HM Cutter Cheerful war einer von zwei 12-Kanonen Kuttern der gleichnamigen Schiffsklasse, die 1806 nach einem Entwurf von Sir John Henslow 1806 gebaut wurden. Das Schwesterschiff war die Surly.
Im NMM gibt es einen vollständigen Satz Pläne Der Cheerful. Auf dieser Grundlage hat Chuck Passaro Pläne für ein Plank on Bulkhead (PoB) Modell gezeichnet.
In der Rogers-Collection gibt es ein zeitgenössisches Modell eines Kutters, von dem man annimmt [1], dass es eines der Schiffe der Klasse darstellt. Chuck hat in seinem Baubericht einige Bilder des Modells gezeigt. Auch hat Zweifel geäußert, dass das Modell trotz der festgestellten Ähnlichkeiten Cheerful oder ihr Schwesterschiff zeigen. Von der Surly existiert ein weiteres historisches Modell, über das ich keine Infos habe.
Die oben genannten Unterlagen bilden zusammen mit Bildern anderer historischer Kuttermodelle, die Grundlage für mein Projekt im Maßstab 1/48.
[1]Rif Winfield: British Warships in the Age of Sail, 1793-1817, Seite 362
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Bevor jemand fragt, was mit meiner Sloop wird ... keine Sorge an meinem Traum werde ich weiter arbeiten. Durch einen glücklichen Zufall konnte ich letzten Monat Chucks Plansatz und das gelaserte Spantgerüst günstig bekommen; da mich das Vorbild schon länger reizt, habe ich heute die Spanten herausgelöst und das Gerüst probehalber zusammen gesteckt.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Hallo Christian, Das Modell nach Chucks Unterlagen interssiert mich schon lange. Ich habe häufig seine Homepage besucht. Es ist Samstag abend, ich hole mir ein Glas Rotwein und mache es mir in der ersten Reihe bequem.
Gruß Kay
Wir sollten wieder lernen, aus der Freizeit Muße zu machen. (Otto Flake, Schriftsteller)
Moin Christian, da quetsch ich mich doch auch sofort unter die Zuschauer... Das Gerüst lässt auf ein ganz schön propper Schiffchen schließen. Ich freu mich auf den Bericht.
Viel neues kann ich Euch heute nicht zeigen, aktuell bearbeite ich die gelaserten Spanten und entferne den Ruß. Da die Schnittkante des Lasers bei stärkeren Bauteilen (das Spantgerüst ist 5.9mm stark) nie wirklich rechtwinklig zum Bauteil ist, muss dieser Schritt insbesondere an der Unterseite des Mittelbretts, an welcher die Sponung und anschließend der Kiel befestigt werden, sehr sorgältig durchgeführt werden. Ich klebe hierzu 120er Schmirgelleinen an eine Leiste und lege diese und das Mittelbrett auf eine ebene Fläche. Auf dieser schleife ich dann das Brett mit ganz leichtem Druck.
Wie auf dem letzten Bild des letzten Teils zu sehen hat die Verbindung zwischen den beiden Teilen des Mittelbretts sehr viel Spiel. Um dieses zu beseitigen habe ich einen Streifen Furnier auf die Kante gelebt und vorsichtig geschliffen, bis beide Teile präzise zusammenpassen. Bei dem Schritt muss auch die Länge des Bauteils mit dem Plan verglichen werden, damit es nicht zu lang wird.
Das Bild zeigt das fertig geschliffene und zusammengeklebte Bauteil
Sobald das bestellte Holz eingetroffen ist, geht es mit der Sponung und dem Bau des Kiels weiter.
Gruß Christian
Endlich ein Baubericht über die Cheerful in deutsch wo ich jedes Wort verstehe. Da freu ich mich drauf.
Gruß Joachim
Achtung! Ich weise darauf hin das sämtliche von mir gemachten Äußerungen und / oder Links nach dem Guttenberg'schen Prinzip des copy & paste gemacht sind; oder aus Eigenerfahrung entstanden oder an-gelesen sind. Eine Überprüfung der Mitteilungen versteht sich von selbst.
Freu mich auch sehr über den Baubericht. Ich habe Chucks Baubericht bisher immer gern verfolgt und bin nun gespannt, was man aus seinen Plänen und den Laserteilen zaubern kann.
Hallo Christian, das ist ja witzig, meine Cherfull-Bausatzteile sind letzte Woche gekommen und schon stellt ein Anderer seine Cherfull-Baubericht in die Liste! Bei welchem Holzhändler hast Du bestellt! Gibt es in Deutschland/ Europa einen Händler, der so ein fast Schneeweißes Holz liefern kann? Oder hast Du bei Chucks Händler bestellt? Ich freue mich erstmal über Deinen Baubericht und bin gespannt wie Du es Meisterst.
Gruß Dirk
Recherche und Bauvorbereitung: Niederländische Pinas/ Fregatte des späten 17. Jahrhunderts
"Ihr seid mein König? Also, ich habe Euch nicht gewählt!"
@Benjamin Raule Ich habe wie geschrieben die Pläne und auch die Bauteile von privat gekauft. Die gelaserten Teile für Kiel und Steven werde ich nicht verwenden. Die von Chuck geplante Lösung ist mir zu stark vereinfacht. Das geht mit wenig Aufwand deutlich vorbildgetreuer. Die Bauteile für die Balken des Spiegels waren nicht in dem von mir gekauften Paket enthalten. Das Holz habe ich bei Massivholzwerkstatt bestellt. Ich verwende wie auch bei meiner Sloop Birne. Für das Deck suche ich noch nach einem schönen hellen Holz. Frank schickt mir hoffentlich ein paar Muster mit. Dann weiß ich, ob er etwas hat, was meinen Vorstellungen entspricht.
Dann freue ich mich schon mal auf den Start Deines Bauberichts. In Herdecke finden wir mit Sicherheit Zeit zum Fachsimpeln.
Gruß Christian
Mein Umzug zurück nach Deutschland und die Corona-Regeln haben dafür gesorgt, dass ich meine Werft als Homeoffice verwenden muss. Scratchmodellbau ist daher momentan nicht möglich.
Beim Stöbern auf MSW stieß ich durch Zufall auf etliche Bauteile der Fregatte Winchelsea von 1768 zu einem äußerst attraktiven Preis, bei dem ich nicht widerstehen konnte. Dann fielen mir die Zeichnungen der Cheerful und die Spanten ein, die ich noch in einer Kiste liegen hatte. Daraufhin habe ich ein paar Mails mit Chuck von Syren Ship Models ausgetauscht, obe ich ein paar Autauschteile bekommen kann, um auf das Angebot der Minikits zum Bau des Kutters in Alaska-Gelbzeder zurückgreifen zu können.
Als erstes wurde das Kielbrett zusammengeklebt. Die Sponung besteht aus einer dünnen Leiste, die etwas schmaler als der Kiel und das Kielbrett ist. Diese wurde im Bereich des Stevens in Form gebogen und nach dem Trocknen an das Kielbrett geklebt. Als nächstes wurden der Kiel und der Vordersteven angeklebt. Soweit möglich, habe ich die Rückstände des Lasern nicht weggeschliffen sondern zur Darstellung der Kalfaterung verwendet. Cheerful-007.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Um das Modell später sicher auf dem Modellständer befestigen zu können würden Löcher für kleine Muttern in das Kielbrett gefräst und 2 Bohrungen für M3 Gewindestangen gebohrt. Cheerful-009.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zur Ausrichtung der Spanten habe ich mir kleine Hilfskonstruktionen aus Legosteinen gebaut. Da der Laser nicht wirklich lotrecht durch das Holz schneidet, mussten alle Schlitze im Kielbrett und den Spanten nachgearbeitet werden, um die Spanten wirklich rechtwinklig ausrichten zu können. Heute wurden alle Spanten eingeklebt. Cheerful-010.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
P.S. Warum die alten Bilder nicht mehr sichtbar sind, weiß ich nicht.
Gruß Christian
Viel ist nicht passiert. Heute hatte Nachmittag ich Zeit und habe die erste Seite des Spantgerüsts gestrakt. Nach Entfernen des Klebebands muss ich noch etwas am Steven nacharbeiten.
Nächste Woche wird hoffentlich etwas ruhiger und ich kann die Steuerbordseite straken.
Gruß Christian
Beim Betrachten der Bilder ist mir aufgefallen, dass ich auf der Backbordseite am Bug noch ein wenig nacharbeiten muss. Danach geht es dann mit den Counter-Timbers (die Bauteile, die dem Heck die Form geben) weiter.
Gruß Christian
Fertig: um 1800 Armed Longboat 1:24 - Model Shipways Berlin, La Couronne, Schnittmodell Victory Irgendwann, wenns die modellbauerischen Fähigkeiten erlauben: La Jacinthe, Furttenbachs "Fulmen in Hostes"