Zitat von Mr. Pett im Beitrag #201 Ich habe nicht so richtig heraus lesen können, wie stark die Vierkanthölzer für die einzelnen Mastteile sein müssen, damit man diese heraus drechseln kann. Vielleicht kannst du die noch nachreichen .
Auch wenns noch lange dauert, in Roberts Buch auf Seite 113 sind die Maße aller Rundhölzer drin.
Viele Güße
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Das sind die Maße der Rundhölzer auf Seite 113. Da ich noch nie einen Mast oder eine Rah aus einem Vierkant gedrechselt habe, habe ich keine Ahnung, welche Kantenlänge der Vierkant haben muß, um z.B. einen 10 mm starken Untermast zu bekommen. Da man erst aus dem Vierkant einen Achtkant macht und diesen dann rund drechselt oder schleift, geht ja einiges an Material verloren. Außerdem stellt sich noch die Frage der Stengefüße, die stärker als die eigentliche Stenge sind und der viereckigen Stengetops (falls die amerikanische Bauweise mit der englischen überein stimmt).
Das diese Frage sehr früh kommt, weiß ich auch, aber es wäre doch recht nett, wenn ich die Holzbestellung gleich komplett aufgeben kann. Wenn ich das jedesmal erst mache, wenn es soweit ist, ersticke ich in Versandkosten. Hier bei uns am A.... von Deutschland gibt es leider kein vernünftiges Modellbaugeschäft, wo man mal schnell etwas holen kann. Ich bin da komplett auf das Internet angewiesen.
Grüßle vom schönen Bodensee
Matthias
Der Schlüssel zum Glück ====> EINFACH MAL ZUFRIEDEN SEIN
Dann könntest Du doch eigentlich Brettchen in 4, 5, 6, 8, 10 und 12mm Stärke bestellen. Wenn Du von jeder Größe je nach Abmessungen z. B. X x 100 x 500 mm 2 Stck. bestellst, bist Du für die Phantom und noch ein weiteres Schiff gut gerüstet Von der Grösse 4mm kannst Du auch 3 Stck. bestellen. 4 mm ist eine sehr beliebte Größe im Maßstab 1:50
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Hallo Matthias, der Durchmesser eines Rundholzes entspricht exakt den Querschnittsmaßen eines Vierkantholzes. zuerst wird das Vierkant genau auf den Durchmesser gesägt (also konisch), dann vorsichtig die Kanten weggefeilt, so dass ein 8-Kant entsteht. dann rundschmirgeln. beim Rundholz schleifst du nur die Diagonalen ab(also die Kanten) Der Abstand der 2 gegenüberleigenden Seiten entsprechen den Durchmesser, und da darfste auch nix wegschleifen, sonst passt der Mast nicht.
aber ich habe gesehen, dass Arkowood Ramin- Rundhölzer hat. da werde ich die nehmen. Das Raminholz lies sich super bearbeiten. Birne ist ja doch etwas hart.
Viele Grüße
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Mit Rundhölzern will ich ja eben nicht arbeiten Uwe.
Ich möcht anhand des Phantom Projektes lernen, wie man es *richtig* macht. Von der schlechten Qualität von Ramin ganz zu schweigen, aber da könnte man auf Nussbaum ausweichen, wenn die Maserung einen nicht stört.
Jetzt weiss ich ja, welche Stärken ich brauche und kann meine Bestellung für Herrn Horschig zusammen stellen
Grüßle vom schönen Bodensee
Matthias
Der Schlüssel zum Glück ====> EINFACH MAL ZUFRIEDEN SEIN
Wie angekündigt habe ich mal versucht den Holzbedarf in eine Tabelle zu packen. Zur leichteren Orientierung und Prüfung habe bei Bemerkungen die Seite des Buches angegeben. Bei einigen Positionen bin ich mir nicht sicher, wäre nett wenn das noch mal jemand prüfen könnte. An die Maße für die Rundhölzer und Blöcke habe ich mich nicht rangetraut das sollte noch ergänzt werden.
Bei der von Matthias genannten Adresse für Modellbauholz gibt es leider kein Buchsbaum, hat da jemand eine Bezugsquelle oder welches Holz wäre eine Alternative?
Gruß
Hans-Günter
HGL
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Phantom.xls
Gruß
Hans-Günter
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
Ui ... das ist mir neu, dass man fertig geschnittenen Buchs im Handel bekommt. Ich habe mich vor 2 Jahren blöd gesucht und nix gefunden. Darum bin ich dann auf Dictum ausgewichen.
Hallo HGL, hallo Mr. Pett, und die anderen Phantomaner
Die Idee mit der Excel ist gut, da habe ich auch eine gemacht. Ich habe Buchsbaum durch Ahorn ersetzt. Dann habe ich unterschieden zwischen entweder aus Brettchen aussägen und fertige Leisten. Leisten lohnen sich meiner Meinung nach nur bei großen Mengen. Eine kleine, ganz kleine Kreissäge habe ich ja. Vorgabe war das Leistenangebot von ark.....,
Die Zusammenfassung ist unten, gelb ist Ahorn, Ocker ist Birne, und blau Sperrholz. Sperrholz gibt es bei uns im Baumarkt erst ab 4 mm Alles ordentlich aufgerundet wegen Verschnitt.
[[File:Phantomas.xls]]
ich hoffe, die Datei ist verständlich. wenn nicht: Fragen!
Marten
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Phantomas.xls
das sind prima tabellen, ich werde mich jetzt erstmal etwas zurücklehnen und versuche von euch zu lernen. das Holz muss muss ja auch erstmal beschafft werden. Wie wo und was da bestellt wird gugge ich mir dann auch bei euch ab. was meine Phantom betrifft, da zweifel ich immer noch ob der spiegel so ok ist wie er ist. auch zum bauen ist nicht viel zeit durch nen 21er schichtmodell was grade loft
Ein Leben ohne 3D Druck ist möglich, aber nicht sinnvoll