zuerst (vor allem für Juristen interessant) eine Geständnisgeschichte: Ich KANN gar keine Schiffsmodelle bauen - Daniel's Vic hat mich davon überzeugt! ZUTIEFST
Also baue ich kein Schiffsmodell, sondern lediglich der Versuch einer vorbildähnlichen Annäherung an einen Nachbau des Modells eines Schiffes -> im Klartext ein sog. "Schiffsversuch"
Der Kronprinz wird ja "drüben" besprochen dort kann ich dann all meine dämlichen Landrattenfragen stellen und mich hier dann erblöden, sie zu versuchen umzusetzen...
Los gehts.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Und angefangen wird nicht etwa mit dem eigentlichen Versuch, sondern mit dem Pappmodell der Anordnung der Decks unterhalb der Bugcasematte auf der Back bis bin zum Zwischendeck, also eine schlichte Ansammlung von Decks & Schotts... umzusehen, wie das mit der Arretierung und Ausrichtung des Bugspriets so sein müßte...
Das Modellversuchlein wird auf Wasserlinie beendet und da ich keinen Spantenmriß habe, gehe ich vom Hauptspant aus und versuche mich darin, die Semispanten (also vom Zwischendeck, achtern und nach dem Bug hin mit Aufballung - bis zum Obereck und dem Backdeck) aus den Plänen heraus zu konstruieren. So entsteht dann hoffendlich ein ÜberwasserSpantenriß, der es mir ermöglicht, daß Batteriedeck zu zeigen. und (ganz entgegen Daniels MegaVorBild) nur die ins Zwischendeck führenden Treppen und Luken mit ein wenig Umgebung zu zeigen.
Klartext: Gedacht, debattiert und gezeichnet wird in der Rechergefraktion - umgesetzt wird dann hier.*
Maßstab.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Hier die Maßstäbliche Akkuratesse - mehr als 1 Kommastelle kriegt dre Kopierer nicht hin und die Wärme im Laserdrucker verzerrt das Naturprodukt Papier... NACH dem Auftragen des Toners
Ich danke für Euer geneigtes Interesse und greife zu Plankopien, Schere, Karton, Streichhölzern und Kleber - und mache mich daran in die dritte Dimension vorzudringen.
Bitte seht mir nach, wenn es ab&an etwas holperig werden wird, seit meiner Netzhautablösung letzten Sommer bin ich laut Augenärztin ein "faktischer Zyklop" mit 1,006 Augen. Photos macht besser meine Herzallerauserlesensttrautholdeste** - die kann das!
So und nun ran an die dritte Dimension...
Herzliche Grüße aus dem sommersonntäglichen Spreeathen, Chrille _________________________________________________________ *so zumindest hab ich die Aufteilung für die Schiffsprojekte interpretiert.
**"ich hol' jetzt Brötchen. Und wenn ich wiederkomme ist der Tisch gedeckt!" Wie sie das wohl schaffen will!?
Projektordner ist hiermit angelegt, zur Info, auch der Rechercheordner ist schon gut am gefüllt werden :-)
Lieber Gruß an dich und an die werteste Herzallerauserlesensttrautholdeste deinerseits, man muss sich ja mit ihr gut stellen, wir wollen BALD Baubilder deiner Versuche sehen!
Hallo Werftarbeiter... nun ist die Vic von Daniel das große Viorbild, aber ich muß um in ihrer Staubfahne mithusten zukönnen, nunmal genauer arbeiten. Folglich wird zur Sichersretellung meiner Rekonstrurktion des "Alten" Bugspriets... des ursprünglichen... Also hab ich mich entschlossen in der "heißen Zone" nachzubauen. Die Decks und Schotts in Papier auf Karton aufgeklebt und mit Pappelholzvierkant, um einen dreidimensionalen Eindruck zu bekommen, was dorting so los ist!
EDIT ON: Das erste Bild soll zeigen, wie ich vorgehe - die Seitenansicht/Längsschnitt des Rumpfes mit den Zuordnungslinien (Ordner) zu den entsprechenden Punkten in der Draufsicht des entsprechen Decks. Denn ich will ja das Deck mit den Schotts darauf darstellen, um so den Bugbereich, durch den der Bugspriet muß dreidimensional zu bauen, um ein Gefühl für den Raum zu bekommen.
Das zweite Bild ist ein Abgleich zwischen meiner Bugpartie des Batteriedecks und dem Batteriedecksoriginalplan. Und die beiden passen ganz genau zusammen - geradezu "tarnend"! Hätte ich mich aber darauf verlassen, daß wenn das bei dem einen Deck schon soooo gut klappt, daß es bei allen anderen Decks dann ganz natürlich auch klappt, dann wäre ich später völlig zusammengeklappt. Denn das Oberdeck paßte ja nicht - so ganz und gar nicht.
Der besseren Erkennbarkeit halber habe ich das achtere Ende der Backredoute liegend gezeigt und mit dem Bezugspunkt in der Draufsicht in eine Fluchtlinie gebracht... denn am Bug ist die Redoute deutlich zu lang und korrespondiert nicht mit dem Panzerschott im Längsriß! Die \---\ in den nächsten Bildern sollen die Abstände aufzeigen, wo es nicht paßt. EDIT OFF
Was haltet IHR von der Idee, den Bugspriet dergestalt zu rekonstruieren? Ist es legitim in einem Bauplan von ca.1881 einen 14jahre alten Bugspriet "hineinzugeheimsen", indem ich von verschiedenen Möglichkeiten, die die am besten wirkt mir heraussuche??? Ist das noch Rekonstruktion oder nur Semipunksteam??? Pläne die den ursprünglichen Bugsprietzustand zeigen habe ich ja nicht... mal sehen, was ich mir aus Freiburg so leisten kann... nach dem Urlaub!!! Also ist das Mumpitz, was ich da treibe??? Modellbauerische Scharlatanierie??? Oder ist das solide Grundlagenarbeit??? Sagt es mir! Ich kann es nicht beurteilen!
Nun die gute Nachricht zuerst oder lieber doch die beiden schlechten???
Okay... fangen wir mit der guten an:
Die schlechte Nachricht ist bemerkt worden!
Nun zur ersten schlechten.. die Kopie vom Batterie deck ist entartet! ...völlig iben das Ding!
Warum???
Zwischendeck&Seienriß.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Ganu unten angefangen mit dem Zwischendeck und der Seitenansicht des Bugs
Batteriedeck auf BattDeck.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Hier habe ich überprüft, ob die Kopien aufeinenderpassen... und sie tun es...
Der Fehler an der Back.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Da stimmt doch 'was nicht und das ganz mächtiggewaltig! ...aber hier ist also die schlechte Nachricht No.1!
Originalplan_ausgerollt.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Nun meinen 1:100 Mastersuperheroidentetyplan ausgerollt und nachgeschaut... dier Ausschnitt paßt tarnend suber drauf!
Backdeck auf Oberdecksredoute.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Aua!
Backredoute aus Seitenriß.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Nochmehr aua!
Also heißt es: Mit dem 1:100 Oberdecksplan zum Copyshop und die Bugsektion erneut kopieren...
...und sicherheits halber alle anderen Kopien wegschmeißen!
Nun die schlechte Nachricht No.2!
Der Artikel hätte schon gestern fertig sein sollen!
O2 hat einfach mal schlappgemacht und Sekunden bevor ich den Änderungenspeichern-Knopf drücken konnte, sich ganz fix mal der ital. Armee angeschlossen unter General Il Verpissimo.
Also werdet Ihr hier immer wieder Texte finden, die ich mit den Bildern begonnen habe, der Text unfertig ist... nicht beachten - bis ich ihn wirklich abgeschickt habe - dann lade ich Euch Ein darüber "herzufallen"
Nun legt los - ich freu mich auf Eure anregende Kritik und die Ideen, die mir nicht kommen, weil mir die Erfahrung fehlt,
Euer Chrille
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Zwischendeck&Seienriß.jpg
...eben keine Ahnung warum das Oberdeck ordentlich größer ist... no.. fuc*ing ... idea... es ist nur diese Eine Copienserie... alle etwas sehr zu groß... warum - vielleicht an den Vergrößerungsknopf gekommen??? Ich weiß es nicht.
Aber mein Trost ist... ... immerhin habe ich den Fehler nicht noch quantenphysikalisch um eine komplette Dimension angehoben
Wo wir gerade bei Physik sind: physics.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
bin ja wirklich mal gespannt darauf, das 'Schiffchen' wachsen zu sehen, wird bestimmt interessant sein! Und wen Du schon mal den Wandhalter hast, dann ist das Ziel ja klar vorgegeben.
Deinen Anmerkungen zu den Plänen konnte ich irgenwie noch nicht so richtig folgen... aber wahrscheinlich muss man das vor sich haben und sich damit im Detail auseinandersetzen.... Wann geht's denn mit dem Bau los, schon ne Idee?
Viele Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Nun Joachim, die neuen Kopien hab ich in der Pause nebenan im Copyshop gezogen... ALLES NEU von dre garantiert 1:100er Vorlage!
Das erste Bild soll zeigen, wie ich vorgehe - die Seitenansicht/Längsschnitt des Rumpfes mit den Zuordnungslinien (Ordner) zu den entsprechenden Punkten in der Draufsicht des entsprechen Decks. Denn ich will ja das Deck mit den Schotts darauf darstellen, um so den Bugbereich, durch den der Bugspriet muß dreidimensional zu bauen, um ein Gefühl für den Raum zu bekommen.
Das zweite Bild ist ein Abgleich zwischen meiner Bugpartie des Batteriedecks und dem Batteriedecksoriginalplan. Und die beiden passen ganz genau zusammen - geradezu "tarnend"! Hätte ich mich aber darauf verlassen, daß wenn das bei dem einen Deck schon soooo gut klappt, daß es bei allen anderen Decks dann ganz natürlich auch klappt, dann wäre ich später völlig zusammengeklappt. Denn das Oberdeck paßte ja nicht - so ganz und gar nicht.
Der besseren Erkennbarkeit halber habe ich das achtere Ende der Backredoute liegend gezeigt und mit dem Bezugspunkt in der Draufsicht in eine Fluchtlinie gebracht... denn am Bug ist die Redoute deutlich zu lang und korrespondiert nicht mit dem Panzerschott im Längsriß! Die \---\ in den nächsten Bildern sollen die Abstände aufzeigen, wo es nicht paßt.
Gut kopiert ist schon halb gewonnen! Hier die erste Ansicht in zwei Ebenen ZwDeck2Ebenen_komplett.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nun ich hoffe, es wird halbwegens verständlich was ich plane: Deck auf Deck auf Deck abgestützt durch die Schotts und dazwischen die Tretten, um das Bild zu vervollständigenn.
Hier einmal der Längsriß in der Überprüfung der Maaßhaltigkeit von Backdeck, Redoute und vorderem Oberdeck
Bingo, eingelocht! Jetzt ist es auch mir klar geworden. Danke für die Darstellung! Da bin ich mal echt auf die Umsetzung gespannt.
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Zitat von schiffebastler im Beitrag #11Bingo, eingelocht! Jetzt ist es auch mir klar geworden. Danke für die Darstellung! Da bin ich mal echt auf die Umsetzung gespannt.
Grüße, Joachim
Gerne, Joachim! Das wird in dne nächsten Tagen werden, wachsen, sprießen...
Edith*...und los geht's: BackrdouteA.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier die drei Teile der Backredoute - Das Backdeck als "Deckel" oben auf. Die Wandung drumherum, als Beschußschutz Das bugwärtige Oberdeck als "Boden".
Punkte: 1. - vorderster Punkt - an dem sich der Bugspriet "anlehnen" kann a. der achterste Punkt - " 2. Collisionsschott und Treppe 3. Mastverlauf - garantiert achterster innerer ENDpunkt für den Bugspiet 4. Gangspill Schwefelgrün - weitere Bezugspunkte. ??? = Was bitte kann DAS sein???
Innerhalb all dieser Punkte MUSZ ich der Bugspriet bewegen!
4Decks.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Hier die Begrenzungen in allen drei maximal zu durchstoßenden Decks.
A: Mehrmannkurbeln von E B: Collisionsschott C: zweistöckiges Gangspill D: Dampfpumpen ??? E: Handpumpen
Zwischen den beiden Handpumpen E leigte ein "Rad", das ich mir nicht erklären kann... ist das ein echtes Bauteil? Oder eine schiffbauingeneurische Markierung, wie das Hauptspantsymbol )0(, welches ich auch Autodidaktisch kennen lernte. Tja vielleicht auch so etwas wie der metracentrische Mittelpunkt bis zum Hauptspannt - oder weiß der Kuckuck, was man noch so markieren könnte.
Wo sind im Zwischendeck die Saugrohre der darüberliegenden Pumpe E? Wenigstens die Öffnungen im Deck könnte da sein, verdammt noch mal!!!
Hier also eien weitere Latte an Fragen mit der Bitte um Eure Unterstützung und bitte auch Korrektur, falls ich eine landrattige Fehlinterpretation begangen haben sollte!
Gr.Zeh Pkt ___________________ *Eine Freundin von mir!
Zitat von schiffebastler im Beitrag #11Bingo, eingelocht! Jetzt ist es auch mir klar geworden. Danke für die Darstellung! Da bin ich mal echt auf die Umsetzung gespannt.
Grüße, Joachim
Gerne, Joachim! Das wird in den nächsten Tagen werden, wachsen, sprießen...
Das Pärchen ist endlich da: Eisentraeger.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nach zwei Glas Rotwein, einem Scotch und einer Cigarre fällt jede Bauthätigkeit heute aus... Aal1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Aal2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der erste "Aal" an Bord
Heinrich raucht.png - Bild entfernt (keine Rechte) Heinrich geht beim ersten Zug in die Knie