Buddel 021.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Buddel 023.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Dies war eine der schwierigen Arbeiten, den Schoner auf die Helling zu bekommen .
Ich versuche mal mein Glück.
Dies ist eine Produktsteigerung, das Segelschiff "Meta" gibt es nicht wirklich, es ist ein frei erfundener Name, er ließ sich besser per Pinsel anmalen.
Die ist ein einmastiger Kutter für eine 200 ml Kaffeesahneflasche, der Marke Bärenmarke. Einfach zu bauen, Segel aus Papier. Nur zwei Stage zum aufrichten der Masten.
Zum auftakeln des Schiffes benötigt man eine einfache Helling. Vorn beim Querholz ist eine Klemmvorichtung für die Stage. Im Schiffsrumpf sind zwei 2 mm Sacklöcher für die beiden Nägel, auf denen steht der Rumpf zu bearbeiten, auftakeln, anmalen.
Werkzeug, Ständer, einbuddeln für eine stehende Flasche: siehe Foto
Onno
Onno
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Flaschenschiffe 011.JPG
Flaschenschiffe 045.JPG
Flaschenschiffe 048.JPG
Flaschenschiffe 011.JPG
Flaschenschiffe 045.JPG
Flaschenschiffe 048.JPG
"Le Superbe" 1785 1:50 "Soerlandet" in der Flasche Bark "Weser" Segelschiffmodellbau in der Flasche
In meiner Jugend hatte ich an der Schule in einer Projektwoche die anderen das Buddelschiffbauen gelehrt. Das waren aber Einmaster aus Balsa mit Zahnstochermasten und sichtbarem Drahtscharnier, Wasser war Kinderknete und das Glas der meisten Kinder waren Marmeladengläser wegen der großen Öffnung ...
Finde ich toll, dass hier eine interessante neue Ecke in unserem Forum entsteht!
das ist schon eine Wissenschaft für sich, dass Schiff in die Flasche und dann auch noch richtig ausgerichtet hinzubekommen - aber ich gehe auch mal davon aus, dass dieser Forenbereich so manches Rätsel in dieser Hinsicht lösen wird. Von daher Danke, dass du den Anfang gemacht hast Onno und ich freue mich auf weitere Berichte zu diesem Thema
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Als Kind war ich immer total fasziniert von diesen Buddelschiffen. Irgendwann bekam ich dann mal einen Baukasten für so ein Schiffchen. Da war alles dabei: Flasche, Knete, Modellierwerkzeug und das Modell zum Zusammenbauen. Hat viel Spaß gemacht, war damals aber ne echte Fummelei. Muss beim nächsten Weihnachtsbesuch echt mal schauen, ob es das irgendwo auf dem Dachboden meiner Eltern noch gibt. Find ich toll, das es für die Buddelschiffe hier jetzt ne eigene Ecke gibt.
Glaub der Bausatz (zumindest so einer in der Art) war's: Buddelschiff
Hallo, ich bekomme heute noch eine Krise, mein Vodafon Anbieter hat bei uns echte Probleme, ständig bricht die Verbindung zusammen, ich schon eine DIN A 4 Seite geschrieben und senden trat eine Störung ein, alles war umsonst. Aber es tröstet mich doch, das ein Echo zurück kommt. Es ist für mich noch kompliziert genug, Text erstellen und Dateien rüber laden, sodass ein Ganzes entsteht, das ein Buddelschifflaie es versteht, was ich ausdrücken möchte. Jeder Anfang ist schwer. puuh.
Gruß Onno
"Le Superbe" 1785 1:50 "Soerlandet" in der Flasche Bark "Weser" Segelschiffmodellbau in der Flasche
das ist ja wirklich ein sehr schönes Modell geworden! Hat bestimmt einen gebührenden Platz bei Dir gefunden...
Das reizt mich selbst ja schon ein klein wenig. Hab da noch die Gorch Fock als Buddelschiff rumliegen... vielleicht schiebe ich das nach meiner Amerigo mal ein ...
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Noch ein Hinweis: Längere Texte schreibe ich nicht direkt hier im Forum, sondern in einem anderen Programm: Word oder meinem E-Mail-Programm. Wenn ich fertig bin kopiere ich rüber und formatiere, und wenn was schief geht, habe ich noch das Original :-)
nein, ich habe nicht aufgegeben. Das wäre ja noch schöner, manchmal bin zwar verzweifelt, wenn mein Vodafon schlapp macht und alle Texte sind nicht geladen. Dies ist mein diesjähriges Buddelschiff, Dreimast-Toppsegelschoner "Conrad Lühring" an der Braker Kaje. Eine Auftragsarbeit.
Gruß Onno
Sehr schöne Schiffe, die Du hier zeigst. Ich habe auf den ersten Blick gesehen, das ich den Erbauer kenne. Unverkennbarer Baustil und so exakt, das kann nur einer sein. In den nächsten Tagen stelle ich auch noch etwas ein. Gruß McKay.
nach einer schöpferischen Pause, Urlaub und ein wenig Durchhängen, habe ich eine ältere Segelyacht im Maßstab 1 : 670 in eine stehende Bocksbeutelflasche mit leicht bläulicher Färbung - 0,75 Ltr. Flaschenhals Durchmesser 17 mm eingebuddelt. Name "IDUNA" - Lg.üb. Alles 56,50 m - Rumpf Lg. 42,20 m - Breite 8,26 m - Segelfläche 982,30 qm.
An Hand der angehängten Bilder kann den Werdegang des Befüllen der Flasche mit Knete verfolgen und das eingringen der Yacht Kopfüber in die Flasche.
Gruß Willy
P1040877.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich habe außen an der Flasche mit einem Edding die Höhe der späteren Knetesee angezeichnet.
P1040878.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Das erste Stück Knete ist an einem 8 mm Holzstab befestigt um dann in die Flasche zu gehen.
P1040879.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier ist die Knete in der noch leeren Flasche, nur durch drücken haftet es am Glas.
P1040881.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Nun ist die See zum Größtenteil in der Flasche, hier ein Spezial Werkzeug, dicker Draht mit Kugellagerkugel um damit später die Oberfläche der Knete mit kleinen Wellen zu versehen, nur leichtes Tupfen auf der Knete erzeugt leichte Dellen, für die kleinen Welle habe ich eine 3 mm Kugel an einem anderem Werkzeug.
P1040882.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier sieht man wie ich die kleinen Wellen forme.
P1040883.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Mit einem Pinsel ein wenig weiße Farbe auf die Oberfläche bringen und noch eine rote Tonne als Wegweiser.
P1040885.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Segelschiff ist fertig getakelt auf der Helling, oder Baugerüst.
Aua, ist das eng, alles gut gegangen und unten angekommen, dem Rumpf vermitteln in der Flasche, kurz auf die See andrücken, um einen Abdruck zu erzeugen, Yacht beiseite legen, Weißleimtropfen an die Stelle bringen und den Rumpf an die Abdruckstelle bringen und mittels eines geeigneten Rundstabes festdrücken, über Nacht den Kleber abbinden lassen. Am nächsten Tag, die Zugfäden ziehen und wenn die Masten und Segel so stehen wie gewünscht. Nun mit Sekundenkleber Gel oder flüssig ein Tröpfchen anbringen, wo die Zugfäden durch die Bohrlöcher am Bugspriet gehen.
P1040890.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier sieht man wie ich mittels eines Drahtstückes an dem eine Skalpellklingenspitze angelötet ist, durch vorsichtiges bewegen der Klinge den Faden abtrennen, wenn man Glück hat durchtrennt man keinen anderen Faden, was mir leider auch schon passiert ist.
Nachtag: die Segel sind aus Batikseide und mit Clou-Ballenmattierung eingepnselt, dann werden sie fester, so das man sie mit der Schere gut schneiden kann.
Sers Willy, erst mal Hut ab vor deinen spitzen Modellen und das du dir das mit dem Computer noch drauf schaffst. Am besten finde ich das du hier mal das mit der See einbringen Schritt für Schritt erklärt hast den ich denke das solche Sachen oft vernachlässigt werden da natürlich ein Buddelschiffbauer nicht mehr darüber nachdenkt wie das geht, aber ein Neuling wie ich im Netz nur wenig finden wie man das am besten macht. Aber eins muß ich als echter Franke noch loswerden die stehende Flasche ist im Leben kein Boxbeutel evtl. eine Grappa Flasche oder so aber kein Boxbeutel. Sersens Andreas
Sersens Andreas
In der Buddelschiff Werft:
MS Bleichen am Verladekai Maßstab 1:350
Auf meiner "Will ich auch noch einbuddeln" Liste stehen:
Errichterschiff Neptune Maßstab 1:??? ( zur Zeit in Planung )
Der Kieler Brandtaucher Maßstab 1:87 ( zur Zeit in Planung)
ist kein echter Boxbeutel, es hat meiner Meinung nach, die Form eines Boxbeutel, die echten sind doch grün.
Ja, du hast recht, die Buddelschiffbauer, die schon einiges drauf haben, die vergessen imme die Vorarbeiten mit zu beschreiben, die wollen immer nur das fertige Produkt vorstellen, diesmal habe ich daran gedacht.
Wieso Computer drauf hab, ich habe das Ding erst seit 4 Jahren, selbst bei gebracht und ich lerne immer dazu, heute ist der Begleittext zu den Bildern schon viel besser geworden, dein Lob nehme ich aber gerne an.
Gruß Willy