Ich Möchte mein Projekt hier mit vorstellen und die einzelnen Bauabschnitte zeigen. der Rumpf ist ja schon soweit fertig. Nachdem ich meine Smit Housten in 1:200 Revell RC tauglich fertig gestellt habe in den nächsten 2 wochen, wird es hier dann bald richtig losgehen.
Es Soll Die Surprise von den Engländern werden, nachdem sie umgebaut wurde.
hier die ersten Schritte zum Rumpf.
Als Vorlage für den Plan wurde ein Linienriss von einem Freund erstellt, dazu dann den Plan in passender grösse ausgedruckt.
dann ging es als erstes an die einzelnen Schnitte. Hierzu musste laut plan unterschiedlich dickes Balsaholz genommen werden um auf die richtige höhe zu kommen.
hier ein provisorisch zusammengesteckter teil mit einem Kiel... comp_005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
hier das kanonendeck, passend die luken eingeschnitten und das ganze verleimt. comp_006.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
hier ist der Rumpf grob geschliffen und einfach zusammen gesteckt. jetzt wurde ein Kiel eingeleimt und in den Kiel das Stevenrohr für den Notantrieb eingelassen. beide Rumpfteile ordentlich verschliffen und verleimt. comp_007.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
das Kanonendeck ist hier nur aufgesteckt, hier wird später der Öffnungspunkt angelegt um die RC-Anlage warten zu können. Der Rumpf ist fertig geschliffen und braucht nur noch Farbe. comp_008.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) comp_009.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) comp_010.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) comp_011.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die DEcks werden mit einem Ausgedrucktem Furnier versehen, welches am ende mit Klarlack versiegelt wird. comp_012.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
soo, dat wars erstmal, mehr gibts bald
Ein Leben ohne 3D Druck ist möglich, aber nicht sinnvoll
ahoi zusammen, leider war ich die letzten Monate gesundheitlich nicht auf dem Damm, es wird in den nächsten tagen hier wahrscheinlich einen neuen Rumpf geben, denn mir fehlt der platz für die Technick. Ich habe im Heckbereich die einzelnen Schnitte zu breit belassen. Wie heisst es so Schön, aus Fehlern lernt man halt. Auch kann ich dann das Deck zum testen der Maststeuerung nehmen. ich hoffe bald weitere Fortschritte zeigen zu können.
Aber Andi, man kann doch, wenn innen etwas zu breit ist, das mit einem Stemmeisen, Dremel, Schmirgelpapier, oder sonst was aushöhlen. Solange die Außenwand nicht dünn oder durchlässig wird, sehe ich da kein Problem. Zu Dünne Stellen lassen sich bei Balsa mit UHU Hart wieder sehr gut dicht bekommen, und ausfüllen. Die Schnitte sind doch nur spannend (meine damit wichtig) für die Außenansicht. Innen ist das so recht egal wie das ist. Stell doch mal Fotos ein, dann kann man dir sicher mit ein paar Tipps helfen. Solche Fälle habe ich schon recht häufig bei meinen Schiffen gehabt
Oder hast du auch die Außenmaße zu dünn gehalten, dass das Schiff außer Form geraten ist? musst du den Plan verbreitern?
Immerhin könnte man sich doch so den Neubau ersparen - außer du hast Spaß dran, dann mal los!
egal was du treibst: schön das du wieder aktiv bist! und ich bin gespannt auf deine Fotos vom Bau!!!
ich musste meine bereits verbaute welle Retten, da war net viel spielraum für nen schmiernippel, etc. Weiterhin habe ich mir überlegt, wie das mit dem abdichten der beiden Hälften dann gehen soll. Und fand da mit dem ersten Rumpf keine gescheite Lösung. Also wurde im Innenbereich ein schnitt breiter , sodass sich jetzt hier ein paar möglichkeiten anbieten das ganze Dicht zubekommen. Ich möchte hier die Öffnung mit dem Kanonendeck haben und den Ruderservo im Rumpf einbauen.
Der Plan selber ist Perfekt, passt alles prima. Es ist halt nur manchmal so, da baut man los und Übersieht so ein paar Kleinigkeiten
Aber darf ich anmerken das Öffnungen in der Nähe der Wasserlinie immer ihre Nachteile haben? (auch Vorteile, wie optisch eine Zeit lang nicht sichtbar)
Wenn du den oberen Schiffsteil zum Abnehmen baust, dann kommt es schnell mal zum Verzug des Schiffes. Balsa, auch gut lackiert kann schon mal die Form ändern. Eine bessere Möglichkeit wäre es so zu bauen wie Titto im Wettringer es getan hat, also oben an deck Klappen einbauen, wo man gut an die Innenteile heran kommt. Das ist in dieser Größe schon gut machbar. In kleiner wird das schwer. (also das Schiff fürs Rennen - da gibt das nix, außer mir fällt da noch "DER" Plan ein :-)
Aber davon mal ab:
Eine Super Idee von dir ist, die Mast- und Ruderservo unten einzubauen. Das wirkt sich positiv auf die Gewichtung des Schiffes aus!
Zum Abdichten: meine Meinung kennst du: Klappen an Deck.
Wenn du das unten dicht bekommen willst: Es gibt von Robbe eine selbstklebe Schaumstoffmasse, die ist gut.
Ich zeige dir mal Fotos davon - dann siehst du wie ich das meine, beschreiben ist schwerer ----
dann soll es halt weitergehen, der neue Rumpf ist fertig, allerdings muss ich das Kanonendeck noch passend anschleifen. erste Gedenkan zum Ruder und zur Abdichtung sind gemacht worden. Bei der Abdichtung ist unter das Kanonendeck noch eine Holzplatte angeleimt worden welche mit dem aussenstehendem verschnitt gleichzeitig als aussenwand verwendet worden ist, sodass ein fester halt zwischen den Rumpfteilen erstmal besteht. dieses wird später noch verfeinert.
zum Ruder, hier wird ein PS Röhrchen als Führung verwendet und ein weiterer PS Stab später mit dem Ruder verbunden. den Servo hierfür kann ich jetzt Problemlos unterhalb des kanonendecks verbauen. die Welle für den hillfsantrieb(bessergesagt das stevenrohr dafür) hat jetzt ein loch bekommen und einen Aufsatz, durch den es später möglich ist die Welle zu fetten
comp_015.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
ich habe vor, dieses schiff in den nächsten 6 wochen zum segeln zu bringen, alle anderen anbauten was kleinkram betrifft, hebe ich mir für später auf. ich möchte endlich ein erstes Segelschiff auf dem See Vättern fahren lassen :)
das Ruder würde ich an deiner Stelle aus Messing bauen, das bei dir sieht nach PVC aus? das hält nicht so dolle, und geht gerne mal kaputt. ich nehme meist ein kurzes Messingrohr, welches nur hinten im Heck steckt und stecke dort die Pinne durch. ebenfalls aus Messing
das Ruder ist Vorbereitet worden und wird noch entsprechend verschliffen, hierfür habe ich 2 4mm PS platten zusammen geklebt.
Der Ruderservo wurde eingepasst und der Hilfsmotor, ähmm ja, schnell auf einfache weise eingeklebt
Weiterhin habe ich mir gedanken gemacht wie ich den Verschluss jetzt mache. Dazu habe ich das Kanonen deck verschlossen und die Aussenwand wird hier noch schön dünn verschliffen, das die luken nur noch knapp zu erkennen sind.onn Innen wird die Bordwand noch verstärkt.
Das Oberdeck werde ich sehr stabil machen und dies dann steckbar machen. Hier werden 2cm breite Streifen die Stabilität geben und im Rumpf aufliegen.
Die Servos für die Masten werden direkt mit angeschraubt, wobei ich hier noch kleine Getriebe bauen werde um die Rahen schön stellen zu können.
comp_016.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
comp_017.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
comp_018.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
comp_019.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
und das Lange WE steht bevor, dann wurde mal schnell eine Bastelkiste fertig gemacht die mich in den Garten begleiten wird.
comp_020.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das ging jetzt aber mal zackig! Prima Fortschritte!
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de