Guten Morgen Johan um deine frage kurz zu Beantworten diesen Baukasten habe nur erstanden um wieder an die Baupläne zu kommen da meine ersten Pläne beim ersten Model stark gelitten haben und nicht mehr zu gebrauchen sind. Dieser Baukasten ist 1971 erschienen und recht gut für unerfahrene Modellbauer geeignet im vergleich zu Modell Baukästen die man teilweise heut zu Tage findet da muss man schon sehr weit laufen um etwas vergleichbares zu finden. Wobei jeder für sich seine Berechtigung hat. Und wenn ich nur mal daran denke was den Bastlern und Modellbauern von Industrie und Werbung alles so vorgegaukelt wird wie (Baut die Bounty)usw. meine jetzigen Modell baue ich so das man kein Sperrholz am Modell findet so wie ich es früher tat. Ich wünsche Dir noch einen angenehmen Tag und gutes gelingen bei deiner Arbeit Mfg. Olaf
Guten Morgen Olaf, ich bin auf Deine nächsten Schritte gespannt und freue mich wenn es weitergeht.
Thema: Industrie und Werbung, mein nächstes Projekt ist ja die Vic von DeA (Artesania Latina) und an diesem Bausatz werde ich auch die ganzen Schiffsbegriffe lernen. Das konnte ich bei der Supply nur eingeschränkt. Hier im Forum kam z.B. der Begriff "Penterbalken" auf, was zur Hölle ist ein Penterbalken :-) Es wird einfach besser erklärt und mit Hilfe des Forums lerne ich die anderen Sachen auch noch. Wenn man dann noch ein bisschen hier und da von der Bauanleitung abweicht, weil Historisch korrekter, ist das doch in Ordnung.
Hallo Cpt. Tom Also um deine Frage zu beantworten es gibt zwei Ausführungen zum einen wie üblich die englische und die kontinentale die englische Ausführung liegt achteraus hinter den Krahnbalken und liegt stb.undBb. auf derReling auf wobei deren enden außenbords überstehen mit einem daran befestigtem einfachen zug den so genannten Pentertakel um den Anker damit zu kippen oder aber auf den Bug zu setzen. hier mein tipp: Nachzuschlagen bei ,,Historische Schiffsmodelle von Wolfram zu Mondfeld"erschinen im Orbis Verlag 6te Auflage Seite 205 ich hoffe das ich deinen Wissensdurst löschen konnte. und meiner Persönlichen Meinung nach ist es in Ordnung wenn man etwas von der Baukastenanleitung abweicht um den Ziel der Historischen Korrektheit erreichen will. Ich Baue hin und wieder mal Baukästen wobei ich es zu vermeiden versuche speerholz an sichtbaren stellen wie Kiel Schanzkleid Stützen etc. weil Farbe dieses nicht verdeckt und gebeiztes speerholz als Steven mit Galion sieht unschön aus aber das ist meine Meinung und ebenso die übergroßen Drähte sei es Messing oder sogar Stahldraht. Mfg. Olaf
Guten Abend Johann Ich glaube das ich Deine Frage zum Baukasten, am Anfang der Woche mal in der Früh beantwortet habe. Aber ob ich strikt nach Vorgabe baue blieb aus Zeitgründen unbeantwortet. Pläne sind meiner Meinung nach dazu da ,das man sich auch daran hält .Allerdings gibt es auch Ausnahmen wie z.b. andere Quellen und Baukastenhersteller. Jeder sollte nach seinen Fähigkeiten und Können basteln oder bauen so das er auch daran Freude hat. Den man wächst ja mit seinen Aufgaben. Mal ein Bild von meinen ersten Gehversuchen als Modellbauer 1973
leider komme ich erst heute dazu mich für Deine Antwort zu bedanken. Ich habe auch bereits verschiedene Modelle aus Baukästen gebaut, u. a. auch die Santa Maria, und habe mich immer mehr in Richtung Scratch-Bau entwickelt. Und letztlich kommt es in erster Linie darauf an, dass man am Modellbau Freude und Spass hat, und so sollte jeder nach seinem Gusto bauen. Alles hat seine Berechtigung.
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
Guten Abend Alexander Das Modell wird nicht aus dem Baukasten entstehen, weil ich die Teile für mein Modell nicht benutzen werde. Der Baukasten dient mir nur zur Inspiration. Den Baukasten werde ich morgen vorstellen. Mir geht es lediglich um die Pläne. Gruß Olaf
Hallo Olaf Geile Gruft hast du da für deinen Klipper. Ist sie schon verschlossen und mit dem richtigen Fluch(Pest und Cholera dem der es wagt.....) versehen? Die Pyramide darüber hast du hoffentlich aus bestem Granit gebaut - nicht das grabschändende Unholde sich deines frühen Werkes unrechtmäßig bemächtigen.
Zurück zum Thema. Magst du die Pläne einmal vorstellen? Ich kann mir vorstellen das sie einigermaßen mit denen der damaligen SM von Graupner übereinstimmen - zumindest im Groben
Hallo Leute Hier nun die Baukasten Vorstellung der Santa Maria. 6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)7.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)8.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)9.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Es ist im Baukasten alles enthalten was man zum Bau des Models benötigt auch für Modelbaueinsteiger sehr gut geeignet um ein sehr schön und ansehnliches Model stehen zu haben. Natürlich muss jeder für sich entscheiden ob alle später sichtbaren Bauteile aus speerholz gebaut werden oder nicht ? Die beiliegende Bauanleitung ist sehr sorgfältig und nachvollziehbar aufgebaut. Wenn Interesse am Baukasten besteht bin ich gern bereit ihn abzugeben den ich benötige ihn nicht mehr für mein Model. Keine Angst, ist unangetastet!!! So nun muss aber auch daran gearbeitet werden. Mfg.Olaf
Herrlich, alles noch schön mit der Laubsäge aussägen. Find ich klasse. Gab es damals in der DDR eigentlich mehr Baukästen historischer Schiffe? Ich bin zwar auch Ossi, aber zu jung, oder sagen wir es anders, damals in meiner Sturm und Drang Zeit hat mich vieles interessiert, nur keine Schiffe
Nun habe auch ich mal in der Kellerwerft weiter an der S.M. weiter gemacht / die Achterwand der Hütte mit dem ausschnitten für Fenster und der Heiligen Figur. Des weiteren habe ich mir einen mit Wachs getränkten Gipsblock gefertigt um die Maria mit dem Kind herauszuarbeiten. Um diese als positiv form zur Herstellung für Kunststoff formen zur Vervielfältigung zu nutzen.IMG_3044.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_3097.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_3087.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_3065.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_3066.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Serienproduktion? Mannomann! Auch ein Weg um Bauroutine zu bekommen. Andererseits hat die Victory allein bestimmt so viel Arbeit wie für 10 Santas nötig ist.
Grüße!
In der Werft: *Fregatte nach CHAPMAN Tafel XXXI und XXXII der Architectura. * 29 1/3 feet Launch nach CHAPMAN Tafel XLVIII Nr.: 2
Hallo Ihr Modellbauer Ich melde mich zurück,da von mir seit einiger nichts mehr zu sehen war. Es hatt Gesundheitliche und persöhnliche veränderrungen gegeben. Aber untätig war ich trozdem nicht.Deshalb ein paar Bilder zum Modell.Ich habe die Maria mit dem Kind aus dem Gipsblock herrausgearbeitet,danach einen Abguß aus Siliconkautschuck gefertigt um eine Negativform zu erhalten. Diese habe ich dann mit Giesharz ausgegossen. Das gleiche tat ich mit dem Namensschriftzug des Schiffes.IMG_1671.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_1674.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_3050.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_3055.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Natürlich wird der Spantbau auch fortschreiten.IMG_1676.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Baukasten stammt aus der DDR und ist soweitich weiß aus den 70er Jahren . Einer der wenigen überhaupt , welch es im Ossieland gab . Nach den neusten Erkenntnissen hat ja besonders das Heck bei diesem Plan nicht viel mit den damaligen Schiffstyp zu tun . Vielleicht kannst du ja dahingehend noch von diesem Plan abweichen . Ich hab nach dem selben Plan gebaut , den Kasten samt Inhalt gabs leider nicht mehr. War mein erstes Holzmodell und als Material musste alles herhalten was ich in die Finger bekommen habe. Ich glaube irgendwo hier im Forum könnten noch ein paar Bilder existiern . Auf jeden falls sehr spannend , was du daraus machst.
Entschuldigung , irgendwie hat wohl die Seite 2 geklemmt. Sieht toll aus , wie du an das Modell herrangehst . Aber hier eine Frage an alle - wurden um 1490 rum schon Schnitzerein als Relief bei Heckverzierungen verwendet ? Ich hatte geglaubt , das kam erst später auf , weshalb ich bei meinem Modell nur reine Bemalung verwendet habe .