die Zeichnungen mache ich mal ganz schnell, so aus dem Hangelenk. Per PN kann man keine Bilder verschicken, es würde also nur per E-mail gehen. Die anderen Spanten sehen eigentlich genau so aus wie der Hauptspant. Wenn ich dir erzähle, von Wasserlinien und Draufsichten, Senten und Spantquerschnitten, da wird dir schwindelig. Aber nur so kann ein Schiffsrumpf konstruiert werden. Es geht aber doch so, wie Werner dir es geraten hat, den Rumpf aus Balsaholz oder es würde auch Steckmoos gehen. Steckmoss gibt es im Gartencenter, da raspelst du den Rumpf heraus, dann kannst du diesen fertigen Rumpf quer in Scheiben schneiden, so alle 3 cm oder mehr, dann hast du die einzelnen Spantformen, diese kannst du dann auf Papier oder Karton übertragen. Hast du denn kein Buch über Schiffsmodellbau, z.B. Mondfeld, dort sind dann auch diese Spanterisse dargestellt.
Ich hoffe du kannst deinen Wunsch zu Ende bringen, sonst immer wieder fragen.
Gruß Willy
"Le Superbe" 1785 1:50 "Soerlandet" in der Flasche Bark "Weser" Segelschiffmodellbau in der Flasche
Aus dem Handgelenk na so schnell binn ich nicht. Dann erzähl mal was davon da kann ich nur lernen. Versuch macht kluch sagt man. Mit Steckmasse kann man ja immer noch versuchen. Nur wen schon denn schon. Ich hab mirs in den Kopf gesetzt das Schiff zu bauen und nu tuh ichs auch. Hab ich die hier geschaft als Laie Victory.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) 311.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) 303.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Das war mein erstes Schiff Wird das auch werden.Hab doch Zeit als Rentner jetzt. Dieter
Wie möchtest du jetzt weiter vorgehen? Das was ich bis jetzt gesehen habe, sieht doch ganz gut aus. Ok, die Schrägen vorne und hinten würde ich auch ein wenig abflachen, aber das Konzept ist M.E. richtig. Auch das Hauptspant sieht gut aus. Vielleicht kannst du ein paar Maße an die Konstruktion schreiben, damit ich mir ein besseres Bild machen kann. Danach geht es dann weiter mit "einer Wasserlinie" auf der Hälft der Höhe des Schiffes.
ich wollte da mal einen Dampfer bauen (Hedwig von Wissmann) und hatte nur den Längsriss und den Hauptspant. Im Baumarkt habe ich mir eine Platte Styrodur gekauft, nach ungefähren Formen Schichten aufeinandergeklebt, viel geraspelt - sollte man draußen machen, denn es entsteht viel "Schnee" - mit Pappschablonen geprüft und dann den Rumpf in Scheiben geschnitten. So hatte ich meine Spanten
Danke Gebbi für deine Mühe. Nun zu den Maßen die Werner haben will oder braucht. Also ich hab von Bug bis Heck die Spanten durchnummeriert.Von 1bis 13.Wobei der 0-Spant der Spant 7 ist und der größte. Der hier IMG_2327.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_2328.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Die Raster sind 1x1cm Die einzelnen Maße sind auch drauf ich denke sie sind gut zu erkennen. Die an der Seite sind immer gerechnet von cm zu cm.nach unten. Die Maße des Haupt oder Mittelspant sind von Bug bis Heck 42cm Die Decks sind ersichtlich aus den vorherigen Bildern.Gerechnet von der MittellinieSind das Bugdeck(Schräge)16cm das Mitteldeck 10cm das Heck(Schräge)18cm. Die einzelnen Spanten sind ......Breite/Höhe .1=.7,5 /9.5 .2=12,4 /11,6 .3=15,1 /12,5 .4=16,5 /12,6 .5=17,3 /12,1 .6=17,7 /12,7 .7=18,0 /13,00 =Mtttelspant .8=17,7 /12,7 .9=17,2 /13,0 10=16,4 /13,2 11=15,0 /13,0 12=12,3 /12,1 13=.7,5 /9,8 Alle Angaben sind cm.Ich hoffe es hilft
Danke Dieter
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_2322.JPG
habe deine Angaben 1:1 umgesetzt. Wie du der Zeichnung entnehmen kannst, fehlt in der Seitenansicht einiges. Habe gesehen, das Vor- und Achtersteven wohl einen großen Radius bekommen sollen. Kannst du helfen?
Werner
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Danke DIe erste Abbildung soll der Spant 7 oder 0 oder eben der Mittelspant sein. Richtig? Die zweite rechtsoben soll die Höhe der Spanten sein Richtig? Darunter könnte die halbe Draufsicht sein? Klär mich auf Achso der Abstand der Spantenmitte zu Spantmitte ist 3cm. Die Bugschräge ist 152,0 Grad und die Heckschräge ist 20,5 Grad
bela das versteh ich nicht Der Mittelspant ist auch ne Elypse Wo soll da ein Buckel kommen? Schau mal das ist noch die alte Variante hab auf anraten die Rundung um 2 Kästchen unten flacher gemacht. Bild 4.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Ich mach später ein aktuelles Bild vom MittelSpant oder Kiel Dieter
wenn ich mir die weniger überzeugenden Ergebnisse eines eigenen Entwurfs ansehe, frage ich mich, warum Du denn nicht einfach den Plan der Katalanischen Nao hernimmst, den ich Dir gescanned habe. Wenn Dir das Vorschiff zu schmal ist, kannst Du das ja nach Belieben verbreitern. Allerdings würde ich das nicht auf dem Papier machen, sondern ich würde ein Schichtmodell bauen und einfach vorne erst mal genügend Material stehen lassen, um dann auf die gewünschte Form zu kommen. Auch die Idee von Walter, erst mal ein kleines Modell zu schnitzen, finde ich sehr gut.
Weißt Du eigentlich schon, wie die Aufbauten aussehen sollen? Es wäre ja wichtig zu wissen, wie viel Fläche Du für das Vorder- und das Achterkastell erreichen mußt, damit Du die beiden Burghälften entsprechend der Zeichnung umsetzen kannst.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Alexander Die Aufbauten ergeben sich aus dem Bild.Die Maße werden der Gegebenheit und vorhandenen Platz umgesetzt. Geht ja nicht anders. Es gibt ja auch keinen Masstab dafür.
Vielleicht wäre auch ein grobes Pappmodell der Aufbauten zielführend, dann kannst du die beiden Proportionen - Rumpf + Aufbau - aneinander anpassen.
In Verbindung mit Gebbis Schaummodell - selbst einem erstmal schlampig gebauten - müsstest du so recht schnell zu einer brauchbaren Schätzhilfe kommen, die deine weiteren Entwürfe zielgerichteter werden lassen.