Aufgrund neuester Forschungsergebnisse- und Erkenntnisse, müssen die bisherigen Ergebnisse von Autoren und Modellbauern, ernsthaft in Frage gestellt werden.
Neue Ansätze werde ich im Zuge der Vorlage von neuem, bisher nicht beachtetem Quellenmaterial, in neuen Plänen erarbeiten und in einem vorangestellten Artikel im LOGBUCH veröffentlichen.
Noch dieses Jahr hoffe ich, mit dem Bau des Modells beginnen zu können. Ein entsprechender Baubericht wird folgen.
Meine Neu-Erarbeitung der H.M. ENDEAVOUR BARK wird das bisherige Bild des Schiffes verändern, und wie ich denke, richtigstellen !
(Dies ist nur bis zu einem gewissen Prozentsatz machbar, und historisch nachweisbar - alles andere wäre reine Spekulation !)
An dieser Stelle möchte ich auch meinem langjährigen Freund und Kollegen Peter @peternavalis danken - erst durch seine Unterstützung, Ratschläge und Inspiration war es mir möglich, den Schlüssel, der zu neuen Erkenntnissen geführt hat, zu finden. Ich freue mich auf weiterhin gute Zusammenarbeit, und danke Dir sehr !
Die gründliche NEU-Forschung lag einige Zeit auf Eis, da ich immer wieder schwere gesundheitliche Probleme habe.
Seit einigen Monaten bin ich wieder tief in der Recherche und Forschung.
Auch die Unterwasserarchäologischen Arbeiten und Protokolle aus den USA verfolge ich mit großem Interesse.
Dort wurde ja das Wrack der Lord Sandwich (Ex ENDEAVOUR) gefunden und analysiert.
Zur Zeit schreibe ich ein komplettes Dossier über die Forschungsergebnisse, das für eine Veröffentlichung und auch ein späteres Modell, unerlässlich ist.
Hunderte von teils. Original-Unterlagen, Artikeln und Büchern, Plänen, Zeichnungen, Skizzen und Gemälden müssen sorgfältig analysiert und die Quellen miteinander verglichen und erörtert werden. Das ist sehr arbeitsintensiv und zeitaufwendig.
Momentan arbeite ich an der kompletten Rekonstruktion der Geschütze, Lafetten,Drehbassen, sowie der Anker. Dabei habe ich wieder einmal kompetente Unterstützung und fachliche Hilfe von meinem Freund Peter (peternavalis) und bin ihm dafür sehr dankbar. Alleine die Auflistung der marinehistorisch korrekten Fachausdrücke, ergiebt inzwischen über 20 Seiten ! Sie sind für eine korrekte Terminierung der einzelnen Bauteile wichtig und sollten auch im 21. Jahrhundert entsprechend aufgelistet und beschrieben werden.
Um die Recherche abschließen zu können, werden sicherlich noch einige Monate vergehen. Auch müssen die Pläne des Schiffes "gänzlich" neu gezeichnet werden. Auch die Bemastung, Takelung, Besegelung, die Boote, die Anker, die Kanonen und natürlich die Heck-Rekonstruktion nach den Original-Skizzen von Sydney Parkinson, werden eine Umarbeitung erfahren, die auf neuesten Recherchen und Erkenntnissen beruhen.
Ich kann auf jeden Fall soviel dazu sagen, daß das Schiff (in gewissen Bereichen) ein zwar nicht neues, aber "verändertes", den neuen Erkenntnissen angepasstes, Aussehen bekommen wird. Mehr als 20 "Baustellen" gilt es zu "verändern", zu "verbessern" oder gar "richtigzustellen".
Die vorrangig gegenübergestellten und gänzlich analysierten Werke der einzigen beiden Autoren, Karl Heinz Marquardt und Ray Parkin, sind nicht ohne Fehler oder fachliche Defizite, die sich in den Plänen und Rekonstruktionen, deutlich abbilden.
Meine Intention ist nicht, wie auch schon von Klaus (Model Mariner) gegenüber Karl Heinz Marquardt erwähnt, die Werke zu kritisieren und zu diffamieren, sondern aufgrund der nach 25 Jahren neu gewonnenen Erkenntnisse, eine NEU-ERARBEITUNG des Schiffes vorzustellen, die dem Original noch näher kommt, als es die Rekonstrukteure des letzten Jahrhunderts, ohne Unterstützung von Internet, email und nautischer Archäologie, in der Lage waren. Das ringt mir den meisten Respekt ab und zeigt von der langwierigen Suche nach Material für die jeweilige Rekonstruktion. Diese Tatsache sollte niemals außer Acht gelassen werden. Was K.H.Marquardt und Ray Parkin geleistet haben, ist bemerkenswert, zumal ihnen wie erwähnt, nicht die heutigen Mittel zur Verfügung standen. Dafür "Hut ab".
Dennoch sind es eben wieder einmal die Details und deren Interpretation, die in mir bei beiden Rekonstruktionen Zweifel aufkommen ließen. Die Diskussion mit Karl Heinz, die hier ja öffentlich einsehbar ist, war für mich keineswegs frustrierend oder enttäuschend. Auch wenn K.H. Marquardt eine sehr dominante Meinung zu seiner Rekonstruktion hatte, und auch nicht wirklich von einer anderen Meinung zu überzeugen war, bin ich über seine Teilnahme an der Diskussion sehr dankbar.
Vor allem seine letzten Worte an mich, gaben mir die nötige Motivation und auch die Bestätigung, daß meine unablässige Forschung auch zu entsprechenden Ergebnissen und neuen Erkenntsnissen führen wird und "wichtig ist". Das werde ich ihm nie vergessen......R.I.P.
Leider ist auch Ray Parkin schon längere Zeit verstorben. Die beiden wohnten nur 30 km auseinander, haben sich auch öfters mal getroffen und über die jeweiligen Interpretationen von Details usw. lebhaft diskutiert. Trotzdem arbeiteten sie nie zusammen und jeder hat für sich eine Arbeit veröffentlicht, obwohl die Werke fast zeitgleich erschienen sind. Meinen jetzigen Erkenntnissen nach sind die beiden Arbeiten so unterschiedlich, wie sie nur sein können; nicht nur in fachlicher, sondern auch in der erwähnten "Interpretation" von Details. Die Gegenüberstellung und Herausarbeitung der Unterschiede dieser Details, habe ich innerhalb von zwei Monaten erarbeitet, und dies hat einige sehr interessante Unterschiede und Ansichten zu Tage gefördert.
Jedenfalls wollte ich hiermit nur mitteilen, daß meine Forschung bald abgeschlossen sein wird und ich mit den Rekonstruktions-Zeichnungen beginnen kann.
Ein paar Punkte sind noch zu klären und einige Fragen offen, aber auch das wird bald ein Ende finden. Es fehlen noch zwei "eindeutige Bestätigungen" von Wissenschaftlern, die, sollten sie mir meine Ansichten und Nachweise bestätigen, abschließend in meine Arbeit einfließen werden. Meine eigene Interpretation der historischen Quellen, Werke und Pläne nimmt somit langsam Gestalt an und ist dadurch auch historisch und wissenschaftlich belegt.
Ich halte euch auf dem Laufenden, und hoffe mit meiner Arbeit beim ein oder anderen von euch Interesse geweckt zu haben.
Nach der Durchsicht, Bearbeitung, Ausarbeitung und Analyse von mehr als 20.000 Seiten an Unterlagen, Büchern, Artikeln, sonstigem Druckwerk und natürlich den vielen Abbildungen, Skizzen, Zeichnungen und Plänen, steht einer neuen Rekonstruktion bald nichts mehr im Wege.
Es liegt noch so unglaublich viel Schreib- und Zeichenarbeit vor mir, daß es mir viel bedeuten würde, wenn ihr mir ein bischen Glück wünschen würdet. Ein bischen Motivation und Interesse wären sehr hilfreich und würden mir viel bedeuten
Ich werde mich bemühen, Fragen zeitnah zu beantworten, bitte aber immer um etwas Geduld und Nachsicht.
Euch Allen wieterhin viel Spaß, Motivation und Erfolg mit euren Projekten, Modellen und Forschung !
Engagement und Leidenschaft bringt Fortschritt und neue Erkenntnisse. Respekt vor solche einer Rechercheleistung ! Viel Erfolg bei Deinem Projekt und wünsche Dir dass Du bald ins Holz gehen kannst.
"Tout le monde connaît le nom du Vengeur, combien peu connaissent celui du Redoutable!" -- Auguste Jal, 1867 ----------------------------------------------------------------------------------------------
in work: La Belle POF 1/36 Le Redoutable POF 1/48 ; 74-Gun Temeraire-Class by Jacques-Noël Sané Bucentaure, POF 1/48; 80-Gun Bucentaure/Tonnant-Class by Jacques-Noël Sané (Projektierungsphase)
Ich finds einfach nur Klasse ,was Du da machst. Werde deinen Bericht voller Spannung verfolgen. Vor allem deine Vorgehensweise in dem Projekt interessiert mich ungemein und freu mich, daß ich jede Menge von Dir lernen kann.
Ohne solche Projekte und Menschen mit solch hoher Motivation, würde sicher der korrekte historische Schiffsmodellbau leiden. Von der historisch korrekten Recherche / Dokumentation und Überlieferung später ganz zu schweigen. Ich wünsch Dir bei dem Projekt super viel Energie, Nerven und Standfestigkeit ( werden sicher einige Diskussionsgefechte geben ) Natürlich auch weiterhin viel Gesundheit
Grüßle und viel Erfolg
Gruß Charlie1805
„ alles ist Schwierig, bevor es Leicht wird „ „ Home is where the Anchor drops „
Projekte : HMS Fly 1776 M 1:64 ( Amati ) HMS Fly 1776 M 1:48 HMS Fly 1776 Querschnittsmodell M 1:24 HMS Atalanta M 1:48
Na, denn wünsche ich Dir mal nicht nur ein bißchen, sondern ganz viel Glück bei Deiner Arbeit! Hut ab! Ich bin ja nicht so der Archivwurm und Aktenwälzer, mir macht es mehr Freude einfach handwerklich tätig zu sein. Aber auch das wäre ohne die Vorarbeit wie Du sie leistet nicht möglich! Vielen Dank an Leute wie Dich! 💐💐💐