Der Dachdeckermeister hat die Dächer der Sch...häuser bedeckt.
Und dann: Oh Schreck! Es spukt auf/in der Prince! Vorgestern wollte ich weiterbauen, und was habe ich bemerkt? Die hintere Tür des rechten Häusle von der Scharnieren abgesprungen! Ich habe den Rumpf seit über 3 Wochen nicht mehr auf die Seite gelegt, geschweige von kopfüber zu stellen. Ich habe keine Schimmer, wie das die Tür bewerkstelligt hat.
Was nun? Ich weiß. Ich muss das Dach abreissen, damit ich die Tür wieder anhängen kann. Aber das später. Von lauter Ärger muss ich die Sache versschieben.
Um meine Frustration ein wenig abzukühlen, habe ich nach oben weitergebaut.
Da die hinere Hälfte des Bodens der Kapitänskajüte sozusagen in der Luft steht, ist er von unten 4 kräftige Y-förmige Längsbalken/Konsolen unterstützt.
Dann habe ich die Wände der Kapitänskajüte ausgesägt.
Und z.Z komme ich auf dieser Baustelle nicht weiter. Ich will die Kajüte noch schöner gestalten, als die der flämische Galeone. Und weil ich die Möbel und die Wände gegenüber der Galeone, die bemalt worden sind, will ichl bei der Prince alles aus Holz (bzw. Furnier) machen. Ich muss meine 2 Tischler wieder mal für gratis Furnier besuchen. Vor der Stirnwand will ich ich eine Schrankwand bauen, ähnlich wie bei der Galeone.
Die Wände und die Schrankwand in solcher Manier, wie bei der Royal Caroline von dem Attila.
Ob ich aber in 1:48 halbwegs solche Wunderwerke vom Ärmel herbeizaubern kann, wie der Attila in 1:24, das steht noch in den Sternen.
wundervolle Arbeit !!! und die Wände schaffst Du, wenn ich deinen Boden in der Kabine sehe habe ich nicht den geringsten Zweifel. Und wegen der Türe, vielleicht wollte ja jemand die Donnerbüchse ausprobieren ????
@Kay: Ich wage es zu hoffen, dass ich das schaffe irgendwie.
@Frankie: Auf welche Methode hast Du gedacht?
@Kati: "Alles Gute. und keine Geister mehr auf deiner Prince." Die Geister habe ich mit Woodo-Zauber vertrieben, aber zuerst mussten sie die Tür wieder einhängen.
Nun. Vor lauter Stress wegen der abgesprungene Tür, habe ich mich die Baustelle nach vorne verlegt. Mit dem Gallionsschegg und der Grätingsleisten hatte ich keine Probleme. Aber die Gasllionsreling. Sie hat eine Menge schräge Geländerstütze 2x2 bzw.2x3 mm dick. Wenn ich die Stützen an die Innenseite der Aussenwand der Relings fix anklebe, das würde gleich 3 Problemen verursachen. 1.- Weil die Stützen so dünn sind, würde ich sicherlich die nach oben ausragende Teile später bei anderen Arbeiten abbrechen! 2.- Wenn ich danach die 1mm dicke Innenwand anbringen will,dann müsste ich sie sehr genau auf Maß sägen, weil wegen der aufragenden Stützen kann ich die Oberfläche nicht auf Maß schleifen. 3.- Und letztendlich, wie kann ich dann die Löcher bei der Oberkante zw. der Stützen und zw. der Aussenwand und Innenwand ausfüllen. Die Lösung: 1.- Anbringen die Aussenwand aus 1,5 mm Sperrholz. 2.- Auf die Innenseite der Aussenwand sämtliche Abstandhälter bzw. Füllstücke ankleben.
3.- Anbringen die Innenwand aus 1mm Sperrholz. So kann ich dann die Oberkante schön glatt auf Maß schleifen. Und dann irgendwann viel später kann ich die stützen in die Löcher schieben.
Dann hatte ich wieder Mut, die Dachleisten der steuerbordseitigen Klohütte mit sanftem Gewalt abzulösen. Für meine Überraschung ging das prima. Tür wieder eingehängt und später weitere solche Unfälle zu vermeiden, habe ich über das obere Scharniere ein Stück Holz geklebt. Ich konnte die original Dachleiste ohne Probleme zurückkleben.
Dann habe ich die vier Eckbogen des Kuhls angefertigt und angebracht.
Hi Leute! Ich muss leider ung. zweimonatige "Zwangspause" halten. - Am letzten Mittwoch ist mein linkes Auge mit grauem Star operiert worden. - Das rechte wird Übnermorgen operiert. Danach 2 Wochen Ruhepause. Ich bin also zu Faulenzen verdammt worden. Ab und zu kann und werde ich hierher reinschauen, aber zu lange Sitzungen ertragen meine Augen nicht. - Ende August fahre ich nach Ungarn, um einige Zahnimlpantate einpflanzen zu lassen. Das wird wiederum um die 3 Wochen dauern. Danach noch ein 4 tägiger Schiffsmodellbautreff in Budapest. Gegen Ende September werde ich dann - hoffentlich vollkommen "Runderneuert" zurückkommen. Ich wünsche Euch gute Fortschritte mit Euren Modellen.
@Kay Schade, schade mit deinem Finger. Ich wünsche Dir gute Genesung.
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
auch Dir eine gute Erholung von deiner "Runderneuerung" Und genieße den Aufenthalt in der Heimat bei Wein, Weib und Gesang. Und in Ungarn immer schön die Werbetrommel für das Forum schlagen, da gibt es bestimmt Spitzenmodellbauer von denen wir uns noch eine Menge abschauen können (man sieht es ja bei Dir). Und halte dein Augenlicht hoch, wenn das mal weg ist, ist so ein Stück Zeigefinger eine Lapalie !!!
Operation - grauer Star? Meine Güte! Ich wünsche Dir gute Besserung! Übrigens sehr interessant, wie Du das mit den Balken am Heck gelöst hast, die von unteren Gallerie aus den oberen teil abstützen. Stimmt so kann das ausgesehen haben! Ich habe es nochmal mit den Bildern von Vroom und Willearts verglichen. Du hast das Innere sehr Phantasievoll ausgeschmückt. Aber sie ist ja auch ein bisschen wie ein Märchenschiff. Daher gefällt mir das Schiff so gut. Man merkt, dass Dir das eine Menge Spass bringt.
Ich wünsche Euch und Euere Familien frohe Weinachten und einen guten Rutsch!
Ich hoffe, dass ich im nächsten Jahr wieder mehr Zeit haben werde, um meinen BB weiterzuschreiben, sowie zu erzählen, was in den letzten Monaten passiert ist.
@ Markus - Danke Dir Deine Besserungswünsche. Alles paletti.
Ich wünsche Euch und Euere Familien frohe Weinachten und einen guten Rutsch!
Ich hoffe, dass ich im nächsten Jahr wieder mehr Zeit haben werde, um meinen BB weiterzuschreiben, sowie zu erzählen, was in den letzten Monaten passiert ist.
@ Markus - Danke Dir Deine Besserungswünsche. Alles paletti.
Grüße - Laszlo
Hi Laszlo,
das wieder alles paletti ist hört man gern.Und wir freuen uns, wie immer, auf deine weiteren Berichte.