Hey Daniel Deshalb versuch ich ja auch erst einmal ein Kartonmodell zu erstellen um die Maße herauszufinden. Wie beim Tischler der einen Brettaufriß macht um da versteckte oder wichtige Maße zu kommen. Als Beispiel wenn ich sehe der Heckbereich ist in der Mitte 17cm breit kommt ein Deck darauf was wenigstens rechte und ilinks 1,5 cm breiter ist und dan kommen die Aufbauten auch demensprechend breit und hoch.
habe noch mal einen Versuch mit deinen kurzfristig gezeigten Angaben zur Höhe und Breite gemacht. Du solltes dir Gedanken darüber machen, ob das Schiff an den Enden spitz oder rund werden soll. Habe mit deinen Höhenangaben leider nicht das Ergebnis bekommen, wie dein Pappmodell. meine zeichnung enthält einen groben Vorschlag, die wichtigsten Wasserlinien als Ellipse auszuführen. Allerdings nur als erste Überlegung.
Werner
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Vielleicht interessant zu erfahren, dass es einen sehr ordentlichen Modellbauplan einer FLÄMISCHEN KARRACKE nach W.A. gibt. Das Danziger Schiffahrtsmuseum hat nach Order von J. Litwin danach ein Modell bauen lassen! Publiziert wurde dies außerdem auch in der polnischen Zeitschrift MODELARZ Bezüglich Karracken hat auch das LOGBUCH in älteren Ausgaben einiges zu bieten !
das ist sicher interessant. Nur das müsste natürlich Dieter anschieben oder besorgen. Ich möchte dem Dieter nur auf die Sprünge helfen, und das Projekt in seinem Sinne begleiten. Direkt umsetzen sollte er es schon selber.
Danke für die Antworten damit hab ich ja nicht gerechnet mit so viel hilfe von euch, Ich setze nochmal die überarbeitete Variante der Bilder ein Außer bei dem Kiel ist noch nicht das etwas tiefere Deck abgebildet. Seht Bild 15.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Bild 16.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Bild 17.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Bild 18.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
danke für die neuen Infos. Es wäre natürlich schön, wenn du die angegebenen Maße etwas überarbeitest. Im Schiffbau ist es üblich, alle Maße von einer Bezugsebene zu nehmen. In diesem konkreten Fall wäre es sinnvoll, die Höhenmaße von der Horizontalen Ebene (Dicke Linie) anzugeben. Einmal die Maße oberhalb, dann die Maße unterhalb. So kann es nicht zu dem kommen, was im Augenblick passiert. Wir haben keinen einheitlichen Ausgangspunkt. Je nachdem, wie man die Schrägen zeichnet, kommt man zu unterschiedlichen Ergebnissen. Das soll bitte keine Kritik sein. Es hilft allen Beteiligten, sich schnell zurechtzufinden. Mir wäre es wichtig zu wissen, ob dein Schiff vorne und hinten spitz oder rund aussehen soll. Immer von oben auf die Wasserlinien gesehen.
Leute immer langsam. Ich werde ab Montag neuen Karton haben da werde ich den Grundriss also den Kiel nochmal neu aufzeichnen da mir der jetzige nicht zusagt. Ist mir zu flach gehalten der erste Entwurf war meiner Ansicht besser. Auch werde ich die Schrägen an Bug und Heck flacher halten,sowie auch das Mitteldeck tiefer gestalten.(Wegen der beiden Türme) Ich werde wie du schon sagst Werner eine duchgehende Linie einzeichnen die als Basis für die Höhe der Spante ist. Die cm Einteilung werd ich beibehalten. Danke allen die hier ihre Ideen beigetragen haben.
Hey Da bin ich wieder. Werner danke für deinen Zuspruch. Hab mich nun ran gemacht alles noch mal durchdacht.Hab die Reste der Kartons zusammengeklebt(für Muster reicht das)und nun ein neues Endgültigen Kielspant oder Mittelspant konstruiert. Bin noch dabei die Maße anzutragen dann werd ich es vorstellen. Danke auch bela So ähnlich hab ich das neue auch gezeichnet auser die Rundungenzu den Decks da ja dort noch Türmr hin kommen. Der Spantriss gefällt mir sehr gut sowie die Draufsicht. Hast ja schon angefangen die nächsten Aufbauten mit einzu beziehen. Nur Zum Heck zu zwischen Sp. 4 und 5 müßte eine Linie über Deck gehen.Genau so zwischen 10 und 11. Ansonsten Top Was hat die äußere Elypse und innere bei der Draufsicht für Bewantniss? Auch die beiden schrägen Striche in der Mitte der Seitenansicht? Entschultigt die Fragen es ist mein erstes Projekt in der Art.
Nun ist es soweit die Bilder der überarbeiteten Variante.
IMG_2342.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_2343.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_2344.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Mitteldeck ist 3 cm tiefer gesetzt.Übrigens sind alle Maße in cm. Für die höhe der Spanten ist die auf Deckhöhe liegende rote Linie gedacht. Wie müsten nun die einzelnen Spante ausschauen? Die von bela sagen mir zu.Nur wie sind die zeichnerich darzustellen?Da keine Maße da sind.
die äußere Ellipse gibt die größte Breite des Rumpf, die innere die Breite an den Spantköpfen an. Die beiden Schrägen im Spantenriß, der in der Mitte der Seitenansicht ist, geben die Höhe der größten Spantbreite an. An diesen Stellen ist der Rumpf am breitesten, es ist eigentlich dieselbe Linie wie die äußere Ellipse in der Draufsicht, nur eben hier von vorn, bzw. achtern. Außer dem haben die Spantlbögen überhalb der größten Breite überall den selben Radius, den der Hauptspanten. Ich habe mir erlaubt noch einige Wasserlinien einzuzeichnen. Bitte sieh es mir nach, wenn ich mich zu sehr aufdränge. Ich möchte Dich keinesfalls bevormunden, aber es hat mich so in den Fingern gejuckt.
Die Radien meiner Spanten entsprechen jeweils der halben Breite des Spants, ab der horizontalen durch den Kreismittelpunkt wie gesagt aber immer der halben Breite des Hauptspantes. Ich habe die mittleren 5 Spanten alle gleich gemacht, aber grundsätzlich muss das auch funktionieren wenn Du das bei Deinem Entwurf so machst ohne gleiche Mittelspanten.
heute habe leider keine Zeit, aber ich kann mir vorstellen, eine kleine Anleitung zu erarbeiten, die es dir ermöglicht aus den von dir erarbeiteten geometrien die Spanten abzuleiten. Auch Schiffbauer kochen nur mit Wasser und so etwas ist keine Hexerei.
Danke Werner. Das Problem ist ich kann erst mal die Anleitung von bela nicht zeichnerisch umsetzen. Die Draufsicht sagt mir jetzt was nur wie bekomme ich die Elypsen hin. Bei der Seitenansicht die Einteilung von A-D und E wie weit sind die auseinander ? 3cm? Dann wär ich erst mal weiter.