Guten Abend, Frank! Also ich weiß nicht, ob ich hier wirklich so schnell vorgehe, aber ich bin schon in einer gewissermaßen privilegierten Position. Ich bin in unserem kleinen Haushalt der Koch, der Chauffeur, der Mann für technisch schwierigere Sachen, der Gatte, der Gartengehilfe- aber das ist ja jetzt auch kein Thema-und der Hundeausführer, wenn einer da ist ( im Moment nicht, aber im April kommt ein kleines Dackelweibchen namens Gretchen, dann muß ich wieder mehr raus). Somit bleibt mir Zeit, jeden- oder zumindest fast jeden- Tag einige Stunden an meinen kleinen Spielereien zu arbeiten. Ich weiß, daß ich damit in einer besseren Position bin als Viele noch im Arbeitsleben Tätigen, damals hätte ich auch nicht so konsequent arbeiten können. Auch nehme ich mir nur zeitlich übersehbare Projekte vor, weil ich meine Ungeduld kenne. Ob da nochmal ein "großer Brummer" entstehen wird, weiß ich nicht......
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
auch von mir erst einmal ein dickes Lob für deine Arbeit! Ich habe mich sehr interessiert durch die komplette Konversation dieses Beitrages gearbeitet und auch schon einmal vorsorglich alle Deine Bilder abgespeichert, da ich irgendwann ebenfalls vorhabe, den Fliegenden Holländer in die Buddel zu bringen. Flasche habe ich schon, nur noch Knochen suche ich (habe desbezüglich auch schon Kontakt zu unserem Knochenmodell-Spezialisten Robert Kontakt aufgenommen), da ich denke, solch ein "gespenstisches" Material könnte auch ganz gut passen. Außerdem habe ich noch nie damit gearbeitet. Aber vorher stehen noch ein paar andere Projekte auf dem Tapet. Was Deinen Verdruss über die zeitgenössischen Wagner-Inszenierungen angeht kann ich nur als ganzem Herzen zustimmen: Bis auf eine recht angenehme Inszenierung (sogar in meiner Heimatstadt Bremen - dessen Goethe-Theater leider nicht gerade eben dafür bekannt ist) sogar des Holländers kam mir bisher auch nur Stuss unter. Warum zum Henker kann man in Deutschland nicht endlich wieder einmal ein Stück, und sei es auch vom historisch vorbelasteten Wagner, so sehen, wie es der Autor gedacht hat?
Guten Tag, Matthias, und alle Anwesenden! Freut mich, daß Dir meine kleine Spielerei gefällt. Für mich lag der Anreiz darin, ein Schiff zu bauen mit den Charakteristika eines Pinaßschiffes aus dem ersten Drittel des 17.Jh., allerdings ohne Bauplan/ Bauanleitung oder sonstige Unterlagen. Die Frage war, kann das gelingen? Man nimmt ein Stück Holz und beginnt zu schnitzen, und irgendwann nimmt es Gestalt an, alle weiteren Bauteile müssen natürlich auch selbst hergestellt und angepasst werden. Das Buch von Rolf Hoeckel ("Modellbau von Schiffen des 16. und 17 Jh.") war mir aber in vielen Dingen ein guter Ratgeber, rein äußerlich habe ich versucht, dem Nachbau der "Kalmar Nyckel" zu folgen. Dei letzten Tage habe ich mit dem Einbau der Beleuchtung verbracht, das war eine knifflige Sache, denn es sollte unbedingt "diese" blaustichige Beleuchtung sein, für die ich sonst keinerlei Verwendung hätte. Gekauft wurde sie einst zur Beleuchtung einer Weihnachtskrippe, die sah dann auch gruselig genug aus...Fünf der neun Lampen konnte ich verbauen, mit viel Löten und Bauchweh. Im Moment bin ich mit der Takelung zu Gange, der Besan wird heute noch fertig, dann kommen die Segel, dann muß ich noch für ein paar Spinnweben oder Ähnliches sorgen, der Kahn taumelt ja schon etliche Jährchen durch die Gegend. Irgendwann wird dann auch ein erstes, hoffentlich gutes Foto entstehen, aber man soll seine Brötchen nicht vor dem Backen loben..... Nur kurz zum Thema Oper: Nach 45 Jahren als Theatergeher muß ich feststellen, daß es keinen Spaß mehr macht. Heute beschränke ich mich auf meine "Konserven", nicht weil früher alles besser war, sondern weil der Mumpitz von heute das Eintrittsgeld nicht wert ist. Ich schaue mir nurmehr an, wo Anschauen auch Freude macht. Man kann jedoch darauf vertrauen, daß die großen Werke der Opernliteratur nicht umzubringen sind, und irgendwann kommt auch wieder mehr Geschmack auf die Bühnen, hoffentlich erlebe ich das noch! Übrigens, Knochen wandern bei mir nur in die Suppe, meine Hochachtung für die Künstler, die sich das antun, aber mir genügt die Herausforderung in Holz....
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
eine Weihnachtkrippe mit bläulicher Beleuchtung...tststs, das ja man wirklich bannig gruselig. Ich habe übrigens auch letztlich eine gebaut aus Sperrholz (Bild findest Du hier in der Kombüse unter "Alles was keine Segel hat") und mit zehn LED illuminiert. Die emittieren zwar eingentlich auch ein eher kühles, weißes Licht, aber durch das Gelb des Holzes wirkt es nun sehr warm.
Soso, auch bei Euch in Österreich bleibt man nicht von diesen irren moderen Opern-Izenierungen verschont. Dachte, dort und in der Schweiz wäre es noch ein wenig besser als hier bei uns in Deutschland, wo Wagnerinszenierungen immer nur als Abbitte für das Dritte Reich gewertet werden. Aber vielleicht erlebe ich ja auch noch irgendwann einen Wechsel, habe ja hoffentlich noch ein paar Jahrzehnte Zeit...
Denn bin ich ja mal gespannt auf Deine nächsten Bilder! Vielleicht setze ich mich auch noch gleich an meine Schoneryacht GERMANIA.
Einen schönen guten Abend an alle Anwesenden! Der Flying Dutchman nimmt schön langsam Fahrt auf, die Segel hat er bekommen, aber einige wichtige Takelteile fehlen noch. War gar nicht so einfach, die entsprechenden Verschleißspuren darzustellen, da macht man nette kleine Segel- und dann zerfetzt man sie, das tut einem fast leid.....
Ich habe fertich!-, also zumindest was den grauslichen Pott angeht...... Trotz geschichtsimmanenter Skepsis- schließlich "kann" das Schiff ja nicht untergehen- habe ich mich um alle Details bemüht, es gibt Racks, Toppnanten, Brassen, Halsen, Bulins, Schoten, Gordings und Geitaue. Jetzt muß ich noch ein "Gegenüber" herstellen, aber das soll nur ein kleines Segelfahrzeug in Seenot sein, wird nicht lange dauern, dann geht's ans/ ins Wasser........
Hallo, Frank! Meinst Du jetzt das Tempo, mit dem der Holländer über die Wellen tanzt, oder meine Bautempo? Bei dem Begegnungsfahrzeug kann ich auf einen der Rümpfe zurückgreifen, die bei meinem Diorama "Alter Hafen" noch in der Werft lagen, ist ganz praktisch, man darf nur nichts wegschmeissen.....
Guten Abend, alle Anwesenden! Für mein Diorama habe ich mir ein Gegenüber für den schaurigen Holländer gewünscht, ein kleines Fahrzeug ohne größeren Anspruch sollte es werden, und- ich gesteh's- schnell sollte es gehen. Den Rumpf fand ich ja in meinem Fundus, aber daraus was zu machen war gar nicht so leicht, Nun hat es zwar einen ganzen Tag gebraucht, entstanden ist aber eine kleine holländische Statenjacht. Ich hoffe, sie ist fein genug, um separat vorgestellt zu werden!
Guten Abend, Frank! Der Rumpf ist 10 cm lang, hat mich einiges an Nerven gekostet, aber wenn ich an die Buddelschiffer denke, ist das immer noch eine bequeme Größe! walter
Guten Abend an alle Anwesenden! Nun hat sich auch noch eine kleine Besatzung für die Statenjacht gefunden, auch der Holländer persönlich hat seinen Platz eingenommen, somit steht einer ersten Stellprobe nichts mehr im Weg. An der Ausleuchtung der Szene muß ich noch arbeiten: