Im Copyshop habe ich mir die Konstrukionsspanten vervielfältigen lassen und auch den Heck- und Bugbereich. Da ich wieder "über Kopf" auf einer Helling baue, haben die Spanten oben einen willkürlich gewählten Zusatz - siehe rote Linie. Sie müssen ja aufgestellt und mit Vierkantleisten stabilisiert werden können.
IMG_1101.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Blatt wird mittig gefaltet und der äußerste Spant rechts - Spant 5- ausgeschnitten. Auseinandergefaltet habe ich jetzt auf beiden Seiten Spant 5. Halt, da stimmt was nicht! Ihr seht, dass es links nicht deckungsgleich ist. Hat der Planzeichner gehudelt, sind Verzerrungen beim Hochkopieren aufgetreten? Alles schnäch! Jetzt, Matthias, @Mr. Pett ist da wieder so eine Situation, wo nur Nervennahrung hilft! Der Bau wird fortgesetzt! Schließlich habe ich von CONRAD.DE die Mitteilung: Ihre Bestellung ist abgeschickt.
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Das linke Bild zeigt die technische Ausrüstung des Modells. Von hinten -der Ruderservo, darunter die Schiffswelle. O.K. diese Schiffsschraube wird nicht eingesetzt. Das ist so eine Rennschraube. Dann folgen die Kupplung und der Motor. Das nächste Teil ist der Batteriepack mit 4 Akkus. Darüber liegt der Fahrtregler, ein kleiner, aber ausreichender Thor 4. Er ist mit BEC versehen, d.h. ich brauche keine zusätzliche Empfängerbatterie. Den Strom holen sich die Verbraucher aus der Fahrbatterie. Vor dem Batteriepack liegt da noch der größere Servo für die Segelverstellung. Das rechte Bild zeigt uns das 8 mm Pappelsperrholzbrett mit den Konstruktionsspanten. Ein Spant hat keinen Platz mehr gefunden und musste mit einem Abfallbrett vorlieb nehmen. Das hat er nun davon.
Und so weit ist es heute Abend. Die Spanten stehen und morgen werden Vorder- und Hecksteven angesetzt und mit Balsaholz aufgefüttert. Auch die Stringer zur Stabilisierung der Konstruktion kann ich dann schon einsetzen. Der Rumpf hat eine sehr einfache Linienführung, er war auf Tragfähigkeit hin ausgelegt und mit dem Eisen konnte man keine anspruchsvollen Rundungen erreichen. Das ging dann erst mit Stahl.
IMG_1104.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Auf diesem Baubrett sind schon sehr viele Modelle entstanden. Ich fahre immer vorher mit dem Bandschleifer drüber und dann wird gezeichnet.
Gruß
Jörg
Das strakt nicht. Hatte Spant 3 und 5 verwechselt. Ja, das passiert auch dem Meister vom Teich. War zu müde gestern.
Den Wecker hat mein einer Sohn gebaut, mit allen Innereien. Wenn ein Geräusch ist, leuchten erst die Zahlen. Die "Augen" mit den Ziffern sind aus Mütterchen Russland. Wurden wahrscheinlich auch in Tschernobil verbaut. Eigentlich ist er Chemiker, der Sohn.
Lieben Gruß
Jörg
Servus Jörg Die vertauschten Spanten machen gar nix, solange sie nicht verleimt sind Warum machst Du die Spanten eigentlich ohne Balkenbucht, ich säge sie immer gleich mit Balkenbucht und "Spantfuss" aus. Das macht die Folgearbeiten um Einiges einfacher! LG Gerhard
Gerhardwien
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Rumpfbau 022.JPG
Zitat von Gebbi im Beitrag #8Eigentlich ist er Chemiker, der Sohn.
Lieben Gruß
Jörg
Na, dann kann ich ja mal gespannt sein...Mein Filius beginnt nächstes Jahr sein Chemie-Studium... Mal sehen, was der so bastelt... Mir schwebt ja immer noch ein Vierkant-Loch-Fräser vor... oder ein vollautomatischer Sponungsschneider, oder so...oder bei OBI
Wird denn Dein "Logger- Modell" ( M. 1:35) ein nach holl. Muster gebauter ( Vlaardinger- Logger) Fischerei-Logger, auf Heringsfang mit Krippen und Gangspill an Deck werden?
Respektive ein Freizeit- Fahrzeug jedoch mit der alten Vegesacker "Fischerei- Nr. an Bug und Heck ?
Meine Konstruktionsspanten werden nie so schön wie Deine. Aber das brauchen sie auch nicht. Ich reiße sie nämlich alle wieder raus. Außen den beiden letzten vorn und hinten. Ich will nur eine Rumpfschale, alles frei innen!
Hallo Peter,
So ganz sicher bin ich mir da noch nicht. Ein Heringslogger wird er nicht, denn er erhält ja den Propeller. Also in einer Ausführung nach 1923. Das muss sich noch entwickeln.
Gruß
Jörg
Zitat von Gebbi im Beitrag #12 Hallo Gerhard, Meine Konstruktionsspanten werden nie so schön wie Deine. Aber das brauchen sie auch nicht. Ich reiße sie nämlich alle wieder raus. Außen den beiden letzten vorn und hinten. Ich will nur eine Rumpfschale, alles frei innen! Gruß Jörg
Hallo Jörg Ich lasse ja zumeist auch nicht alle Spanten drin, aber durch die mitgeschnittene Deckslinie kann ich das Deck schon von Vornherein mit Balkenbucht bauen. Die überflüssigen Spanten nehme ich erst heraus, wenn der äussere Aufbau weitgehend fertig ist. Die Spanten in meinem Bild stammen im Übrigen vom Schlepper BISON (Kremer Werft 1973), den ich parallel zur RIGI in Arbeit habe. Der wäre allerdings für dieses Forum viel zu jung, ist sogar unter dem Namen Sea Diamond V noch im Einsatz. LG Gerhard
Hallo Gerhard. siehst Du, da wohnen wir so weit voneinander entfernt und kommen doch auf die gleichen Lösungen. Nur Gerhard, was für eine Verschwendung von Holz. Ich sehe da das Deck und dann lange, lange nix und dann den Querträger zum Aufstellen. Weiß Sabina, dass Du so mit dem Haushaltsgeld verfährst? Ich sollte sie mal ansimsen? Sie simst(e) ja so gerne.
Gruß
Jörg
So weit bin ich mit dem Rumpfbau gekommen. Die Spanten sind gestrakt. Bug- und Heckteil sind geformt. Ich beplanke mit 2 mm Balsaholz, das ich in Streifen geschnitten, gewässert und gebogen habe. Wenn die Spannungen/Biegungen zu stark werden, setze ich neu an und fülle die Lücken mit Reststücken aus.