Nach Fertigstellung meines letzten Schiffsmodellbauprojektes (Harvey & Alert) wollte ich mir eine Pause gönnen. Die vielen in den letzten Jahren entstandenen Schiffe deckten eine Menge an Perspektiven ab, mit mehr oder weniger Glück (und Geschick) schien mir der Bereich Schiffsmodellbau im Moment ziemlich ausgeleuchtet. Das nächste Projekt muß also gut überlegt sein, wenn ich mich nicht bloß in ausgefahrenen Bahnen wiederholen will……. Dioramen haben mich immer schon fasziniert, die Möglichkeiten der digitalen Fotografie sowie Bearbeitungsmethoden sind einfach toll, auch wenn ich als Fotograf ziemlich „unterbelichtet“ bin. Es lag deshalb nahe, zur Entspannung etwas zu bauen, das zwar mit Schiffen im weitesten Sinne zu tun hat, aber auch den Landschafts- und Architekturmodellbau umfasst. So entstand im Kopf ein Hafen, wie er vielleicht zwischen 1770 – 1800 ausgesehen haben mag. Dabei dachte ich hauptsächlich an England, und gab meinem Projekt den Namen „Portsmouth“, weil dort eine Ikone aller Segelschiffsmodellbauer, die“ Victory“, vor Anker liegt. Es könnte aber auch ein anderer Hafen an der langen britischen Küstenlinie sein, Bristol oder Plymouth z. B., denn um eine Abbildung tatsächlicher historisch- topografischer Verhältnisse ging es mir nicht. Für ein Diorama braucht es „Darsteller“, in diesem Fall sind es das Meer, die Küste, der Pier, die Mole, Häuser, nicht zuletzt eben Schiffe, aber auch eine Hafenbefestigung, einen Leuchtturm, Mauern, Bäume, viele Menschen, Handwerker, Nichtstuer, Streuner, Soldaten, Beamte, Pubs und Spelunken, alles möglichst mit der Patina der Seeluft überzogen- Sie sehen, ich habe mir viel vorgenommen! Der Maßstab ist H0, soll aber nicht zu eng ausgelegt werden, denn durch die Fotografie ergeben sich sowieso eigene Perspektiven. In der Vergangenheit habe versucht, perspektivisch zu bauen, das war spannend, lässt aber nur eine einzige Kameraperspektive zu, deshalb habe ich darauf verzichtet. Hintergründe sind gemalt, fotokopiert, kombiniert. Nach ca. drei Wochen habe ich nun eine Menge Bauten, auch einige Schiffe (es sind nur „Dummies“, sollen ja nur als Kulissen dienen) fertiggestellt. Jetzt geht es darum, das Ganze irgendwie zusammenzufassen, zu einer „Landschaft“ zusammenzufügen, daran werde ich noch eine ganze Weile arbeiten müssen. Ich hoffe, daß die ersten Bilder die Idee ein wenig hinüberbringen und Ihr geschätztes Interesse finden!
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
wenn Du nicht so auf England festgelegt wärest, hätte ich einen wunderbaren Tipp für Dich:
In dem hier im Forum schon mehrfach genannten Atlas Du Genie Maritime sind die französischen Marinewerften mit ihren vielfältigen Einrichtungen wunderbar dokumentiert. Die Zeichnungen beziehen sich auf den Zeitraum zwischen 1815 und etwa 1870, frühe Dampfschiffe könnte man dann also auch noch bringen.
Ich glaube nicht, das man so einfach eine so authentische und umfassende Quelle so einfach noch mal bekommt.
Vielen Dank für Euer Interesse! Die britischen Inseln haben sich mir aufgedrängt, weil ich da mehrmals an den Küsten war, öfter als anderswo, und ich wollte die besonderen Eigenheiten engl. Bauweise einfangen, ist aber nur z.T. gelungen. Es ist doch so, daß man ein Bild betrachtet und damit eine Weltgegend verbindet, auf Grund von Details, die gar nicht so leicht bestimmbar sind. Hafengebäude waren wohl überall und immer ein wenig vergammelt. Der historische Zeitpunkt ergibt sich aus dem Umstand, daß ich eine Reihe von Buchillustrationen verwenden möchte, die eben alle in die Zeit von 1780 bis 1810 passen. Ich bin noch lange nicht fertig, und kann nur mit einigen Probefotos dienen, besonders die Menschen fehlen noch, aber die müssen erst bemalt werden....IMG_0524 (320x238).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0567 (320x245).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0569 (231x320).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0570 (320x251).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0578 (320x240).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0579 (320x195).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0580 (274x320).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0581 (320x172).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0582 (320x226).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
das sieht sehr vielversprechend aus - leider sind die Bilder etwas zu klein, so dass man die ganzen feinen Details gar nicht richtig erkennen kann. Kannst du die vielleicht noch in einer größeren Darstellung hochladen?
Und ich plädiere dafür, dass dieses durchaus maritime Projekt ein angemessenes Plätzchen erhält :o)
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Gentlemen, vielen Dank! Das macht Mut! Vielen Dank auch für die "personelle Unterstützung"! Könnte ich wirklich gut gebrauchen beim Bemalen der Winzlinge. Betr. Bilder: Im Original sind sie 4 -6 mb groß, das gibt leicht Probleme beim Hochladen, werde aber nächstes Mal beim Verkleinern darauf achten. Herzliche Grüße aus dem Wienerwald! walter
Aber Hallo, was sehen da meine müden Augen, super! Da werd ich doch gleich wieder hellwach und freu mich auf mehr!
Grüße Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Endlich ist es mir gelungen, ein Panoramabild meines Dioramas zu fabrizieren, nachdem ich tagelang an einer Lösung geknobelt habe. Es ist ganz einfach so gekommen, dass mir die Ideen über den Kopf gewachsen sind. Da sollte eine Hafenmeisterei, eine Kaserne, eine kleine Werft, ein Marktplatz, ein paar Minischiffe, und - beinahe traue ich mich's nicht zu sagen- auch ein Hafenpuff entstehen..... Also für die Detailbilder brauche ich noch ein paar Tage und bitte um Geduld, aber das Panorama möchte ich Euch gerne heute schon zeigen:
walter
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_0745.jpg
IMG_0745.jpg
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)