Hallo Herbert, @Sir T. Cochrane das kannst Du beim nächsten Treffen gerne selbst herausfinden. Das solltest Du mit den Wirtsleuten aber besser vorher abklären. Schönen Gruß, Matthias
Jetzt mal ein großes Lob an Tom, der den kurzweiligen Arbend organisiert hat. Schön, dass Ihr dem Matthias so ein Gefühl der Geborgenheit vermitteln konntet. Der Herbert hat ja nun doch seinen Buchenholzrumpf rund gekriegt. Respekt!
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Zitat von Riesling im Beitrag #31Hallo Herbert, @Sir T. Cochrane das kannst Du beim nächsten Treffen gerne selbst herausfinden. Das solltest Du mit den Wirtsleuten aber besser vorher abklären. Schönen Gruß, Matthias
Das würde ja bedeuten, daß ich im Götzfried rechtzeitig einen Aushang machen und die Angestellten und Gäste mental darauf vorbereiten muß.
Auch werde ich wohl vorab einen speziellen Vorbereitungskurs mit seelischen Entspannungsübungen anbieten müssen.
Thema des anschließenden Aushangblattes:
"Keine Angst vor Schleif-Zilla ! (Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie den Veranstalter nach Psychopharmaka)
Menschen mit schwachen Nerven, gesundheitlichen oder psychischen Problemen sowie Herzschrittmachern, sollten an diesem Abend der Lokalität fernbleiben !
Alle anderen sind herzlich eingeladen, an einer Vorführung über die Herstellung von (wie vorgeschlagen) z.B. Zahnstochern für die Gastronomie, aktiv teilzunehmen
um die Angst vor Schleif-Zilla zu verlieren. Ein Team von Unfall-Notärzten wird bei Bedarf im Nebenzimmer unauffällig auf Einsatz warten, um niemanden schon im
Vorhinein abzuschrecken. Auch stehen genügend Bettlaken (bei starkem Blutverlust) und Notfall-Versorgungsmittel, sowie eine spezielle Ausrüstung zur Schock-Versorgung
zur Verfügung. Beim Verlust von Gliedmaßen übernimmt der Veranstalter, sowie der Erbauer von Schleif-Zilla, keinerlei Verantwortung. Dies wird aber vorab vertraglich vereinbart.
Allen Teilnehmern am Vorbereitungskurs und der anschließenden Vorführung im Gastraum 1, wünsche ich viel Vergnügen und wenig Blutverlust !
Gez.: Der Organisator (wer immer das sein mag )"
Info: bei entsprechend vielen "likes" wird dieser Aushang gedruckt und ausgehängt
@Sir T. Cochrane : Hallo Herbert, Ich glaube, Du hast mit Deiner Frage Tom den langweiligen Feiertag gerettet. @archnav Tom Du läufst zur Hochform auf. Aber vor Schleifzilla braucht man keine Angst zu haben. Der steht ganz friedlich unter einer Drehmaschine.
Zitat von Gebbi im Beitrag #32Jetzt mal ein großes Lob an Tom, der den kurzweiligen Arbend organisiert hat. Schön, dass Ihr dem Matthias so ein Gefühl der Geborgenheit vermitteln konntet. Der Herbert hat ja nun doch seinen Buchenholzrumpf rund gekriegt. Respekt!
Hallo Johann, Doch, ich bewundere das. Man hat ihm abgeraten - zu hart,Riesenaufwand- und er hat es hingekriegt. Auch auf den Bildern sieht es klasse aus. Ihr hattet sicher eine schöne Zeit. Schade, dass der Weg so weit ist ....
Gruß
Jörg
@archnav Hallo Tom, ich habe mir Deinen Beitrag # 33 nochmals durchgelesen, und zur Überzeugung gelangt, daß Du die Begegnung mit Schleifzilla mental noch nicht verarbeitet hast. Sicherlich hat Jörg @Gebbi einen Rat für Dich, wie Du mit der Situation umgehen könntest.
Hallo Tom, Der Verweis vom Matthias auf mich ist richtig und hilfreich. Ich empfehle Dir ein Schlückchen von lauwarmen Granderwasser. Nicht zu viel! Es sollte natürlich die Vollmondabfüllung sein. Beim Schlucken solltest Du " ich bin gesund, mir geht es gut" sagen, denn das Wasser nimmt verbale Botschaften auf. Es hat eine positive Wirkung auf Deine Gesundheit. Der Genuss von Rieslingwein hat hingegen weder logisch noch empirisch eine therapeutische Wirkung und versetzt Dich nicht in einen Zustand höherer Ordnung. Ich weiß das, ich war Lehrer!
Gruß
Jörg
Zitat von Gebbi im Beitrag #38Der Genuss von Rieslingwein hat hingegen weder logisch noch empirisch eine therapeutische Wirkung und versetzt Dich nicht in einen Zustand höherer Ordnung.
Das vielleicht nicht. Aber Spaß macht es trotzdem, und zumindestens ich bin dann in einem Zustand höherer Gelassenheit. Ist doch auch was wert. Übrigens war es letzten Freitag ein 2014er Schloß Reinhartshausen.
Hallo Tom und sonstige der "Regensburger Maritimen Spatzen"
BIN MAL WIEDER HINTEN DRAN !
Als mentale Brücke, um was es so im allgemeinen ging, ein paar Bildchen da ich mit dem KNIPSEN nichts am Hut hab!
Auch ich möchte mich für Deine Mühe bedanken, die gute Organisation des "1. Regensburger Treffens" und Deine häusliche Gastfreundschaft mit Vogelgezwitscher. Bei Fremdbegutachtung Deiner aussagekräftigen Bilder, wurde mir aber auch gleich Diät verordnet und etwas von 1000 Kalorien gefaselt!
Matthias, ganz IN VINO VERITAS war ja mit der Präsentation seiner "SCHLEIFZILLA" (so bis zum "Sankt. Nimmerleinstag" genannt) wirklich der "Hammer" ! Aber auch die Nachrüstung seiner PROXON FETT mit präzisen Anschlägen, selbstverständlich mit Schiebesitz war sehr bemerkenswert, verdient von Ihm absolut hier noch mal nachgereicht zu werden.
Insgeheim hatten wir ja alle gehofft, dass der Johann seine LA CREOLE mitbringt, war aber nix, somit kreiste die Diskussion naturgemäß um`s kommende Rigg, wo wir wohl sicherlich die gleiche Qualität wie beim Rumpf erwarten dürfen.
Auch Herberts PHANTOM war sehr bemerkenswert in seiner gezeigten Ausführung und Interpretation nach Chapelle. Daher lässt sich für die Zukunft sicherlich noch manches interessante erwarten !
Ja leck.........ihr seid ja richtig gut drauf...da hat ja keiner den "Feiertags-Blues"
Ich mußte mich erst mal von meinem Tramal-Rausch erholen und den Entzug in vollen Zügen genießen (Übelkeit, Schweißausbrüche, Zittern, Schwindel, Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit usw.)
Mußte von Freitag morgen bis Sonntag nachmittags die Dinger schlucken, sonst hätte ich dieses ereignisreiche Wochenende nicht geschafft. Mein Sohn und seine Freundin kamen nämlich auch noch zu besuch, da meine Mutter am Freitag auch noch ihren 78. Geburtstag feierte. Das hatte sich dummerweise mit unserem Treffen überschnitten - war mein Fehler. Aber um unvermeidlichen Scherzen vorzubeugen, hab ich eben wieder zu Tramal gegriffen. Ging ja auch wirklich gut, außer daß ich praktisch 2 Nächte nicht, und die darauffolgende nur schlecht schlafen konnte. Das hinterließ Spuren, und dann halt noch der Entzug
Jetzt kehren langsam die Lebensgeister, aber auch die Schmerzen, wieder zurück. hat halt alles zwei Seiten ! Aber ist halb so schlimm.
Hier geht ja die Post ab wie ich lese - schön, daß alle das Treffen als positive Erfahrung werten und meine Bemühungen um einen gelungenen Abend loben, dafür bedanke ich mich ganz herzlich !
Ich möchte mich auch nochmals bei allen Beteiligten bedanken - ohne Euer Kommen wäre es ein recht fades Selbstgespräch geworden
Aber so sehr Du Dich auch bemühst und dagegen ankämpfst mein lieber Matthias @Riesling - deine tolle Erfindung, die sie ja wirklich ist, wird alleine durch seine Ausmaße, sein "monströses" Auftreten und seine agressive Farbgebung, für immer in den Annalen dieses Forums (und des Ak-Forums) als "Schleif-Zilla" seinen Platz finden !
Ich danke auch Herbert @Sir T. Cochrane für die Präsentation seines "buchenholzgefüllten" Rohrumpfes der "Phantom" (um das mal holztechnisch korrekt zu sagen). Das muß man erst mal so wegschleifen, und dazu noch so präzise und korrekt (was das Heck anbelangt). Einfach nur eine respektable Arbeit. Die Füllstäbe aus Buche, die der liebe Herbert da zwischen den Richtspanten verklebt hat, möchte ich nicht zählen müssen, da ist der Abend dann auch rum. Alles in allem finde ich persönlich nur ein Fazit dafür -
Auch Johann @archjofo hatte einige Fotos auf seinem "tablet" dabei und diskutierte angeregt mit Matthias und Peter @peternavalis über weitere Vorgehensweisen und Lösungen bei den Blöcken und Juffern seiner "Creole".
Und allen, die sich sonst so auch Regionaltreffen rumtreiben und spätestens um 23:00 den Heimweg antreten sein gesagt, daß es bei uns so gemütlich war, daß wir erst nach 01:00 am nächsten morgen, hinauskomplimentiert wurden. Ansonsten wären wohl ein paar von uns total "versumpft" - Ich werde mich hüten hier Namen zu nennen - gelle P. und M.
Es war jedenfalls ein absolut gelungener Abend der förmlich nach Wiederholung schreit. Also steht die nächste Planung für mich schon fest. Allerdings gilt es die Weihnachts-Vorbereitungszeit zu beachten.
Somit stelle ich folgendes zur Abstimmung: Wer für ein 2. Regionaltreffen am Freitag den 16. Dezember 2016 ist, soll es hier bitte ausdrücklich kundtun und sein Kommen ankündigen.
Wer der Meinung ist, daß es mehr Sinn macht, das 2. Treffen erst am Freitag den 24. Februar 2017 abzuhalten, soll dies hier auch vorschlagen.
Ich freue mich sehr, daß alle wieder wohlbehalten den Weg nach hause gefunden haben und die gute Laune in ihren post`s zum Ausdruck bringen - weiter so !
Ich wünsche allen noch einen schönen Feiertag und einen erholsamen Abend !
Allen voran, Tom ( @archnav ), Johann ( @archjofo ), Jörg ( @Gebbi ) und Peter ( @peternavalis ) für euer Lob für meine Phantom! - Da werd' ich ja noch ganz rot! Zumal ihr alle auch nicht gerade auf der Brennsuppn daher geschwommen seid, sondern höchst respektable Modellbauer und Recherche-Spezialisten seid!
Ein besonderes Dankeschön an Peter, für die Zeichnungen! - Ich habe mir so etwas in der Art schon gedacht, aber eine Bestätigung tut gut! :-) Deine Detailzeichnungen sind auch sehr hochwertig! Also nochmal vielen Dank dafür!
Ich freue mich schon auf das nächste Treffen und hoffe, bis dahin etwas mehr zeigen zu können.
LG, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
Als Planzeichner muß man in jedem Fall vorab eine grundlegende Recherche erarbeiten und in einem Ordnungsprinzip ablegen. Damit man beim Bau zu Details dann nicht immer adhoc neu suchen, oder am Modell Abriss betreiben muß.
Dies erfordert manchmal genauso viel Zeit einen gut recherchierten Plan zu erstellen, wie ein Modell zu bauen! Jetzt ist auch klar warum manche Schiffe als Monographie gedruckt, so ordentlich kosten!
Bekanntlich geht ohne individuellen Plan von seinem "Traumschiff" garnix, vorallem wenn man dieses als eigene Rekonstruktion in "Scratch" bauen muß.
Kein Planzeichner, ob er konventionell oder mit CAD zeichnet, will sich hinterher Kritik aussetzen, wenn dann zudem eine berechtigte Kritik durch die Modellbauer droht!
Es wäre daher natürlich sehr interessant vorab zu erfahren und zu sehen, was von Dir zu diesem hübschen amerikanischen Lotsenschoner PHANTOM, neues an Erkentnissen auf uns zu kommt!
Quelle; MacGregor, David R. (1979): CLIPPER SHIPS, Watford UK, Argus Books Ltd
ich sehe schon, wir müssen uns das nächste Mal noch mal etwas ausführlicher unterhalten. - Ausgerechnet die Groden könnte ich mir sehr gut als deutsches Pendant zur Phantom vorstellen, um sie auch in meinem Wohnzimmer zu haben. ;-)
LG, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
Hallo Herbert, schau doch mal auf Bernd Jochams Seite. Der hat auch einen Plan eines Lotsenschoners. Wenn ich meine Petschili-Pläne von ihm zugrunde lege, dürften die auch nicht ganz schlecht sein. Schönen Gruß, Matthias