Wahnsinn! Zu dieser Zeit litt die Royal Navy unter akutem Schiffsmangel. Und dabei fehlten längst nicht nur Dreidecker. Die Agamemnon hätte ja auch am Anfang der 1800Jahre verschrottet werden sollen weil die Statik ganz schlecht erhalten war (deswegen ist sie auch 1809 gesunken) aber man hat ein Auge zugedrückt und die weiter verwendet. Auch meine liebe Barfleur hatte schon 1800 über 8 Schlachten hinter sich und war als Versuchsschiff im Portsmouther Hafen aktiv. Da wurden zb neue falsche Kiele ausprobiert. Aber wie es so war brannte 1795 (?) die Boyne (98) ab, 1799 lief die Impregnable (98) auf Grund und 1800 brannte die Queen Charlotte (100) ab. Der Dreideckermangel war gross. Deswegen wurden zu der Zeit ganz viele Dreidecker gebaut. Aber es reichte nicht. Da wurden 1803 die Victory und die Barfleur wieder Rebuilt und in den Dienst gestellt. Man sieht schon dass die Werften auf hochtuhr waren an der Tatsache dass ab 1804 ganz viele Dreidecker fertig wurden. Erst die Hibernia (110?), dann die Caledonnia (120) und die Ocean (98). Danach wurden noch ganz viele Schiffe gebaut, dabei war die Zeit der 98er wie die Impregnable fast zu Ende, trotzdem wurden 1810 noch weitere 98er gebaut, darunter eine neue Boyne... Alle Schiffe die danach gebaut wurden wirden fast nicht mehr eingesetzt und gammelten in irgendwelchen Häfen bis zum Abwracken rumm...bis die ersten Dampfer kamen...was dann der Weltuntergang war...obwohl die Schiffe um 1820 schon so nicht mehr wirklich schön waren... lg hms
Zitatobwohl die Schiffe um 1820 schon so nicht mehr wirklich schön waren...
Andererseits wirkte um 1820 Schiffsarchitektur und Zierrat der älteren nicht modifizierten Schiffe unmodern, was zum schmunzeln. So ähnlich wie wenn ich mir die Klamotten und Frisuren der 1980er Jahre anschaue, wer würde die heute tragen wollen.
Zitat von Chapman im Beitrag #3[quote]So ähnlich wie wenn ich mir die Klamotten und Frisuren der 1980er Jahre anschaue, wer würde die heute tragen wollen.
Ich nicht! Das ist mir viel zu neumodisch;-) Ich will eine Admiralsuniform um 1805... Oder sonst die Kleider die am Hof von Ludwig dem XIV getragen wurde... Aber unmodern oder nicht, ich finde sowieso alles was heute gebaut wird irgendwie gewöhnungsbedürftig... lg hms
Zitat von Herr Milton Seriööös HMS im Beitrag #2 ...obwohl die Schiffe um 1820 schon so nicht mehr wirklich schön waren... lg hms
Hallo lieber Herr Milton Serööös,
hier erlaube ich mir schon einen kleinen nicht unwichtigen Hinweis zu geben. Du kennst sicherlich den Ausdruck: "Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters."
Insofern gibt es durchaus Menschen, die die Schiffe späterer Epochen durchaus als schön bezeichnen möchten. Daher werte ich Deine diesbezügliche Aussage als ein persönliches Statement, das keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben kann.
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
Zitat von archjofo im Beitrag #5[quote=Herr Milton Seriööös HMS|p19627]
Daher werte ich Deine diesbezügliche Aussage als ein persönliches Statement, das keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben kann.
Du hast Recht. Aber in Blankholz sind diese späteren Schiffe auch schön. Wollte ich erst nicht glauben, aber du hast mich überzeugt;-) Dank deiner Créole:-) lg hms
"Tout le monde connaît le nom du Vengeur, combien peu connaissent celui du Redoutable!" -- Auguste Jal, 1867 ----------------------------------------------------------------------------------------------
in work: La Belle POF 1/36 Le Redoutable POF 1/48 ; 74-Gun Temeraire-Class by Jacques-Noël Sané Bucentaure, POF 1/48; 80-Gun Bucentaure/Tonnant-Class by Jacques-Noël Sané (Projektierungsphase)
Danke, das ist aber die Nachfolgeundurchdringbare von 1810.
Der Ursprungslink ist leider verloren, darin war die HMS Impregnable von 1786 beschrieben, die 1799 vor Spithead durch Unvermögen, Dummheit und Starrsinn verloren ging. Wegen dieses Verlustes wurde die Vic, die eigentlich final zum Hulk umgebaut werden sollte, reaktiviert und bekam ihren großen Wiederaufbau :-)
Irgendwie hat man gelernt, dass das Internet doch hinundwieder Dinge vergisst: Der ursprüngliche Link tut nicht mehr. Zum Glück hatte ich seinerzeit die Inhalte gespeichert :-)
Ist jetzt im Einstiegsbeitrag als PDF hinterlegt, der alte Link bleibt als "toter" Quellennachweis bestehen.
Ein anderer interessanter Link zu Geschichte und Wrack ist hier:
Ah. Sorry. Ich wollte das Bild zur Verfügung stellen uns wusste nicht wo.
"Tout le monde connaît le nom du Vengeur, combien peu connaissent celui du Redoutable!" -- Auguste Jal, 1867 ----------------------------------------------------------------------------------------------
in work: La Belle POF 1/36 Le Redoutable POF 1/48 ; 74-Gun Temeraire-Class by Jacques-Noël Sané Bucentaure, POF 1/48; 80-Gun Bucentaure/Tonnant-Class by Jacques-Noël Sané (Projektierungsphase)
Auch wenn das nicht ganz zum Thema passt... In der Mitte des Bildes scheint ein Schiff zum Masten aufrichten zu liegen, das sieht man nicht allzu häufig, finde ich sehr spannend.
@dafi boahhhh... die Bilder bzw. der Beitrag ist mir bisher völlig entgangen!! Grossartige Bilder, ich bin schwer beeindruckt, vielen Dank dafür ;-) Ich glaube so ein "Arbeitsschiff" muss ich unbedingt mal bauen, mal sehen welcher Rumpf dafür am besten geeignet ist.