Hallo Buddelschiff-Freunde, am letzten Wochenende habe ich wieder einmal einen Flohmarkt besucht und bin nach einigem Stöbern über einen alten Buddelschiff-Bausatz gestolpert. Da der Verkäufer nur wenige Euronen dafür haben wollte, habe ich gleich zu- gegriffen. Zu Hause habe ich die Kiste dann genauer in Augenschein genommen (lt. Vermerk auf der Innenseite der Schachtel wurde der Bausatz tatsächlich im Jahr 1998 gekauft). Dieser war auch vollständig, nur die Masten und Rahen waren schon so dermaßen brüchig, das sie den nächsten Sturm nicht überstehen würden. Das beigefügte Garn hatte ebenfalls schon bessere Tage gesehen, also weg damit. Was wirklich noch zu gebrauchen ist, sind Buddel, Rumpf und das beigefügte Werkzeug. Also habe ich erst einmal neue Masten und Rahen gezimmert, gepönt und auf meiner Trocknungsstation abgestellt, (auch hierfür ist Tockensteckmasse gut). Die nächsten Schritte folgen dann, kann aber erst am Wochenende weiterbasteln.
Gruß Uwe
Bausatz Gorch1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Originalschachtel vom Bausatz
Masttrocknung2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Hier meine Masttrocknungsanlage
na das find ich ja mal klasse, habe selbst genau denselben Buddelschiffbausatz zu Hause rumliegen. Da schau ich doch gleich mal gaaanz genau zu, daß ich es dann auch mal hinbekomme.
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Zitat von Jan Marten im Beitrag #3Ja was lese ich denn hier, der Joachim baut auch Buddelschiffe......Kunststück, er hat ja auch 3 Brillen dann auf....
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
schön, dass du diesen etwas angestaubten bausatz vor dem vergessen und finalen entsorgen rettest! und natürlich, dass mal wieder ein kleines buddelschiff hier auf die helling kommt. weiß du, was mit matrin und seiner lissi los ist? habe ihn schon persönlich angemailt. denn er hat sich ja schon lange nicht mehr mit einer wasserstandsmeldung zu wort gemeldet...
ich berichte übrigens, wenn fertig, dann mal von meiner santa maria manuela.
So langsam aber sicher läßt sich erkennen, dass aus dem vorhandenen Bausatz einmal ein kleines Schiff werden soll. Ist zwar nicht ganz perfekt, aber learning by doing. Fock- und Großmast; sowie Besan sind mit den Bramstengen und den Rahen versehen und aufgesetzt. Takelung erfolgt dann in den nächsten Tagen. Muß jetzt erst einmal noch einige Sachen erledigen, die mir von der Kommandobrücke aufgegeben wurden. Wenn ich diese "Pflichten" nicht einhalte, darf ich mit einem Fender wieder auf das Hausdach, wenn vom EUROPA-Park die ersten Heissluftballons starten und dann über unser Haus fahren. Ganz gefährlich
Auf dem zweiten Bild habe ich einen Rumpf in Rohform abgebildet, der in Richtung "Mayflower" geht. Mal schauen, was daraus genau wird.
Zitat von Klabautermann58 im Beitrag #1 Dieser war auch vollständig, nur die Masten und Rahen waren schon so dermaßen brüchig, das sie den nächsten Sturm nicht überstehen würden. Das beigefügte Garn hatte ebenfalls schon bessere Tage gesehen, also weg damit.
Ich habe ja vor etlichen Jahren auch eine Gorch Fock gemacht und meinem Vater zum Geburtstag geschenkt. War auch ein Bausatz vom Flohmarkt und hat 50 Pf. gekostet. War auch nicht ganz komplett. Die Garnrolle war bis auf 5 cm leer. Die Masten und die Spieren waren immerhin fast ganz da, bis auf Fock-, Groß- und Besanmast samt Berahung und Begaffelung sowie Bugspriet, die leider fehlten. Von den Rümpfen fehlte dagegen nur einer. Die Glasflasche war zu meiner Freude komplett da, was sich nach einer Begutachtung der Scherben schnell heraus stellte. Auch die Farben Weiß, Marine und Ocker waren wohl noch komplett, der Menge an Hellgrün nach zu schließen, was in allen Fächern der Packung herumfloss. Und so habe ich die fehlenden Teile einfach selber ergänzt, das heißt, den Rumpf, die Masten und Spieren, die Fäden, die Farbe und die Flasche. Nur ist es bis heute ein Geheimnis, dass es ein Bausatz war, mein Vater denkt, ich hätte es selber gemacht. Bitte nicht verraten, wenn ihr ihn trefft!
ZitatAuf dem zweiten Bild habe ich einen Rumpf in Rohform abgebildet, der in Richtung "Mayflower" geht.
Oh, ah! Links ist der Bug! Ich habe beim ersten Augenschein den Bug rechts gesehen und gedacht, das ist die Gorch Fock...!
Zitat von hanseatweiß du, was mit matrin und seiner lissi los ist?
Zitat von Martin J. im Beitrag #11Die Masten und die Spieren waren immerhin fast ganz da, bis auf Fock-, Groß- und Besanmast samt Berahung und Begaffelung sowie Bugspriet, die leider fehlten. Von den Rümpfen fehlte dagegen nur einer. Die Glasflasche war zu meiner Freude komplett da, was sich nach einer Begutachtung der Scherben schnell heraus stellte. Auch die Farben Weiß, Marine und Ocker waren wohl noch komplett, der Menge an Hellgrün nach zu schließen, was in allen Fächern der Packung herumfloss.
@Martin J. Moin Martin, das von mir eingestellte Bild der Gorch Fock ist nicht mehr aktuell, habe Masten und Rahmen noch einmal neu gemacht, hat mir einfach nicht gefallen. Auch der Rumpf der Mayflower hat seinen letzten Weg durch den Kamin gemacht, war nicht so prickelnd. Erst ruhte das weiterbasteln, weil ich wenig Zeit hatte und jetzt geht nichts weil ich in der Zahnklinik liege. Hoffe aber diese Woche wieder auf der Brücke zu stehen um meinen Posten in der Aussennock wieder ausfüllen zu können. Bis dahin freue ich mich über jeden Bericht hier im Forum.
denn drücke ich dir mal die daumen dass du wirklich bald wieder weitgehend genesen an deck stehen kannst! was macht deine untere kauleiste? schon ersatz bekommen;)?
Moin Matthias, nee du, habe im unteren Kaubereich massive Einschnitte erhalten. Bis ich an eine neue Kauleiste denken kann, vergehen lt. Prof. Dr. Dr. noch mindestens zwei Wochen. Bis dahin am besten schon vorgekaute Kost. Aber du weißt ja, Unkraut vergeht nicht. Bis dann Gruß Uwe