Auch noch ein mal der Vergleich zur Baukasten Lafette. Ich bin jetzt so weit zufrieden. Mich wundert es das ihr mir die großen Räder habt so einfach durchgehen lassen. :D
Ich meine, auf der Batvia-Werft Lafetten mit Rädern gesehen zu haben, die von den Proportionen her eher Deinem ersten Entwurf entsprachen. Tatsächlich ist es wohl auch ein bisschen Gewohnheit, die uns glauben macht, dass etwas richtig oder falsch ist und der Anblick größerer Räder entspricht wohl eher dem Bild, das wir von Lafetten gewöhnt sind. Das macht sie darum aber weder richtig noch falsch.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
keine Angst, ich bleibe bei meinen Holzgestellen. Aber der nächste Versuch wird ein 1,5mm Block und danach ein Doppelblock :D Zuerst will mein Sohn aber unser Haus gedruckt haben, und meine Frau hat auch schon einen Wunsch geäußert.
Noch einer ... "keine Angst, ich bleibe bei meinen Holzgestellen" - aber das Bessere ist der Feind des Guten. Man muß eben die jeweils beste Technik, die man zur Verfügung hat, für eine Aufgabe verwenden.
ich habe ja lange keinen Vortschritt gezeigt. Das lag zum einen an der neuen Arbeit wo einfach wenig Zeit fürs Hobby war, zum anderen war ich auch stets unzufrieden mit den Kanonen Takeln. Warum?
Ich habe mich irgendwann ein mal für den Maßstab 1:100 entschieden. Leider sind bei den Schiffen dieser Klasse die Takel der Kanonen sehr klein. Schon anfangs stand ich vor dem Problem der richtigen Taustärke. Die Fregatte dieser Bauart hatte 20 x 6 Pfünder. Entsprechend dünn waren die Rückholtakel als auch die Brocktaue. Während die Brocktaue kein Problem waren, ist das Rückholtakel im Maßstab 1:100 ein 0,1 er Faden...damit kleiden andere die Taue. Das nächste Problem neben dem Micro dünnen Fäden waren die Blöcke. Ich habe so schöne Anleitungen für 4mm Blöcke, und 3 mm Blöcke fantastisch in Holz zu bauen sind. Bekomme ich auch prima hin. Aber 1-2mm Blöcke?...4mm Blöcke wären bei meinem Modell in Echt 40cm große Blöcke geworden. Man sieht viele Modelle die dann die Baukasten- oder eben viel zu große selbst gebaute Blöcke verwenden. Das ging nach so viel Arbeit am Model für mich nicht. Und ich war hin un her gerissen. Anfangs versiuchte ich mit Kunststoff die Blöcke zu fertigen. Dann reifte die Idee die Taklel überhaupt nicht mehr darzustellen. Das Ergebnis war bisher:
Aber Zufriedenheit stellte sich nicht ein. Und nach und nach legte ich alles bei Seite und dachte immer mal wieder darüber nach wie ich noch detailgetreu und im Maßstab die doppelblöcke fertigen kann. Vor allemn 80 mal (Rückholtakel stelle ich nicht dar) Zuerst ein mal besorge ich mir noch neue Taue. Die Morope sind für den Maßstab echt besser und ermöglichen auch kleine Details ohne fusseln. Das Brocktau hab ich von 0,3 auf 0,6 vergrößert.
"HIlfe, er lamentiert doch gerade lang und breit über das Maßstabsgerechte...." Ja doch! Mir ist schon bewusst das dies zu Dick ist. Jedoch sieht es jetzt erst mal mit dem blanken Auge auch wie ein Brocktau aus. Es liegt/Schlägt sichnoch prima und wirkt einfach so dick wie es jetzt ist meiner Meinung nach am besten. Mir gefällt es einfach so, und es stellt für moich dar was ich unter einem Brocktau verstehe.
Trotzdem wieder zurück zum Maßstab, nämlich bei den Takeln. Die sollte man noch sehen, auch das es doppelblöcke sind, und eben das die Taue, wie bei meinem Victory Besuch, zwischen den Blöcken verzurrt sind. Ich weiß auch da seufzen manche, oder rollen sogar die Augen. Denn viele stellen Tauschnecken neben Takeln dar. Auch hier kann ich nur sagen das es für mich so am besten wirkt. Ich verstehe das so und hätte damals die Kanonen so verstaut. Jetzt aber die Umsetzung.
Wir nehmen also mal an es sind 6 Pfünder Kanonen....mehr hat sie nicht :D . Also 1,5mm große Blöcke und ein 0,25mm Takegarn....(Ja ich weiß auch das ist etwas zu dick! Wirkt aber mega gut) Aber wie jetzt die Blöcke machen? Mir kam da der Dafi zu Hilfe mit seiner Darstellung (und am meisten hilft wenn jemand seine Fehlschläge beschreibt) beim Elegoo Mars 2 Resin Drucker. Mega Idee das für mein Modell zu benutzen dachte ich mir, also wünschte ich mir einen zu weihnachten. Nach nun fast 5 Wochen hab ich alle Probleme gelöst. Das wäre zum einen die Farbe der Blöcke. Schließlich wollte ich nicht 80 Blöcke anmalen. Also fand ich herraus das man resin mit Alcoholtinte gut färben kann. Weils einfach kein braun gab.
Das Zeichnen gestaltet sich mit "Blender" auch von mal zu mal einfacher. Nachdem ich das 10te Hakendesign ausprobiert hab klappt es auch. Zu guter Letzt war der Druck fertig und die Stützen des Druckes nach langem ausprobieren so das der Druck erfolgreich war und ich gleich Block mit Haken drucken konnte. Das geht auch nur bei den Kanonen Takeln. Alles was Spannung braucht, ist für den Resindruckhaken nichts. Da kommt dann hoffentlich ein Messing hacken. Der wiederrum hätte hier keinen Platz. Das gedruckte haken/Doppelblock Gebilde taugte in dem Maßstabund den kleinen Kanoinen aber voll. Der Hacken noch einen Pinselschwung Antrazit farbenes Acryl und schwupps...fertig.
Hier beim Auftakeln...Die Stützen des Druckes sind Ideal zum befestigen der Taue.
Und immer wieder faszinieren wie solche Dicken Finger solche kleinen Dinge fertigen können. Für Ohne Brille ist das übrigens nichts mehr zum angucken :D
Hallo, @William was für ein Maßstab ist das? Ich tippe einmal auf 1 : 100. Da wird es schwierig mit den Taljenblöcken, das weiß ich von der 'Conny' und der ORIENT. Am besten finde ich das Herunterschleifen von 2 mm- Blöcken, bis die gewünschte Größe erreicht ist mittels feinen Diamant- oder Schlüsselfeilen, wobei auch allseitig die Kanten 'gebrochen' werden müssen und eine Längsrille beim Garnloch, die über die gesamte Strecke mit Tusche und Feder hervorgehoben wird ( Scheibenaussparung ).
Aber wie ich bei den letzten Bildern in # 146 sehe, ist Dir das auf andere Art bereits gelungen.