P1000622.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1000623.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1000624.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1000625.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1000622.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1000622.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1000622.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Hallo, wie im Thema Begrüßung versprochen, möchte ich euch mit oben genannter Fregatte in 1:48 nach Broudiot ein bisschen langweilen. Mit Unterbrechungen bastle ich daran schon ein Jahr. Dazu gekommen bin ich durch das sehr schöne Buch " Die Kunst des Modellbaus" von Bernard Frölich. Doch nun zu den Bildern des aktuellen Baustandes.
Hallo Peter! Sicherlich langweiligen sich einige Forenmitglieder gerne mit dir und deinem "schönen Hühnchen" herum :-)
Mit Frölichs Buch liebäugele ich auch schon länger rum, leider ist es ja nicht gerade billig. Ich hoffe darauf, dass du bei deinem Baubericht den ein oder anderen guten Tipp aus dem Werk preisgibst ;-)
unter den Hilfethemen im Bereich 'Allgemeines' findest Du verschiedene Tipps zum Hochladen von Bildern, Verkleinern von Bildern auf handhabbare Größen u.ä. . Kannst Du Dir mal anschauen, und wenn dennoch Fragen sind, dann stell sie einfach, wir werden Dir gerne helfen.
Grüsse, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Hallo, nachdem ich längere Zeit nichts von mir hab hören lassen, hier nun ein kurzer Abriss der erfolgten Arbeiten an der La Belle Poule seit meinem letzten Bericht. Zunächst wurde der Rumpf komplett geschlossen. Dazu habe ich Abachiholzleisten in der Stärke von 1mm verwendet. Es folgte die allen bekannte Prozedur schleifen, spachteln, schleifen, spachteln........usw. Um bei der noch auszuführenden zweiten Beplankung mit Birnbaumfunier ( stärke 0,5mm ) ein sauberes Bild zu bekommen, habe ich den Plankenverlauf mit folgender Vorgehensweise auf den Rumpf gezeichnet. 1. an der Hauptspantlinie messen des Umfangs vom Kiel bis obere Barkholzlinie 2. Zählen der Plankengänge ( Im Plan bei Budriot sehr schön zu erkennen ) 3. Länge durch die Anzahl Plankengänge teilen und auf ein Stück Malerkreppband aufzeichnen. Diesen Vorgang im vorderen Bereich ( Spant 2-3) und im hinteren Bereich ( Spant 14-15 ) des Schiffsrumpfes wiederholen. Jetzt müssen nur noch die einzelnen Punkte mit einer geeigneten Straklatte verbunden werden. Mit einigen Korrekturen nach Plan ( u.a. Butten ) erhält man so ein recht genaues Bild des Plankenverlaufs und ist vor unliebsamen Überraschungen bei der zweiten Beplankung mit Echtholz geschützt. 2014 (7).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)2014 (8).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)2014 (9).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)2014 (10).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)2014 (11).JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Des weiteren war es an der Zeit mit der Anfertigung von Kiel und Steven. Die einzelnen Teile wurden aus Birnbaumholzbrettchen ausgesägt und geschliffen. Vor dem Verkleben wurden die Kalfaterung mittels Permanenetmarker auf den zu verklebenden Seiten aufgebracht. 2014 (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)2014 (4).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)2014 (5).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)2014 (6).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo @dafi das mit den Bildern kann ich mir nicht so richtig erklären.In der Vorschau waren Sie zumindest einzeln zu sehen. In der Schnellantwort, wo ich mich gerade befinde sehe ich keine Möglichkeit Bilder zu laden. vielleicht hat da jemand einen Tip.
Hallo Peter, werden wir schon zusammen hinbekommen :-)
In der "Schnellantwort" gibt es keine Möglichkeit Bilder anzuhängen, dazu musst du in das normale "antworten" unten rechts bei den Textfeldern gehen.
Dort kannst du auch auf "bearbeiten" neben dem Anker drücken. Das Hochladen und Sichern der Bilder ist manchmal etwas "wackelig" in Bezug auf die Forensoftware.
Probiere deinen alten Beitrag zu bearbeiten, lösche ein Bild aus dem Text und auch unten in der Bilderliste, sichere und bearbeite nochmals und lade das Bild neu hoch. Wenn es klappt, kannst du den Rest dann alle zusammen auf einmal machen. Wenn es nicht klappt, nenne uns bitte Größe und Format des Bildes, falls es zu groß sein sollte.
ein prima Update Deiner Belle Poule! Ist auch wirklich eine elegante französische Fregatte. Freue mich schon auf mehr.
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Hallo Joachim, erst einmal danke. Leider geht es nur sehr langsam voran. Heute habe ich mit den Barkhölzern begonnen und möchte euch kurz meine Vorgehensweise zeigen. Wie schon erwähnt habe ich mich bei der zweiten Beplankung für eine Furniertechnik entschieden ( Birnbaum/Ebenholz/ Senten und Dekor aus Buchsbaum ) Das Furnierholz welches ich verwende besitzt eine Stärke von 0,5mm. Die Breite der Planken der Belle Poule in 1:48 beträgt ca. 7-8mm. Hochkant biegen wie, es mitunter notwendig ist, geht also nicht und schon gar nicht mit Ebenholz. Deshalb muß jede einzelne Planke ausgeschnitten werden. Die hier im Forum vorgestelle Technik( ich glaube von Willi) hat mir dabei sehr geholfen. Die folgenden Bilder sollen die Vorgehensweise verdeutlichen.
Auf dem vorgezeichneten Rumpf wird einfaches Malerkrepp aufgebracht. P1000910.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Danach werden die vorgezeichneten Linien der Planke( sind durch das Malerkrepp relativ gut erkennbar)einfach mit Bleistift übernommen. P1000911.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Malerkrepp abziehen und auf ein Stück passendes Furnier kleben. P1000913.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Mit dem Skalpell und Stahllineal durch das Krepp die Plankenform schneiden. P1000914.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Malerkrepp abziehen und Planke noch vorsichtig schleifen. P1000915.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1000916.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1000918.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Planke leicht vorbiegen, eipassen und aufkleben. P1000919.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1000921.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1000922.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1000923.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1000924.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1000925.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Viele Grüße aus dem Spreewald Peter
Rüste
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
P1000915.JPG
Birne, Buchsbaum und Ebenholz, genau die von mir favorisierte Zusammenstellung und wie Du die Sache angehst, ist sehr vielversprechend. Deine Idee mit dem Kreppband gehört zu jenen, bei denen ich mir mit der flachen Hand an die Stirn patsche und mich frage, wieso ich nicht schon selbst darauf gekommen bin. Aber klar, das macht vieles einfacher
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.