da unsere kleine Familie bald Zuwachs bekommt, wollte ich es mir natürlich nicht nehmen lassen, etwas selbst zu bauen. Die Wahl viel daraufhin, ziemlich schnell auf den Wickeltisch. Den braucht man wahrscheinlich am häufigsten, so dass sich die Arbeit bestimmt lohnen wird .
So soll er, wenn er fertig ist, mal aussehen: Wickeltisch.png - Bild entfernt (keine Rechte)Wickeltischanbau.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Er besteht aus zwei Teilen, die ich verbinden werde. Hintergedanke ist der, das man ihn wenn man ihn nicht mehr zum Wickeln benötigt, als normale Kommode nutzen kann.
Es kommt auch noch ein Rahmen für das Kissen oben drauf, den hab ich aber noch nicht Konstruiert da es unter anderem davon abhängig ist, was ich an Restholz haben werde.
Maße sind: 800mm Breite, 500mm Tiefe und 900mm Höhe
Ein bisschen breiter wäre er noch besser gewesen, dann hätte man noch mehr Abstellfläche gehabt, aber die Dusche ist dann im Weg, sonst geht die Tür nicht mehr auf
50 cm Tiefe sind aber recht knapp bemessen oder bezieht sich das nur auf die vordere Kommode bzw. hat die eigentliche Wickelauflage dann einen Überstand? Unseren Wickeltisch, den ich gestern im Schweiße meines Angesichts aufgebaut habe, hat eine Liegefläche von ca. 80 cm Tiefe und 100 cm Breite und da ist wirklich Platz fürs Baby und auch die einen oder anderen greifbaren Utensilien.
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Ja, 50cm Tiefe wären für die komplette Wickelauflage definitiv zuwenig. Mein Sohn ist noch keine 6 Monate, würde aber dort nicht mehr draufpassen. Wenn ich das richtig sehe, dann ist deine Wickelkommode aber zweiteilig und die 50cm beziehen sich vermutlich nur auf den vorderen Teil, oder?
...50 cm ist selbst für Neugeborene reichlich knapp bemessen. Leg oben ein Brett mit 100 x 100cm drauf, an drei Seiten machst Du einen 7 - 10 cm hohen Rand.....und dann hast Du ein optimales Wickelbrett....darauf legst Du eine Wickelauflage und ..............Fetisch
P.S. ....bei drei Kindern weiß ich wovon ich rede.............
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
ich hab zwar keine wickelkommode für unseren kleinen (jetzt 8 monate) gebaut, kann dir aber sagen, dass die wickelauflagen normiert sind. nur: die von ikea ist längs ausgerichtet (vom wickelnden aus betrachtet), die auf der badewanne quer. reicht aber noch aus. aber: längst ist bestimmt sinnvoller, die lütten wachsen i.d.t. wie hulle und hängen ruck-zuck mit den füßen drüber weg. außerdem hat man dann an der seine ablagefläche für cremes etc. sonst winden sich die lütten nach oben um das zeug zu fassen zu kriegen. später könnte die kommode auch gut (siehe Zeigt her eure Werft... (20)) als arbeitstisch dienen, wenn platz für die haxen da ist, denn die fläche liegt ja höher als ein normaler tisch.
Zitat von Tarjack im Beitrag #4...50 cm ist selbst für Neugeborene reichlich knapp bemessen. Leg oben ein Brett mit 100 x 100cm drauf, an drei Seiten machst Du einen 7 - 10 cm hohen Rand.....und dann hast Du ein optimales Wickelbrett....darauf legst Du eine Wickelauflage und ..............Fetisch
P.S. ....bei drei Kindern weiß ich wovon ich rede.............
... und wenn alle Kinder durch sind, kann man die Bretter für den Modellbau weiter verwerten.
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
die 50cm beziehen sich nur auf den vorderen Teil quasi die eigentliche Kommode, es kommt dann nochmal ein anbau von 270mm hinten dran. Die Auflage beträgt somit dann 770mm. Ich hab mich da an Wickeltischen aus dem Möbelhaus orientiert. Und ja, da kommt noch ein Rand oben rum, den hab ich nur nicht konstruiert da ich schauen wollte was an Material so übrig bleibt
Es kommen auch bald die ersten Bilder, hab bisher nur das Material zu geschnitten und das ist weniger spannend.
jetzt wird es mal Zeit für die ersten Bilder, bin zwar noch nicht weit beim zusammenbau aber es geht jetzt flott voran.
Hab jetzt alle Bretter zugeschnitten und die Bretter für den Korpus auch schon geschliffen und alle verbindungen gefräst, dazu mal ein paar Bild.
Zur Verwendung kam hier ein Exzenterschleifer, hab bis zur Körnung 240 geschliffen, glatt wie ein Babypopo IMG_0424.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Verbindungen mache ich alle mit einer Flachdübelfräse (Lamello ist hier auch ein gängiger Begriff, ist der Erfinder der Maschine). Für alle die so eine Maschine nicht kennen, sie ist aufgebaut wie ein Winkelschleifer (Flex) hat aber einen Fräser und keine Trennscheibe und vorne einen Klappanschlag. Hier mal ein paar Bilder. IMG_0442.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0443.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0423.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier die Fräsungen mit eingesetzten Lamellos IMG_0440.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Dann das ganze Verleimt und fertig für heute. IMG_0441.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
für den Wickeltischanbau habe ich Regalböden vorgesehen für Handtücher etc. da ich es varriabel gestalten wollten musste eine Lochreihe her um die Böden umstecken zu können.
Dazu hab ich euch schon einmal in meinem Beitrag zu dem MTF eine Lochreihenschablone vorgestellt die ich aus Multiplex gebaut habe. Sie funktioniert im Prinzip ganz einfach. In die Oberfräse wird eine 17er Kopierhülse (Standartgröße) und ein 5er Dübelbohrer für Sacklöcher gespannt IMG_0464.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Schablone hab ich mit den Veritas Spannern festgespannt und an der Oberfräse den Höhenausgleich ausgefahren damit sie satt aufliegt und nicht kippelt. Dann wird an jeder Position ein 5er Loch 15mm tief gebohrt IMG_0462.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0463.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0465.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Das gleiche wird auf den anderen Seite wiederholt IMG_0466.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Jetzt noch schleifen und mit dem Bodenbrett verleimen IMG_0467.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Es geht wieder ein Stück weiter. Der Korpus wurde zusammen geleimt und auch schon verschliffen. IMG_0469.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0470.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Dann hab ich die Schubkästenecken gezinkt. Dazu hab ich mir eine Fräsvorrichtung für Fingerzinken gebaut. Geht richtig gut wenn es einmal eingestellt ist IMG_0522.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0521.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0524.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Dann die Schubkästen noch mit einem 8er Schlitz für den Boden versehen und geschliffen IMG_0490.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0491.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
danke für das Lob . Wir haben in 4 Wochen Termin. Also nimmer lang. Aber ich kann entspannt sein, der Baubericht hinkt nämlich ein bisschen hinterher. Ich bin gestern mit dem Wickeltisch fertig geworden
Macht sich sehr gut. Hmmmm, erinnert mich an derartige Projekte zuerst vor 36 Jahren und in Wiederholung für die nächste Generation vor/ seit 10 Jahren.
Weiter alles Gute
Angarvater
To the optimist the glas is half full. To the pessimist the Glas is half empty. To the ingenieur it is twice. As big as it needs to be.
Auf der Helling „Witsen“, holländisches Pinassschiff,1671. Nach Plänen von Ab Hoving
dass du die schöne wickelkommode nicht farbig fassen willst ist verständlich, zumal sie ja später noch anderweitig weiterverwendet werden soll. wie wäre es mit reversiblen elementen wie ich sie bei der bettdeko (früh übt sich was ein echter Seemann werden will...) für meinen stammhalter angefertigt habe - oder dezenten messingbeschlägen?