Hallo liebe Forenmitglieder! Hiermit möchte ich meinen ersten Bauberricht hier im Forum beginnen. EIn Forenmitglied eines anderen Forums hat mir diesen Rumpf hier gebaut (So sah der vor seiner Ablieferung aus) Weil ich keine so grossen Maschinen habe konnte ich ihn nichts selber bauen. http://www.wettringer-modellbauforum.de/...6033&embedded=1 Jetzt ist der Rumpf bei mir. es wird die Barfleur um 1800 als sie bereits 1780 vom 90Kanonenschiff zum 98er aufgestiegen ist und in mancher Hinsicht schon moderniesiert wurde. Hier ist die Geschichte des Orginals: 1768 wurde sie von Sir Thomas Slade gebaut (der der die Victory gebaut hat) Die Barfleur hat dann eine Wahnsinnslaufbahn. 8 Seeschlachten (darunter manche als Flaggschiff) 1803 wurde sie zeitgleich mit der Victory in der Chathams Dockyard grundlegend erneuert. Man kann annehmen dass sie da die selben Umbauten wie die Victory "erlitten" hat. (Geschlossene Gallerien, höhere Rüsten, höhere Schanzkleider und moderneres Gallion(hat die Victory heute nicht aber man kann annehmen dass sie ein moderneres flacheres Gallion nach 1803 hatte (Siehe HMS Dreadnought 1801))) Dann war die Barfleur möglicher weise ein paar Jahre in den Napoleonischen Kriegen unterwegs und wurde 1819 abgewrackt. Da ich annehme dass die Barfleur bei Cape Saint Vincent ein bisschen Schaden angenommen und dann renoviert wurde hat werde ich eher "modernere" Ausrüstungsteile benutzen (höhere Rüsten usw) http://www.wettringer-modellbauforum.de/...6039&embedded=1 Hier habe ich probehalber alle meine langen 12pds an Deck gestellt. lg hms
Die ersten Bilder sind ja schon da;-) Und die Kanonen kann man als Baufortschritt bezeichnen;-) sind ja schliesslich von mir. Planken werde ich mit Balsa, das geht gut, zwar ist die Maserung heftig, aber mit der Farbe wird es dann genau richtig, gerade weil beim RC-Schiff (Ja, es soll ein RC-Schiff werden!) die Farbe das Holz schützen muss. lg hms
Steuerbord ist fertig beplankt. Ich muss noch schleifen und nachbessern. SO sieht's gerade aus: http://www.wettringer-modellbauforum.de/...6924&embedded=1 Dann kommt Backbord dran;-) lg hms PS: Kann mir bitte jemand sagen wie ich hier richtig Bilder einstelle?
ZitatPS: Kann mir bitte jemand sagen wie ich hier richtig Bilder einstelle?
wenn du auf "Antworten" klickst und sich eine separate Maske öffnet (wo auch Smileys & Co. eingefügt werden können) - siehst du rechts unten neben dem Textfeld, den Hinweis "Datei anhängen". Dort kannst du deine Fotos hochladen - wie du die Bilder dann in deinen Thread einbaust (sofern sie als Dateianhang nicht ausreichen) findest du hier: Klick - alternativ geht auch www.666kb.com (oder ähnliche Uploader) - das hochladen und einfügen der Bilder ist dort quasi selbsterklärend.
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Ich versuchs mal;-) Hier sind die Bilder: comp_IMG_1565.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) comp_IMG_1584.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) comp_IMG_1589.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) lg hms
Das wird ja ein mächtiger Mehrdecker... und jetzt ist ja auch hier was zu sehen In welchem Massstab arbeitetst Du denn? Wenn ich richtig verstanden habe, ist die Aussenbeplankung bei Dir aus Balsa? Ist das denn trotz des Anstrichs, der drauf kommt, nicht etwas weich... insbesondere, wenn ich mir überlege, dass ein RC-Schiff ja öfter bewegt und eher dem Risiko ausgesetzt ist, anzustossen? Sorry meine blöde Frage, aber Balsa hab ich zwar verschiedentlich als Unterbeplankung gesehen, aber noch nie für eine Oberbeplankung....
Gruss Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Danke für eure Kommentare! Es wird ein mächtiger Mehrdecker, und zwar ein Dreidecker mit (Offiziel) 98 Kanonen (eigendlich hatten 98Kanonenschiffe immer mehr Kanonen als 98) Der Massstab ist 1/87 (Weil ich auch eine Modellbahn habe und sollte gut zusammenpassen) Die Beplankung ist aus Balsa und ich finde dafür Balsa nicht so schlecht weil mein Versuchsschiffchen aus Balsa ist und es nicht sonderlich empfindlich ist, zum Nacharbeiten geht es sehr gut. Wenn du meinst dass es trotzdem zu empfindlich ist kann ich ja eine Oberbeplankung aus einem besseren Holz (Birne?) machen. Aber das müsste erstmal bestellt werden. Die Wahnsinnsarbeit ist nicht die Beplankung sondern die Bestückung. In jeder gezeigten (und nicht gezeigten) Lafette sind mindestens 3 Stunden Arbeit. Die unteren Decks kriegen daher nur Steckkanonen (aber nicht nur deswegen sondern weil so tiefe Decks bei RC-Schiffen gefährlich sind) lg hms
ob Balsa oder nicht, ist und bleibt natürlich Deine eigene Entscheidung... Ich meinte ja nur, weil ich in meiner Jugend mal ein Schiff in ähnlicher Grösse (kein Bausatz, Nachbau oder ähnliches) aus Balsa gemacht hab, und aufgrund der notwendigen Stabilität entsprechend Gewicht einbringen musste, war es schon nach recht kurzer Zeit doch etwas angemackt. Das ständige rein, raus, umladen... hat mein Modell damals doch etwas beeinträchtigt... war letztlich egal, da es ohnehin nicht funktioniert hat und kam deshalb sowieso nach gewisser Zeit in den Ofen...
Tja, und mit den Lafetten, die würde ich halt in mehreren Kontingenten machen um den Spass nicht zu verlieren und alle in hoher Qualität zu haben..
Gruss Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Ich mache mir keine Sorgen darüber ob es gut schwimmt weil das Unterwasserschiff abnehmbar ist und ich da immer ganz leicht Gewichte reinlegen kann. Auch gibt es einen Unterschied ob man einen Riesenbalsa rumpf baut und den so lässt oder ob man viele kleine Balsa-Planken rauf tut. DIe halten schon viel mehr aus als ein glattes Balsabrett! Meine Erfahrung;-) Und in den Ofen kommt es bestimmt nicht;-) Im schlimmsten Fall wird's ein Standmodell. Ich habe schon ganze Flotten von früheren Schiffen verbrannt aber die waren alle nur aus Papier und nicht RC;-) Die Barfleur ist schon stabiler;-) Den Lafettenbau kann ich über den ganzen Bau des Schiffes bis zum Beginn des Takelagenbaus verteilen. Immerhin habe ich schon 9 und brauche insgesamt 40 genaue (Also jetzt nur noch 31) und für die Einsteckkanonen 58 Attrappen. lg hms