Die Ausschnitte der copierten Decks habe ich auf Karton aufgezogen und werde nun die Schotts aus 2mm Balsaholz anfertigen und darauf aufsetzen. Wobei ich wegen des dicken "Tonereinheitsbreis" vorallem im Zwischendeck echte Probleme habe, einen vernüftfigen Verlauf der Außenkante aufzufinden.
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
....lieber nicht... sie ist sehr klein... Eiskockey ... wassss geschribben
Und ich stehe beim "Werften" dann unter Beobachtung: Xula-DieWerftkatze.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Nein ganz ernsthaft, ich denke ersteinmal brauche ich eine solide Zeichnung... und da habe ich eben Libre CAD aus dem Netz gezogen (und brav bespendet) und werde mich in den nächsten Tagen - neben dem Packen für 2 Wochen Kroatien - mit CAD auseinandersetzen. Hintergrund ist natürlich, daß (wie oben zu sehen) die erträumte Zeichenmaschine nicht in die Wert gestellt werden kann!
Wenn ich jetzt einfachdrauflosbaueweilesindenFingernkribbeltunddasHolzmitWurmbefallmichbedrohtwenn'snichtlosgeht... dann fahre ich das ganze Projekt mit Caracho gegen die Wand und brauche einen Breitspachtel, um's wieder abzukratzen...
Also folge ich dem Triebe einfach mal nicht, sondern versuche eine vernünftige Zeichnung zusammenzubekommen, um dann auf dieser Basis loszulegen.
Sicherlich enttäusche ich damit viele, aber ich möchte Gorgs erster Ableitung zu CAD-Programmen ja nicht widereden...
Jedes von einem Guy Smilie angepriesene Zeichenprogramm für Deinen PC, das er Dir als "inuitiv" anpreist und auf desser Schachtel steht, es setzte Deiner Kreativität keine Grenze - ist nichts für Dich als Einsteiger.
Denn es wird Dich dazu verleiten:
viel zu lange am Rechner zusitzen (03:57h) einen zweiendigen Kahn mittels der Zeichnung eines Viertels und zweier Spiegelungen herstellen zu wollen zu glauben, überflüssige Features wären Dir nicht im Weg... einem papierenem Handbuch zu vertrauen, das Terrys Gerätegrundsatz in der Fußnote widerspricht - und das bei Software! Murphys erste Gesetze komplett außer Acht zu lassen:
Nichts ist so einfach wie es scheint -> Pkt. 1
Alles braucht länger als Du denkst! -> Pkt. 1
Wenn etwas schief gehen kann, wird es in der schlimmstmöglichen Art schiefgehen. -> vor lauter Müdigkeit meine Originalzeichnung beschädigt.
da hast Du Dir ja ganz schön was vorgenommen... Macht wohl schon erst mal Sinn, einen guten Plan herzustellen. Das mit dem CAD kommt wohl ganz darauf an, wie gut Du da prinzipiell schon geübt bist, wäre an sich schon ideal.... Hoffe ich mal, dass Dich das CAD nicht allzusehr frustriert und Du dann auch schnell zu befriedigenden Ergebnissen kommst.
Grüße, Joachim
PS: Kroatien? nur so, oder zum segeln?
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
CAD (m)ein echter Reboot - in der Lehre mal auf AutoCAD geguckt... Denke es ist das beste was ich machen kann - der Plöan kommt dann ja allen zu gute.
Hrvatsku - Wiedersehen nach 22 Jahrern... nur so...Zelt, Kinder Stand... A3 Zeichenbrett... Kronprinzkopien auf A3 geteilt, zum Ausmessen für's CAD ins schwarze "Kronprinz Maaßbuch". Segeln... hab keinen Segelschein und sehe mit dem Einauge auch zu schlecht, um noch einen zu kriegen nach der Netzhautablösung... würde die
auch in dieser Region so nahe vor Vis/Lissa jedem Segler vorziehen...
Gruß von der verregneten Spree, Chrlle
*Die Flagge stimmt nicht - viiel zu spät schon kuk und nicht mehr kk!!! Diese ist richtig: 648px-Austria-Hungary-flag-1869-1918-naval-1786-1869-war_svg.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Na wenn Du schon mal mit AutoCAD guten Kontakt hattest - prima! Dann freuen wir uns doch drauf, schöne Pläne eines Schiffstyps sehen zu können, der nicht so oft zu finden ist. Schönen Gruss an Kroatien und viel Spaß!
Grüße, Joachim
PS: übrigens netter kleiner 'Drache'
Schöne Grüße Joachim
Nu hab ich meine Unterlagen eingepackt und warte was Weibchens Rücken macht - hat sich gestern beim "Kofferraumtetris" verrissen. Montag wissen wir mehr!
Zeichenkram einpacken und mitnehmen in die zwei Wochen Urlaub, um aus den vorhandenen Draufsichten der Decks und dem Längsschnitt brauchbare "ÜberCWL-Spanten" anzufertigen, die ich ja für das WLmodell benöthige. Seit der Lektüre des Mondfeld denke ich eigentlich, Planung sei ein ganz wesentlicher Aspekt und ich alle ja mit einer konkreten Vorstellung an das Holz herantreten. In mir geistert das "Bild" herum, ich müsse mich - um ein gutes Modell zu bauen - in schlafwandlerischer Sicherheit durch mein Schiffsvorbild bewegen können auf den Plänen. Mir geht es darum im achteren Batteriedeck die Seile von der Trommel vom Steuererad sichtbar zu führen, und dazu ein Geschütz seitwärts zu schenken und eine kleine Reparaturszene á la Daniel an der Lafette darzustellen... oder wende ich zuviel Zeit für die Planung auf? Wie macht IHR das??? Bislang habe ich dies' als Matrosen Uniform gefunden - hat jemand mehr Infos...? as.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Grüße von Chris P.S.:Vielleicht versteht Ihr aber meine Unsicherheit, wenn klar wird, daß ich mein letztes Modell vor 4 Jahren scatch fertiggestellt habe - und seit dem Museen besuche und Sammlungen und stets feststell(t)e, wie unzureichend ich immer gebaut hatte... hier ein paar Bilder der frz. Antwort auf Thunderer & Devastation "Rien De Tout"
Namensschild.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Plan und Laufbrücke.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) zwei Farbvarianten.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Die Ersten Zeichnungen und Umsetzungen...