Hallo @Marten ,Uwe , die Anordnung der Bohrungen ist klar, ich suche den richtigen Abstand aus der Mitte bzw. von der Aussenkante. Die Stücke sind aus Buchsbaum. Lieben Gruß Frank
So wie es aussieht ist die Höhe des Dreickes aus den Bohrungen ein Viertel vom Durchmesser. Die untere Bohrung währe demnach r/2 vom Kreismittelpunkt.
Eine Seite des Dreickes ergibt aus dem Radius des Kreises durch Wurzel von 3. ( a=r/Wurzel3) Der Abstand der beiden Bohrungen ist demnach jeweils die Hälfte von der Seite a. (a/2).
Muss es so kompliziert beschreiben, da ich weder mit Foto noch mit Skizze dienen kann. Lieg in der horizontalen auf dem Sofa
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Hallo @Marten ,Uwe , das mit dem gleichseitigem Dreieck gefällt mir optisch nicht so wirklich. Zumal der Abstand von der Aussenkante dann doch sehr unterschiedlich ist. (In der Skizze die Punkte a). Die 3 Bohrungen gleichmäßig von der Aussenkante zu setzen gefällt mir besser. (Punkte b)Aber ist das so richtig? Ich habe mal bei @archjofo ,Johann's Creole gespickt, da sind die Bohrungen nicht in einem gleichseitigen Dreieck angeordnet, allerdings auch nicht gleichmäßig zur Aussenkante.
Jetzt noch mal Herrn Schrage gefragt. Er sagt/schreibt das die Bohrungen 0,3 des Jungferndurchmessers vom Rand entfernt liegen. 2 auf der waagerechten Mittellinie und das 3 auf der senkrechten Mittellinie. Lieben Gruß Frank
Beispiel: 7 mm Juffer: Abstand nach Mondfeld der Bohrung zum Rand: unten 1,8 mm, oben jeweils 2,4 mm Abstand nach Schrage: alle Bohrungen 2,3 mm....ist bestimmt alles richtig.
Aber ich würde die b Bohrungen wählen, da der Abstand der Bohrungen zueinander größer ist. da machste dich beim Fädeln leichter.
So siehts jetzt aus: Juffer.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Hallo zusammen, Jungfern herstellen ist schon mühselig. Die benötigten 7mm Jungfern sind fertig. 20200214_200019.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Die 5mm sind in Arbeit. 20200214_200005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Die Bohrungen wurden auf der Fräse über Zustellung mit Koordinatentisch gemacht. Dafür habe ich eine kleine Vorrichtung gebaut um die Jungfern mit der Kreuzpinzette beim bohren zu halten. 20200214_200032.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20200214_200044.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Das einschleifen der Keepen erfolgte frei Hand mit einem kleinen Diamantfrässtift. 20200214_200104.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20200214_200147.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Aber es hat mir heute den Motor der Drehbank zerschossen. Neuer ist bestellt. Dann habe ich versucht eine Rüstkette zu bauen. 0,8mm Messingdraht für die 7mm Jungfern über einen 8mm Rundstab gewickelt und eine Ring abgetrennt und hart verlötet. Stolz wie Oscar das das funktionierte. Dann auch gleich das untere Glied gebogen und verlötet. Das mittlere Teil ist auch aus Draht, sollte aber Flacheisen sein. 20200214_195929.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20200214_195945.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dafür werde ich morgen einen Versuch starten. Vorbild ist die Art wie @achilles ,Volker es an seiner "Deptford" in seinem BB #772 zeigt. 20200214_200343.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Foto ist aus Volkers BB kopiert. Lieben Gruß Frank
Hallo Matthias, das weiß ich nicht. Die Leisten aus denen ich die Juffern gedrechselt/gedreht habe sind alle aus dem Gleichen Ast gesägt. Der hat schon so unterschiedliche Maserung. Bei einigen Stücken sieht man sie kaum, bei anderen wiederum sehr stark. Aber nur von sehr dicht bzw. im Makromodus. Bei normalen Bedrachtungsabstand geht es. Lieben Gruß Frank
Hallo Matthias, Es gibt verschiedene Modelle mit verschieden Farben der Jungfern. Die Royal George in Hanover hat diese aus Bein. Vom NMM habe ich Bilder von 2 Modellen eines mit dunklen und das andere mit helleren Jungfern. Weiß nicht was da korrekt ist. Dunkel beizen geht ja immer noch. Lieben Gruß Frank
Hallo zusammen, ich habe mal ein Rüsteisen als Flacheisen gefertigt. Fummelig die Ringösen und den Haken anzuleiten. 20200215_135151.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Am Schiff sieht es dann so aus. 20200215_135007.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20200215_134945.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Jetzt nur noch ein geeignetes Messsystem finden das die Bögen des Rüsteisen alle gleichmäßig werden. Lieben Gruß Frank
...vielleicht geht es leichter, wenn Du den Ring vollständig auf den Messingstreifen lötest, dann durchbohrst und letztlich Überstehendes wegfeilst...nur ne Idee
Hallo Frank (@Frank ), Du könntest Dir die Lötarbeiten ersparen, wenn Du an dem zur Juffer gerichteten Teil des Flacheisens eine dünne Lasche anschleifst, die dann als Haken gebogen wird (so geschah es auch am Original). In die (an den Enden abgerundete) Preventerplatte und am unteren Ende des Flacheisens wären nur noch die Löcher für die Bolzen zu bohren. Liebe Grüße Volker
Hallo zusammen, Hallo @achilles ,Volker und @victory78 ,Matthias . Danke für Eure Tipps und Hinweise. Ich habe noch einen Versuch gestartet. Die Ringe und Haken anlöten klappt ganz gut. Dafür habe ich aus @dafi ,Daniel Ätzteile Ringösen und die Haken hergenommen. Den Blechstreifen habe ich auch etwas schmaler gewählt, der ist jetzt 1,5mm breit was in Originalgröße 11,25cm entspricht. Passt die Dimension so? 20200215_202023.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)