Ich glaube mich zu erinnern die Ratschläge aus diesem Aufsatz bei den Mallen und dem Mittelbrett beherzigt zu haben ... da hats auch fast mit der Nachbarin geklappt
Hm ja ... den Anschlag habe ich natürlich auf das Sägeblatt eingestellt. Aber obwohl laut Skala alles gepasst hat, war die Leiste um 0.6 mm zu dick.
Habe übrigens auch Sägeblätter von Pinguin?, aber bei 4 mmm Sperrholz wars mir eigentlich egal. Mit der nötigen Konzentration klappts ja auch mit Lux
Grüßle vom schönen Bodensee
Matthias
Der Schlüssel zum Glück ====> EINFACH MAL ZUFRIEDEN SEIN
Naja Matthias, die Skalen sind nur eine kleine Hilfestellung, die Feinabstimmung liegt beim Benutzer und sei froh das du 0,6mm Aufmaß hast, denn das kannst du ja nochmals durch die Maschine schieben und dann passt das.
Gruß Mike
Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.
Nachdem der Stress auf Arbeit erledigt ist und ich jetzt weiss, wo die Reise hingeht (mehr Arbeit , mehr Geld , weniger Zeit fürs Hobby), habe ich denn auch mal wieder den Kopf frei für unser schönes Hobby.
Ich habe mich entschieden die SotS hinten an zu stellen, da ich im englischen Baubericht von model space einiges sehe, was mir nicht gefällt. Dieses mal mache ich es aber anders als bei der Prince. Ich lerne erstmal, wie ich die Dinge mache, die ich ändern will und zwar mit diesem Projekt .
Also wurden erstmal die Aussparungen in den Spanten ausgesägt, durch die später die Verstrebungsleisten geführt werden. Dann wurde der Sockel zum Ausgleich des Falls des Schiffsrumpfes hergestellt. Danach die Schlitze zum Aufstecken der Spanten in dieselben und das Mittelbrett gesägt. Liest sich schnell, hat aber mit den nötigen Anpassungen (sägen, schleifen, Probelauf ... wieder schleifen, fluchen, Probelauf ... usw. usf.) doch einige Zeit gedauert. Zum Schluss hat alles für ein Dry fitting gepasst.
Mr. Pett
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSCN3109.JPG
DSCN3110.JPG
DSCN3111.JPG
DSCN3113.JPG
DSCN3114.JPG
DSCN3109.JPG
DSCN3110.JPG
DSCN3111.JPG
DSCN3113.JPG
DSCN3114.JPG
Matthias
Konnt natürlich nicht die Finger von lassen. Frau ist grad bei Schwiegereltern .
Also habe ich erst einmal den Ausschnitt für die Ruderplicht am Mittelbrett angezeichnet. Irgendwo hatte Robert erwähnt, daß diese 15 mm tief sein muss. Danach den jeweiligen *Mastfuß* unter Berücksichtigung von 6% Mastfall für den Fockmast und 7,5% für den Großmast ebenfalls am Mittelbrett angezeichnet. Bezugspunkt hierzu war die KWL (nach Peternavalis im Thread Lotsenschoner Phantom, # 111).
Dann wurden diese Aussparungen ausgesägt und anschliessend auf die Verstrebungsleisten übertragen. Die Vertiefung für die Ruderplicht konnte einfach mit der Laubsäge ausgesägt werden. Die *Mastfüße* an den Verstrebungsleisten habe ich mit einem Stechbeitel ausgestochen. Dann wurden die Leisten noch an Bug- und Heckspant an den Rumpfverlauf angepasst, damit später auch Füllstücke reinpassen.
Frage an Robert.
Sollte ich die Aussparung für die Ruderplicht an Spant 4 jetzt schon aussägen, oder lieber erst nach dem Verleimen?
Mr. Pett
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSCN3116.JPG
DSCN3117.JPG
DSCN3118.JPG
DSCN3116.JPG
DSCN3117.JPG
DSCN3118.JPG
Matthias
Hallo @Mr. Pett , Matthias, Das schaut doch sehr Gut aus , ich hätte wohl Doch an Diesem Projekt teilnehmen sollen dann hätte ich mir doch die einen oder anderen Rückschläge an meiner "RW" ersparen können. Gruß Frank
Zitat von Frank im Beitrag #25Hallo @Mr. Pett , Matthias, Das schaut doch sehr Gut aus , ich hätte wohl Doch an Diesem Projekt teilnehmen sollen dann hätte ich mir doch die einen oder anderen Rückschläge an meiner "RW" ersparen können. Gruß Frank
das kannst Du immer noch
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Hier zum Fortschritt. Sieht nach nix aus, hat aber trotzden fast zwei Stunden gedauert. Warum? Bei Kontrolle vor dem Verleimen habe ich festgestellt, daß die Verstrebungsleisten die Spanten ein wenig anheben und somit die Wasserlinie 3 an Spant und Mittelbrett nicht mehr genau übereinander passen. Daher musste ich die Aussparungen noch einmal nacharbeiten. Das eigentliche Verleimen ging dann mit der Legoklotzmethode RazzFazz
Mr. Pett
DSCN3119.JPG
DSCN3119.JPG
Matthias