Mit Entsetzen sehe ich in meinem Baubericht, daß Matthias aka Riesling nicht mehr Mitglied in unserem Forum ist. Ist das eine Folge der hochschlagenden Wellen die Chapman hier raus gespült haben? Ich habe in letzter Zeit leider wenig Zeit gehabt, da ich meinen Austritt aus der Firma vorbereiten musste und mich die letzten 2 Wochen mit dem deutschen und dem schweizer Arbeitsamt rumschlagen durfte. Jetzt ist alles geregelt und ich kann mich der höchst befriedigenden Modellbautätigkeit widmen.
Also ging es an Teilmodell Nr. 1 im Triumvirat meiner platzsparenden Teilansichten historischer Segelschiffe
Der geneigte Leser mag sich erinnern, dass wir im Orlopdeck aufgehört haben. Das Laminat war verlegt, der Möbeltransporter hat wie üblich Verspätung, also musste die Wohnstatt wetterfest gemacht werden. Dazu wurden erstmal Stützsäulen auf der Unimat gedrechselt und rot gebeizt, da wir ja einem Farbkonzept folgen . Es war ein bisschen frickelig die richtige Höhe der Stützen heraus zu finden, also wurden sie erst mit Überlänge hergestellt und dann angepasst, bis die Balkenbucht augenscheinlich passte. Ich hatte es mit Vermessen versucht, aber wie immer wohl die falschen Messpunkte genommen.
Wir mögen uns erinnern, daß dieser Bausatz OOB gebaut wird. Also wurden die Decksknie aus Elsbeere selber hergestellt um mich mal wieder selbst ad absurdum zu führen . Erst gabs Ausschuss ohne Ende, dann lief es. Das letzte Decksknie hätte ich direkt ab Dekupiersäge einbauen können, hätte ich nicht soooooo gerne gerundete Kanten gehabt. Das ging an der Säge nicht (warum eigentlich nicht? Das Ding war scheissteuer ). Jedenfalls weiss ich jetzt, warum Volker @achilles einen Zweidecker an einem regnerischen Wochenende gebaut bekommt
Dann wurden die Teildecks für das untere Batteriedeck (endlich kommen wir zu den Ballermännern ) eingeleimt und jetzt sieht es in meiner Werft aus, als wenn die Igel aus dem Winterschlaf erwachen
Mr. Pett
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSCF3872.JPG
DSCF3873.JPG
DSCF3874.JPG
DSCF3875.JPG
DSCF3876.JPG
DSCF3878.JPG
DSCF3872.JPG
DSCF3873.JPG
DSCF3874.JPG
DSCF3875.JPG
DSCF3876.JPG
DSCF3878.JPG
Grüßle vom schönen Bodensee
Matthias
Der Schlüssel zum Glück ====> EINFACH MAL ZUFRIEDEN SEIN
Mit Entsetzen sehe ich in meinem Baubericht, daß Matthias aka Riesling nicht mehr Mitglied in unserem Forum ist. Ist das eine Folge der hochschlagenden Wellen die Chapman hier raus gespült haben?
Hi Matthias,
nein das waren zwei unabhängige Vorgänge. Gut das es hier weiter geht. Frage: ist die Säule auf dem letzten Foto unten links schief? Oder ist das die Kameraeinstellung? Du weißt ich bin pingelig
Die ist tatsächlich etwas schief. Habe ich auch erst auf den Fotos gesehen. Aber mit Wasser lässt sich die Verleimung ja wieder lösen und die Säule richten.
Matthias
Schon wieder 3 Wochen her, seit sich hier was getan hat .
Aber heute gings dann mal weiter.
Zuerst wurde Laminat verlegt und dann ein Probemöbelstück (Ballermann) zusammen gebaut. Da das Haus von Occre ist und die Möbel von Ikea (oder wars Corel?) sind, musste vorher unbeding eine Passprobe gemacht werden . Die endgültige Version der Kanonen soll dann mit @dafi s Ringbolzen und Haken, sowie Chucks Blöcken gepimpt werden. Allerdings sind die 2mm-Blöcke echt itzibitziminiklein. Mal sehen, wie ich dann damit so zurecht komme.
Dann wurde das Süll für den Niedergang zum Orlopdeck eingepasst und als nächstes ein gewölbtes Gräting von Chuck Passaro angefangen. Dies muss jetzt erstmal aushärten (das heisst eigentlich der Leim) , bevor es eingepasst werden und abschliessend geschliffen werden kann. Zum Schleifen der gewölbten Gräting habe ich mir eine Schleifhilfe gebastelt. Dazu wurde Moosgummi auf ein langes schmales Brettchen geklebt, dieses wiederum mit Klettband beklebt, um das Schleifpapier einfach wechseln zu können und dann das benötigte Schleifleinen auf die Schleifhilfe geklettet. Durch das Moosgummi erfolgt das schleifen sehr sanft und man läuft nicht Gefahr aus Versehen die Wölbung der Gräting mit wegzuschleifen.
Jetzt fehlt mir noch eine Anleitung, wie ich Niedergänge selbst herstelle, denn die vom Bausatz sind einfach grässlich
Mr. Pett
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSCF3879.JPG
DSCF3880.JPG
DSCF3881.JPG
DSCF3882.JPG
DSCF3883.JPG
DSCF3879.JPG
DSCF3880.JPG
DSCF3881.JPG
DSCF3882.JPG
DSCF3883.JPG
Matthias
Hallo Matthias, habe erst heute deinen Bericht gesehen und die Frage nach Bildern etc. zum Großmast und den Rüsten. Ich habe das Buch vom Museum in Madrid. Da sind auch Fotos von den Rüsten, eine Zeichnung und der Großmars drin. Falls es noch nicht von jemand anderem gekommen ist kann ich dir die ja schicken.
Grüsse! Herbert
Im Bau: Bomb Ketch / Bombarde "Cacafuego" In Vorbereitung: Schärenboot Elgen