Zitat von der Captain im Beitrag #151die selbe Frage stellte ich mir auch :) tippe mal auf noch nicht fertig?
Das Modell ist der Hammer! Das Heck einfach nur TOLL!
Hat Robbi doch schon geschrieben:
Zitat Es fehlen noch die Abschlussplatten an der Wasserlinie.
VG, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
wollte im Sommer nicht ganz faul sein und habe mit dem Ruder angefangen. Sonst kann ich die Kupferung nicht abschließen. Da das Ruderblatt aus mehreren Teilen besteht, wollte ich es auch so nachbauen. Sieht unter dem Kupfer keiner, aber ...... Außerdem bestehen die einzelnen Teile auch aus unterschiedlichen Holzarten ( Eiche, Ulme und Kiefer ). Damit ich mir die Einzelteile besser vorstellen kann, kam der alte Malkasten mit den Buntstiften zum Einsatz. Die erste Zeichnung ist aus dem Peaks. Hier sieht man farblich die einzelnen Teile. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass die Teile so ausgesehen haben. Auch das Hauptteil aus Eiche ist aus einem Stück. P1060014.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Im Rankine wird erwähnt, dass diesen Bauteil aus 2 Stücken besteht und zwischen den Fingerlingen 2 und 3 unterteilt war. Auch die Kieferfüllstücke am hinteren Ende wurden überarbeitet. Hier nun ein Bild wie das Ruder gebaut wird P1060017.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Als nächstes stehen die Fingerlinge an. Diese sind sowohl im Achtersteven wie auch im Ruderblatt zum teil eingelassen. Sobald belastbare Bilder vom Ruderblatt oder/und Fingerlingen vorhanden, mehr von dieser Stelle
Hallo Robbi, bewundere wie Peter deine "Sommeraktivität" und bin gespannt auf das Ergebnis. Vergess bitte nicht, vor der Kupferung noch Aufnahmen vom Ruder zu zeigen! Liebe Grüße Volker
es regnet wieder, also ist Modellbauzeit. Habe mein Ruder nach der eigenen Zeichnung erstellt. Damit der runde Ruderschaft passt wurde das Ruder in die Drehbank eingespannt und von Hand geschliffen. P1060023.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Wie zu vor beschieben besteht das Ruder aus 3 Hölzern.
Ulme = Buchsbaum am Modell Eiche = Birne am Modell Kiefer = Nussbaumsplint am Modell
P1060026.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Verjüngung des Ruderblattes wurde vom original Plan übernommen P1060027.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Probeeinbau vom RuderblattP1060025.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Als nächstes steht die Metallverarbeitung an. Dafür muss sowohl am Ruderblatt wie auch am Achtersteven teilweise ausgeklint werden, damit die Fingerlinge passen.
klasse Detailarbeit. Auch wenn es gekupfert wird, ist schon allein das Wissen, es genau so gebaut zu haben wie das Original, ein gutes Gefühl. Außerdem kann man das Ganze in einer Fotodokumentation festhalten.
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
Wirklich schade, dass dieses Kunstwerk nun auch "zugeplättelt" wird. Aber, ich kann Dich verstehen: Man weiss, dass man es gemacht hat! Und, die Kupferung wird vermutlich genauso "obergeil" (neudeutsch) aussehen wie am Rumpf. Herrlich, Robbi!
@wefalck Beim lesen der Bücher von Thearle, Peake und Rankine bin ich auf die verschiedenen Hölzern gestoßen. Dann hatte ich einfach Lust es nachzubauen. Nach dem Kupfern des Ruderblattes wird man nichts mehr sehen.
Eine Frage an die Experten habe ich noch:
an der Oberseite des runden Ruderschaftes befindet sich ein vierkantiges Rohr. Welches eingelassen ist. Meine Vermutung ist, daß bei Bruch der Pinne über eine Ersatzpinne mit quadratischem Zapfen gesteuert wurde. Dafür müsste man aber einen Zugang zur Oberseite des Ruderschaftes haben. Auf meinen Plan vom Maindeck ist bei allen Plänen keine Luke eingezeichnet. Dadurch habe ich auch keine gebaut. P1040510.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Bei der Pique von 1834 ist eine Luke über den Ruderschaft vorhanden. Pique 1834 BB offen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Soll ich nun eine Luke oder Ähnliches nachträglich einbauen ?
Schon alleine für das Ein- und Aushängen des Ruders sollte nach meiner Erwartung eine Luke da sein. Ob Süll dabei sein muss weiß ich nicht. Diese kleinen Luken werden gerne unterschlagen, siehe Top Tackle Scuttle. Scuttles/Luken hinter dem Fock- und Großmast bei englischen Dreideckern
Ob Luke oder nicht hängt sicher von zwei Fragen ab: 1. ist genug Raum unter dem darüberliegenden Deck und über dem Ruderkopf, um das Ruder aus den Fingerlingen heben zu können ?, 2. auf welchem Deck befindet sich die Pinne und das dazu gehörige Gedöns von Blöcken usw. ?