Zitat von Gebbi im Beitrag #446 Ja, nun, Marc, was wollen wir da machen? Ginge es mit einem 0,5 Punkteabzug? Weil, die Segel habe ich selbst ausgeschnitten, die Ecken gefaltet und gereiht, den Bahnenverlauf eingezeichnet. Nach dem Nähen - zugegeben nicht durch mich- habe ich die Fäden verwahrt und langwierig das Liektau umgenäht. 1 x Abzug wäre da wirklich zu gewaltig. Vielleicht denkst Du noch mal darüber nach...
Gruß
Jörg
Durchgefallen...........in jeder Modellbauwertung gäbe es für Fremdarbeiten 20 Punkte abzug. Ich ziehe Dir nur 19 Punkte ab.....weil Du den Faden gehalten hast...................
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Tja, lieber Jörg, das hast Du nun vom Nachtarocken, hättest es stillschweigend hingenommen, wäre das nicht passiert. @Tarjack sollen wir ihm noch einen Punkt erlassen - schließlich hat er sich öffentlich geoutet, Rooibos-Tee zu Hause zu haben - das erfordert schließlich Mut...
Siehst Du, Robert, und deswegen bin ich für eine Schiedsstelle innerhalb dieses unseres Forums. Damit solche Dinge nicht vorkommen!
IMG_1367.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Diese Jungs nehme ich mit auf die Reise nach Surabaja. Sie haben gerade die Kurskschlacht überlebt und wollen an Bord. Mit den nötigen Anpassungen sind sie einverstanden. So werden die langen Hosen gekürzt, die Haltungen werden verändert - durch Keile in Bauch und Knie- und neue Kleidung spendiere ich ihnen auch. Wie sie aussehen werden, habe ich bereits im Rechercheteil # 110 dargestellt. Ein Fahrmodell braucht eine Besatzung. Es ist doch kein Geisterschiff!!
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Ernsthaft: Bitte stell hier Fotos von Deiner Umwandlung der Figuren ein. Das würde uns bestimmt alle interessieren, wie Du hier vorgehst. So wirklich step by Step.
Ich machs, Marc, wiewohl ich natürlich etwas enttäuscht bin. Bin ich.
IMG_1369.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Also ich zeig es Euch an diesem Helden hier, es ist der Knut. Der wurde beim Abschuss des Panzers kräftig rumgewirbelt und wird jetzt von seinem Kameraden getragen. Die Füße hängen nach unten, die Haltung ist schlaff. Das geht so nicht. 1. Die Unterschenkel werden mit der Feile bearbeitet um die langen Hosen abzutragen. 2. Die Beine werden zusammen geklebt. 3. Mit der Laubsäge werden an den Fersen Einschnitte vorgenommen. Die Füße werden gerade gebogen und in die nun entstandenen Dreiecke werden Keile eingeklebt. Die Keile mache ich mir aus Rahmenteile. 4. Um eine aufrechte Körperhaltung zu erreichen, wird im Bauchbereich ebenfalls ein Keil eingesetzt.
Der Plastikkleber löst die zu verbindenden Teile an und "schweißt" sie regelrecht zusammen.
Morgen geht es weiter. Muss jetzt zur Vereinsfeier. Mein Modellbauverein wird 30 Jahre alt und alle warten schon auf mich.
Gruß
Jörg
Zitat von Marcopolo im Beitrag #452Tja, lieber Jörg, das hast Du nun vom Nachtarocken, hättest es stillschweigend hingenommen, wäre das nicht passiert. @Tarjack sollen wir ihm noch einen Punkt erlassen - schließlich hat er sich öffentlich geoutet, Rooibos-Tee zu Hause zu haben - das erfordert schließlich Mut...
..dafür, dass er den edlen Roibusch-Tee zum Segelfärben genommen hat, sollte man ihm nochmal 5 Punkte abziehen......
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Hallo Frank, Nein, Gründungsmitglied bin ich da nicht. Eigentlich wollte ich gar nie in einen Verein, aber ohne Mitgliedschaft gibt es hier in der Gegend keine Fahrmöglichkeit. Ja, in der Tat, ich bin der mit den meisten Modellen. Fast alle bauen Modelle aus Baukasten, nach Plan baut kaum jemand. Rumpfbau ist in einer Mietswohnung auch schwierig. Der Link ist "SMGO Oberursel" in der Galerie sind auch einige Fotos von meinen Schiffen. Weißt Du, Frank, es tut so gut, jemanden zu haben, mit dem man sich gepflegt unterhalten kann. @Frank
Gruß
Jörg
Während uns in anderen Threads abgetrennte Gliedmaße vorgeführt werden um die Aufmerksamkeit zu erlangen, sind Hansi und ich übereingekommen, dass jedwelche Effekthascherei kein approbates Mittel ist. Wir wollen durch gediegene Handarbeit überzeugen und nicht durch Blutkaskaden a la Dschungelcamp.
IMG_1370.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
So haben wir an den zukünftigen Matrosen weitergearbeitet. Hier sehen wir Knut und seine Gesellen mit Seilen zur Vorbereitung von Jacken und Bundhosen. Die Seile wurden mit Sekundenkleber flüssig getränkt um sie zu härten. Ja, die Arme fehlen noch. Sie würden die Ausformung der Jacken beeinträchtigen.
IMG_1371.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Inzwischen wurde Spachtel aufgebracht. Leider ist mein Spachtel recht hart geworden. War die Tube nicht richtig verschlossen? Muss weitermachen, heute am Sonntag gibt es keinen Ersatz.
Gruß
Jörg
Hallo Jörg, probier doch mal, den Spachtel mit Nitroverdünnung wieder weicher zu bekommen. Das hat bei mir ganz gut funktioniert. Schönen Gruß, Matthias
Danke, Matthias. Deine "Mach mich wieder weich Methode" rettet mich über den Sonntag!
IMG_1372.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Arme sind nun auch dran. Die Jungs bekommen Seile, Stangen, Eimer u.ä. in die Hände. Ist ja keine Kreuzfahrt. Die Hüte haben eine Holzscheibe als Kern, strukturiert mit Spachtel. Geleimt wurde mit Sekundenkleber. Ob Hansi sie aufpickt und frisst? Macht der nicht. Ist Veganer.
Gruß
Jörg
Hallo Jörg, Das Umarbeiten der Figürchen machste echt gut. Aus nem Krieger nen Seemann machen, das braucht viel Gehirnschmalz zusätzlich......
Übrigens: beim Krappenpulen werden Meisterschaften ausgetragen, Lehrermeisterschaften kenn ich jetzt so nett..........Hätst nochmal drüber schlafen sollen, das Arbeitsamt hat's gut gemeint...
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Uwe, ich war damals noch zu jung. Hatte halt nix anderes kennengelernt als Schule. Gut, ich hatte einige Ferienjobs als Waldarbeiter, Pakethilfsbote und Belegesortierer in einer Bank. Waren auch nicht berauschend!
IMG_1373.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Nun sind Knut und seine Mannen mit Vorstreichfarbe versehen. Diese deckt Ritze und Unebenheiten ab. Die Gesichter und Hände streiche ich nicht, damit die Konturen nicht verschwinden. Ich habe die Figuren in der Reihenfolge gelegt, wie sie auf der Verpackung zu sehen sind. Der Kollege links mit dem Herzproblem sitzt jetzt, es folgt der "Träger", der blonde Getragene steht auf eigenen Füßen und der MPI Träger ist ganz rechts. Ihr seht wie stark Stellung und Armhaltung verändert wurden.
Gruß
Jörg