber (der ist für manche auch ein ein no go, ich wäre schön aufgeschmissen ohne!) absolut verlässlich und stabil. Dinge wie Eselshäupter, an denen man endlos herumfeilt, bevor sie dann doch brechen, stelle ich nur so her. Wichtig ist bloß das Aufkleben auf einem am besten metallischen Untergrund, ich habe da zwei 5 cm breite Metall- Lineale, da kann ich bis 0,5 mm schmale Fäden abschneiden. Allerdings ist das, was ich da zuletzt gefunden habe, ein besonders angenehmes Material, ich habe auch schon Enttäuschungen erlebt, vor allem wenn die Rollen schon sehr alt sind. Auto steht am Parkplatz, jetzt mache ich bei den Booten weiter! walter
Stell das Auto hierher, Walter. Es ist 28 Grad, niederschlagsfrei, mäßiger Wind. Benzinpreis liegt bei einem Euro. Meeresrauschen inklusive.
Diesen Malerkrepp - glatt- nehme ich auch sehr viel. Teile nach dem Kleben fixieren, Segelschablonen anheften, Teile abdecken, wenn Farbe aufgetragen wird.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Das Problem ist, ich weiß noch nicht, wie das Licht funktioniert; dieses Auto hat überhaupt so viele Knöpfe, und dann, irgendjemand spricht dauernd mit mir und teilt mir Dinge mit, die ich gar nicht wissen wollte.......ich glaube, es sitzt jemand unter der Motorhaube, nur- wie die aufgeht, weiß ich auch noch nicht.....muß ein Zwerg sein, wovon lebt der?
Aber meine Gattin studiert schon den ganzen Nachmittag das Handbuch, in drei Bänden, nachher wird sie wieder gescheiter sein als ich, ist immer so....
Zum Malerkrepp: Natürlich kann man es auch als "Malerkrepp" einsetzen, aber dafür brauche ich es nicht, sondern nur für Bauzwecke, z. B. haben meine Boote eine blaue Schmuckleiste unterhalb des Dollbords, dafür habe ich einen Streifen blau gefärbt und dann zarte Streifen abgeschnitten und aufgesetzt. Gemalt würde das nie so sauber funktionieren, morgen zeige ich Bilder.
Guten Heimflug, und hab ein Auge auf's Gepäck.....
walter
Zitat von HGL im Beitrag #55.......ich glaube, es sitzt jemand unter der Motorhaube, nur- wie die aufgeht, weiß ich auch noch nicht.....muß ein Zwerg sein, wovon lebt der?
Ist Jörg wirklich auf Gran Canaria???
Ich habe zwar schon auf "Gefällt mir" gedrückt, aber das ist für diesen Beitrag bei weitem nicht angemessen oder ausreichend. Hans Günther, das war für mich der Brüller des Abends. Danke!!!!
Geschätzter Jörg, wenn Du wieder im Lande bist, müssen wir reden! Die Kommentare in diesem Forum gehen mehr und mehr in eine Richtung, die nicht in Ordnung ist! Da verortet Dich ein gewisser Hans- Günter in den Motorraum meines neuen Autos, und dieser Matthias Riesling ( wie kommt der eigentlich zu diesem Namen, das ist doch in der Regel ein sehr distinguierter Wein!) klopft sich die Schenkel wund! Abgesehen davon, dass dadurch meine Kenntnis der Über- Drüber- Technik meines Fahrzeugs nicht verbessert wird, drückt er auch noch den "Gefällt mir"- Button! Ich finde das ausgesprochen destruktiv!
walter
P.s.: Es wäre mir allerdings eine große Hilfe, wenn Du nicht so nuscheln würdest, weil ich verstehe Null- Komma- Bahnhof, also bitte, wenn Du schon meinen piekfeinen Motorraum bewohnst, dann sprich deutlich!
Ein herzliches Guten Morgen allen Anwesenden! Lassen wir einmal das "Wuchtel- Drucken"*) außen vor und den Jörg in Ruhe seinen Koffer packen, das Herumreisen ist auch so anstrengend genug!
Meine Böötchen sind inzwischen gar geworden, hat zwei Nachmittage gebraucht, aber das war's jetzt. Zugegeben, ich habe auch schon schönere Boote gebaut, aber- kleinere?
walter
P. s.: *) Wuchtel- Drucken ist eine Ösi- Spezialdisziplin, bei der es darum geht, den fettesten Spruch auf den Tisch zu legen. Je nach Intensität des darauf folgenden allgemeinen Schenkelklopfens wird der Gewinner ermittelt.......