Nach einigem Überlegen habe ich vor drei Tagen begonnen. Der Maßstab ergab sich aus dem Vergleich der Abmessungen nach den Zeichnungen und meinen Rümpfen (19 bzw. 17,7 cm).
Wie immer sollen es zwei Wassermodelle werden, also ca 1,5 cm tief im Meer versenkt sein. Die Schiffe konnten sich zwar nie begegnen, aber als "Doppel" in einer Vitrine müsste das doch ganz gut gehen (und passt eigentlich zum Thema "Zurück in die Zukunft"). Besonders viel an Quellen steht mir ja nicht zur Verfügung, aber ich hoffe, damit etwas Hübsches auf die Beine stellen zu können.....
Am Anfang steht wie immer der Holzklotz, zusammengeleimt, oben aus Paulownia, unten aus Balsa ( so lässt sich das Unterschiff leichter herausarbeiten). Im Macro sieht manches noch ein wenig unsauber aus, aber daran wird noch gearbeitet!
walter
Lynx:
Musquedobit:
walter
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Walter, was sind wir doch für eine sonderbare Spezies. Könnten mit dem Dackel spazierengehen. (Mein Weiberl schenkt mir keinen Dackel!) Könnten Kreuzworträtsel lösen. Ein Wort mit 4 Buchstaben für Vorfreude. Zweiter Buchstabe ist ein -u-. Könnten Autos zählen. Könnten ... Freue mich, dass Du wieder dabei bist. Schöne Schiffchen.
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Gewiss, lieber Jörg, wir könnten auch Flugzeuge bauen, oder zu Malen beginnen, einen Roman schreiben, oder endlich alle Dinge angehen, die wir schon so lange vor uns herschieben ( also ich schiebe eine Menge, bin quasi ein Chefschieber!)....
Unser Dackelchen Gretel ist erfreulicherweise ein Weiberl, denen genügt einmal am Tag raus, ansonsten genügt ihr der Garten, Kreuzworträtsel löse ich schon auch, aber nie stellt sich dabei dieses satte Gefühl des "in seinem Element- seins" ein, wobei - es sind ja meine Nummern 31 und 32- manche Arbeiten recht flott von der Hand gehen, fast schon Routine sind.
Was gab es denn zu feiern, und- warst Du schön genug? Ich versuche es auch jedes Mal, wenn ich nach Wien ins Theater gehe, wird immer schwieriger......
walter
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
In der Tat, Walter, in der Tat. Ich habe aber sehr schöne Fotos von damals, als ich jung und ansehnlich war. Mit Schlaghose und Kotletten. Zu Feiern? Also wir haben der Tochter Geld rübergeschoben für das neue Auto. Was man so macht....
Gruß
Jörg
Zitat von Gebbi im Beitrag #5Mit Schlaghose und Kotletten.
Gruß
Jörg
........hhmm......mal überlegen..........was machst Du mit Schnitzel - vulgo Kotelett - an der Schlaghose. Und das sieht auch noch gut aus........ .....Du warst doch gar nicht in der Zone........
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Holder Robert. Stimmt nicht. Ich bin von driiiben. Das prägt fürs Leben. @Tarjack Wir haben ja hier so einige Exemplare...
Treuer Walter, Was mir auffällt: 2 Beiträge beschäftigen sich mit der Musquedobit, die einmal die Lynx war. 7 Beiträge beschäftigen sich mit Befindlichkeiten im zwischenmenschlichen Bereich. Ob das tatsächlich ein Schiffsforum ist? Ich erlebe so was auch immer wieder.
Gruß Jörg
Zitat von Gebbi im Beitrag #5Mit Schlaghose und Kotletten.
Gruß
Jörg
........hhmm......mal überlegen..........was machst Du mit Schnitzel - vulgo Kotelett - an der Schlaghose. Und das sieht auch noch gut aus........ .....Du warst doch gar nicht in der Zone........
Nene Robert @Tarjack , wir habe unsere Hosen gebügelt, nicht geschlagen. Bei uns gabs sogenannte Bügeleisen, sogar elektrisch.....
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Wir in der DDR mussten leider auf solche Improvisionen zurück greifen, weil die modernen Bügeleisen z.b von Black & Decker ( in DDR hergestellt) in die BRD exportiert wurden da dort großer Mangel herschte. Könnt ihr mal sehen wie aufopfernd wir zu unseren Landsleuten im Westen waren.
Gruß Joachim
Achtung! Ich weise darauf hin das sämtliche von mir gemachten Äußerungen und / oder Links nach dem Guttenberg'schen Prinzip des copy & paste gemacht sind; oder aus Eigenerfahrung entstanden oder an-gelesen sind. Eine Überprüfung der Mitteilungen versteht sich von selbst.
Guten Morgen an alle Anwesenden! Jörg's Bild in #11 erinnert mich daran, daß mich meine Chefin zum "Bügelbeauftragten" ernannt hat, und ziemlich beträchtliche Aufgaben meiner harren (wobei mein Arbeitsgerät etwas zeitgemäßer ist....).
Baumäßig geht es nur sehr langsam voran; manche Montageteile sind so klein, daß ich mir auch kleinere Finger wünschen würde! Da ziehe ich den Hut vor den Buddelschiffbauern.....
Nachdem die mir zur Verfügung stehenden Abbildungen nur sehr vage Auskunft über die Decksgestaltung geben habe ich beschlossen, mich an Philip Reed's "Prince de Neufchatel" zu orientieren. Diesen Bildern in seinem Buch kann man ganz gut nacharbeiten, auch sind Zeit und Schiffstyp recht gut vergleichbar. Ich widme mich zuerst dem Bauzustand nach dem Inkasso der Lynx durch die Briten, den ich mir etwas "militanter" vorstelle. Die nur im Macro sichtbaren Unsauberkeiten bitte ich zu entschuldigen, vielen Dank!
walter
Leider habe ich den Cent vergessen, aber der obere Heckabschluss ist 3 cm breit.....
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!