Hallo @achilles Volker Die Enden der Sailinge werden noch gerundet. Hier mal 2 Ausschnitte von Marquardt mit der Form der Mars die ich gewählt habe, sollte doch passen,oder? 20200510_094445.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20200510_094528.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Lieben Gruß Frank
Super hingekriegt. Da steckt viel Arbeit drin. Wenn die Ballenmattierung schon drauf ist kannst du übrigens auch mit einem schwarzen Edding drübergehen .Das deckt dann gleich.
Hallo zusammen, Das achterliche Geländer der Vormars ist fertig. 20200510_162449.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20200510_162435.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Jetzt geht es an das anbringen der Blöcke und Stroppen an dieser. Als Literatur habe ich Marquardt, R.C.Anderson und Schrage. Aus dem Marquardt und den Anderson Buch werde ich nicht schlau und der Schrage trifft von der Zeit nicht zu,oder doch? Ich habe mal so gut ich es konnte die Bilder von @achilles ,Volker angeschaut es ist ähnlich dem Schrage (Seite 112 Abb. 319 und 321). Volker und @bernd habt Ihr eventuell Abb. Die für 1720 gelten? Lieben Gruß Frank
Also, spez. Literatur dazu habe ich nicht, aber zur Takelage sollte man sich für eine Recherche doch genügend Zeit nehmen. Im oben von mir genannten J. Lees ist ersichtlich, daß hinsichtlich Takelage im 17. und 18.Jhd. viele deutlich erkennbare Änderungsstände durchlaufen wurden, sowohl beim stehenden als auch beim laufenden Gut. Schrage würde ich nicht nehmen.
Hallo zusammen, Danke @archjofo ,Johann für das Lob. @bernd , es ist für mich schwierig auf andere Literatur als die mir zur Verfügung stehende zurück zu greifen, es mangelt an Englischkenntnisse. Ein wenig habe ich aber noch geschafft. So ist die Marsplattform von oben sowie das Masttop, die Sailing und die Mastbacken schwarz angemalt worden. 20200510_201305.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo Frank, schön geworden! Für die Kalben musst Du allerdings die Scheuerleisten unten noch ein bisschen kürzen. Die Gording-Leitblöcke unter dem Mars machten mir auch Kopfzerbrechen. Einerseits sollen sie lt. Marquardt nur bei kleinen Schiffen dort plaziert gewesen sein, andererseits tauchen sie bei Lees Modellbildern auch bei größeren Seglern dieser Zeit auf, entweder als Doppelblockpaar hintereinander oder als einzelner, vorderer Doppelblock auf der Außenseite. Die inneren Doppelblöcke waren dann wieder als Paar hintereinander angeordnet. Da bei Schiffen 1. Ranges teilweise 6 Bukgordings gefahren wurden, wären bei Dir auf jeder Seite 3 Doppelpaare (wie bei Schrage gezeigt) notwendig. Klingt kompliziert und verwirrend; ist es auch. Ich würde an Deiner Stelle hier die Blöcke ausnahmsweise nach dem Bild von Schrage anbringen.
Zu den Gordings schreibt Lees etwas auf den Seiten 72... zu den verschiedenen zeitlichen Abschnitten, die Blöcke unter der Mars für die Nockgordings gab es wohl erst ab etwa 1773, die für die Bauchgordinge schon vorher. Zu den Blöcken für die Sprietsegel schreibt er auf den Seiten 100...
Hallo zusammen, die 12 Blöcke unter der Vormars sind angebracht und die Mars aud den Sailingen verleimt. Es fehlen noch die Kalben mit Segeltuchabdeckung, der Scheuerschutz vom Großstag und die Keile für den 2. Stag ? 20200511_204730.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo zusammen, Ausstehende Details am Fockmast sind abgearbeitet worden. Die Kalben wurden mit Segeltuch versehen, die Scheuerleisten ein wenig eingekürzt und die Kalben verbaut. Für den Großstag wurde der Scheuerschutz auf der Steuerbbordseite und für den Großborgstag Holzkeile an der Vorderseite des Mastes angebracht. Ein erstes Tau für den Hanger der Seitentakel wurde gekleedet. Um die Plattbändselung außerhalb des Modells zu machen wurde ein provisorischer Masttop gebaut und eine erste Bändselung gebunden. 20200512_145437.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20200512_145419.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Hallo @achilles ,Volker. Du zeigst an Deiner Deptford Den Hanger des Seitentakels mit eingebundenen Kauschen. Marquardt schreibt das bis 1780 Blöcke in den Schenkel eingebunden waren und erst danach Kauschen genommen wurden. Kann ich für die RW Blöcke nehmen? Lieben Gruß Frank
Hallo Frank, Dein Adlerauge hat doch den Fehler bei mir entdeckt! Richtig ist, dass dort um diese Zeit Blöcke statt Kauschen verwendet wurden. Ich habe "sicherheitshalber" beides angebracht. War Wunsch des Kapitäns :-). Ändern wäre möglich, komme inzwischen jedoch nicht mehr richtig ran.
Hallo Volker, um Gottes Willen ich war und bin nicht auf Fehlersuche. Habe doch schon so oft ab- und umbauen müssen/können, daher war ich mir nicht sicher und darum die Frage. Dann gehe ich jetzt mal Blöcke einbinden;-). Lieben Gruß Frank
Hallo zusammen, Hallo @Foxtrott ,Alekander vielen Dank für Dein Lob und Danke an Euch für die vielen "gefällt mir " in der letzten Zeit. Bevor der Fockmast final eingebaut werden kann habe ich noch den Großborgstagkragen und einen "Delphin " angebaut. Beide wurden versucht mit einer Rosenlaschung zu befestigen. Beim Kragen ist diese Laschung nicht ganz mittig geworden, die vom Delphin wurde besser vermittelt. 20200514_200002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)