Lieber Hamilton. Auch wenn das langsam mehr zu erkennen ist, hattest du nicht versprochen, VOR dem Fotografieren aufzuräumen? So eine vergessene Tube Gleitgel im Bild hat schon für manchen Lacher gesorgt ;-)
Gleitgel? Nööö, schwarze Acrylfarbe;-) Ausserdem habe ich das Eck freigeräumt, aber anscheinend nicht gründlich genug;-) Aber so ist es nunmal bei Werftschlampen. Ausserdem habe ich alles überflüssige aus dem Bild rausgeschnitten. Nur weil das blöde zu fotografierende Objekt nicht rechteckig ist sieht man oben in der Ecke diese blöde Tube;-) lg hms
Klein-Hämmi weiss genau was er will! Klein Hämmi sorgt auch dafür dass er bekommt was er will. Aber was will Klein-Hämmi genau? Da muss ich mit einer alten Sage beginnen die schon vor Urzeiten sich abgespielt hat und ohne die es völlig unmöglich ist zu verstehen wie es möglich ist. Es war ein Mal eine Kanone deren Lafette am frühen Morgen des 01.01.2012 nach Ende der Sylvesterfeier gebaut wurde. Und diese Kanone will wissen wie gut sie sich präsentieren kann, ob mit mit Tampion, ohne, drinnen, ausgerollt. Da kam Klein-Hämmi mit einem Teil das wie aus einem Schiffsrumpf ausgeschnitten erschien. Und da sprach Klein-Hämmi: Oh alte eiserne Wumme, ich kann dir helfen und dir sagen wie du dich am besten presentieren kannst und bevor das Geschoss mit einer zusagenden Salve antworten konnte steckte in der Mündung ein rotes Tampion. Die Kanone war geknebelt und konnte sich nicht wehren. Dann nahm klein Hämmi der alten zerbrechlichen Kanone ihren Schieber weg (Sie konnte also nicht mehr alleine auf die Mannschaftslatrine) und fesselte diese an die Bordwand in ganz unmögliche Stellungen und lichtete diese von allen Seiten ab. Da kam der weise D.F. vorbei und und sagte Klein-Dafi: Deine Fesseln sind falsch angebracht, die Kanone wird sich befreien können. Klein-Hämmi erschrak. Doch konnte er bevor der Blitz ihn traf noch schnell seine Schnellschüsse bei uns abgeben: comp_IMG_1649.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Wir sehen deutlich dass man innen sehr viel sieht. Mit Einsteckkanonen ist das keine Lösung comp_IMG_1650.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Und hier! Oje, man sieht gut das Deck! comp_IMG_1651.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Da sieht man wie die Kanone geknebelt und gefesselt ist comp_IMG_1657.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Cut! Die befreite Kanone! comp_IMG_1658.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Hier sieht man das unheil! Das Tampion ist noch drinne und will nicht raus! comp_IMG_1660.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Dann fand sich eine Zange dessen Existenz ich schon beinahe vergessen hätte und setzte diese ein. Doch statt das blöde Teil an der Schnur rauszuziehen kniff es die Schnur ganz ab! comp_IMG_1663.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Dann versuchte es der Herr anders und versenkte kurzerhand das Tampion in dem Kanonenrohr, psssst, nicht weitersagen;-) Und hier ein unscharfes Bild von hinten mit Schieber und Gedöööns comp_IMG_1669.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) lg Herr Milton
Hier ein Bild von heute. Hinweis: Alles ist nur eine Baustelle. Die zweite Stückpforte im Middle Deck ist noch nicht fertig aber doch zu gross. Sie wird dann angepasst. Nur damit ihr wisst wie es aussieht;-) comp_IMG_1673.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) lg hms
Zitat von dafi im Beitrag #35Gute Güte, da seen ja meine kleinen Versuchsschnittchen ja richtig rausgeputzt aus im Vergleich mit deinem Zwischenschritt ;-)
XXXDAn
Ich wollte's nicht ganz "sauber" haben. Nö, Scherz beiseite. Da wird ja noch rüberbeplankt. Die Farbe soll die Lücken schliessen und das Holz besser zusammenhalten, mehr nicht;-) lg hms
Zitat von Herr Milton Seriööös HMS im Beitrag #34Hier ein Bild von heute. Hinweis: Alles ist nur eine Baustelle. Die zweite Stückpforte im Middle Deck ist noch nicht fertig aber doch zu gross. Sie wird dann angepasst. Nur damit ihr wisst wie es aussieht;-) lg hms
Ist das grauweiße auf dem Rumpf Spachtelmasse? Und wird das ein Wasserlinienmodell? Man kann das sehr schlecht auf den Aufnahmen erkennen.
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
Nein! Das ist doch wie am Anfang geschrieben RC: Dazu muss man es in der Wasserlinienhöhe zertrennen können;-) Deswegen ist auch nur der obere Teil auf dem Tisch;-) Das graue ist eine Schutzfarbe! Das war die billigste Farbe um die es nicht allzu schade war! lg hms
Ich bin beim Stückpforten reinschneiden scon mit dem Lower Gundeck und fast mit dem Middle Deck fertig, aber so langsam wird mir langweilg... Neues ausprobieren ist aber spannend! Und da fiel mir ein dass es da Sachen gibt die bei jedem Modell vereinfacht sind: DIe Galleriefenster! Uns Jux und Tollerei habe ich versucht ein Übersetzfester mit richtigem Rahmen usw zu bauen;-) Schliesslich sind die Querbalken in der Mitte sehr viel dicker als am Rand. Eas mal einen Versuch wert! Als ich mir die Fotos angschaut habe hat es mich fast vom Hocker gehauen als ich den vielen Kleber auf der Scheibe gesehen habe. Zum Glück lässt der sich aber mit Hilfe einer Stecknadel leicht entfernen: Noch ein Hinweis für Nachahmer: Man darf bei der ganzen Aktion nicht atmen, das schwächste Ausatmen pusstet alle Kleinteile weg, gute Augen braucht man auch, Zeit auch, Geduld. Das gezeigte Fenster ist noch nicht bemalt: Natürlich wird der "Rand" noch entfernt: comp_IMG_1764.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) comp_IMG_1770.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) lg hms
so sehr ich auch deine Scribbles aus grafisch-künstlerischer Sicht schätze - so wenig eignen Sie sich als Vor-/Unterlage für so Fiddelkram wie den Fenstern. Oberkante meilenweit versetzt, Abstände untereinander +- 100 % und jedes Fenster eine andere Größe. Versuche ein Mal deine Vorlagen sauberer zu zeichnen. Konstruiere mit Lineal für die Grundmaße, wenn du keine Kurvenschablonen hast, hilft oft ein dünner Stab der unter Spannung den richtigen Bogen ergibt. Dann klappt das auch mit dem Nachbarn, und dein besonderer Touch wird dir bestimmt nicht verloren gehen.
Das Ding habe ich nur hingelegt damit ihr die ungefähre Lage seht. Der Plan ist nämlich so blass dass man auf den Fotos überhaupt nichts sieht. Es ist auch mehr ein Machbarkeitstest (der durchaus positiv ausgegangen ist) als ein entgültiges Fenster;-) So werden die dann gemacht, aber eben genauer. lg hms
PS: Ich habe extra nochmal geguckt wie es bei dem Originalplan passt und wie erwartet passt es. Nur nicht in die Breite, aber das habe ich extra so gemacht: Der Milimeter wird dann von der Heckspiegelwölbung korrigiert;-) lg hms