das freut mich auch hier noch eine Prince zu sehen :-). Eine Frage hab ich aber, Du sagst Balkon und Tür im Heckspiegel, baust Du da eine Version die ich nicht kenne ? Das Modell in London hat den Balkon ja nicht. Ich kenne aber ein Gemälde da wird die Prince mit Balkon dargestellt, gab es da mal einen Umbau? eine frühere Version ? Würde mich über Infos sehr freuen.
der Balkon kam bei englischen Schiffen ab ca. 1675 in Mode. Charles II sah, bei einem Besuch französischer Kriegsschiffe, während des Dritten Englisch-Niederländische Krieges, an diesen Balkone und wollte wohl auch welche. In der Folge bekamen zunehmend auch englische Schiffe einen oder zwei Balkon/e.
Die Prince hatte sicher bei Indienststellung noch keinen Balkon, erst auf Zeichnungen die auf 1675 und später datiert sind ist ein recht kleiner zu finden. Ein Modell ohne Balkon ist also nicht verkehrt und wie ich finde schöner. Ich greife aber gerne solche kleinen Änderungen auf. Wat mutt dat mutt!
danke für Deine Zeilen, genau so einen kleinen Balkon (vielleicht halb so breit wie der Spiegel selbst und rund wie eine Ellipse) hab ich mal auf einem Gemälde der Prince gesehen, ich muss mal schauen ob ich das noch finde. Das Themas ist auf jeden Fall interessant und ich werde Deinen BB verfolgen ;-), hast Du da vielleicht noch Bilder ?
Könnte es sein das Du das Gemälde von Jan van Beecq meinst? Das ist auf 1679 datiert. Zeichnungen der Prince der van de Veldes und eines unbekannten Künstlers findet man in Great Ships von Frank Fox. Die Originale im Boymans bzw. Rijksmuseum Oder alternativ im Internet.
das Bild meinte ich, ist von der "Royal Prince 1670", sieht der Prince sehr ähnlich, ich hab aber keine Ahnung ob es sich um das selbe Schiff handelt da am Schanzkleid unzählige Verzierungen sind...
wie Tom schon richtig schrieb, handelt es sich bei deinem Bild um einen Ausschnitt aus van Beecqs Darstellung der Prince datiert auf 1679.
Die Verzierungen die Du ansprichst sind auf zwei weiteren Darstellungen zu sehen, und höchst interessant. Anbei ein Ausschnitt aus der Darstellung eines unbekannten Künstlers, nach anderen Quellen v.d.V), es soll sich hier wohl ebenfalls um die Prince handeln. Man erkennt, neben dem Balkon, ebenfalls die von dir angesprochenen Verzierungen. Auf einer Darstellung (Boymans Museum) von v.d. Velde dem Älteren, datiert auf 1675, erkennt man diese Verzierungen ebenfalls, und natürlich einen Balkon. Diese Darstellung habe ich nicht auf dem Rechner, findet sich aber im Fox.
Unbekannter Künstler oder ein v. de. Velde.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Hatte mal wieder etwas Zeit, genau genommen wurden nachfolgende Arbeiten in den (Zwangs) Arbeitspausen ausgeführt.
Ich habe mich entschlossen die von Aeropiccola vorgegeben Arbeitsschritten endgültig zu ignorieren und mein eigenes Ding zu machen.
1. Die Köpfe der Modellspanten wurden deswegen entfernt. 2. Eine zweite Rumpfhülle innen eingebaut (Vorschiff fehlt noch!), an der dann später die Geschützrohre und Lafettenattrappen befestigt werden. Und dem Betrachter eine räumliche Tiefe vorgaukeln soll. 3. Die mitgelieferten Decksplatten werden gänzlich ersetzt, da die eingravierte Plankenbreite einfach zu gewaltig ist. 4. Die Grätinge werden ebenfalls durch "richtige" ersetzt.
Anbei die ersten Fotos, die - Achtung! - wie immer reine Arbeitsfotos sind und keine Rücksicht auf künstlerische Gestaltungsmöglichkeiten nehmen.
warum verwendest Du nicht einfach die Decksplatten und beplankst drüber ? Und verwendust Du Ganzrohre oder Halbrohre für die unsichtbaren Decks ? Grätings habe ich auch gegen die 1x1 mm aus Holz ersetzt. Deine Prince schaut irgend wie noch kleiner aus als meine ;-). Wie machst Du denn die farbliche Gestaltung der Figuren, Goldfarbe oder echtes Blattgold ? Ich hab ja Blattgold verwendet (kein Schlagmetall), die Materialkosten für das Gold hat sich mit ca. 50.- EUR in Grenzen gehalten und ein Vergolderset hab ich für ca. 100.- EUR bekommen. Der Goldglanz bleibt dadurch erhalten und wird nicht so braun-grau wie die Goldfarbe die scheinbar mit der Zeit oxidiert.
ein zusätzliches Beplanken würde die Höhe der Decksplatten mindestens um 0,3 mm erhöhen. Das behagt mir nicht. Ich habe deswegen dünnere Birnbaum Platten vorgesehen, die, wenn die Schanzkleider an Ort und Stelle sind, mit Hainbuche beplankt werden. Zusammen komme ich dann wieder auf die ursprüngliche Materialstärke.
Es werden kurze Rohrattrappen eingesetzt die auch den, durch die Pforten, sichtbaren Teil der Lafette zeigen sollen.
Tja, die Farbgebung. Da bin ich mir noch nicht sicher. Fest steht nur das diese sich an der tatsächlichen Bemalung bzw. Vergoldung orientieren wird. Insgesamt strebe ich ja mit dem Wasserlinienmodell ein authentisches Abbild des echten Schiffes an.
Ich habe eine bisher mir unbekannte Heckansicht der Prince im Internet gefunden. Dem Datum der Erstellung nach, hatte die Prince bereits bei der Seeschlacht bei Texel (1673) den Balkon. Hier ein Ausschnitt des Bildes von Isaac Sailmaker. Royal Prince 1673 gemalt 1674.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Quelle: Sotheby’s, 6. April 1993, Lot 5.