Hallo! Seit gut einem Monat nichts mehr gepostet oder gebaut! Es geht wieder weiter! Der Rumpf ist schon gut, man kann so viel damit machen... Aber leider hat mich daran schon lange was gestört: Die Form des Oberwasserschiffs, Unterwasserschiff wirkt harmonisch, Oberwasserschiff aber nicht... Wegschmeissen kam nicht in Frage da ich es so gut nie hinbekommen hätte also hab ich was ganz anderes gemacht: Das Unterwasserschiff ist natürlich gut genug, also wird daran nichts gemacht, und beim Oberwasserschiff wird alles was nicht passend ist passend gemacht. Dazu habe ich einen Plan genommen und den vermessen. Der Plan stammt aus dr Admiralität und darauf sind schöne Decks zu sehen: Middle Deck, Upper deck, Quarter deck und forecastle. Und schnell kam raus wo der Wurm war: Das Middle Deck ist viel breiter als das upper deck, aber leider nur in echt, nicht beim Modell. Der Hauptspant warf bei Barfleur model im Upperdeck 3cm zu breit (!) und vorne 1 cm, hinten auch circa 1 cm. Was macht man da? Ich habe einfach aufs Deck gezeichnet wo wieviel weg muss, da kam ungefähr das raus. comp_IMG_2033.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Danch zückte ich mein "Präzisionsmesserset" und schnitt tapfer alles was zu viel war weg! comp_IMG_2034.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Danach habe ich um hilfe gerufen, die Hilfe kam. Alleine hätte ich s nicht weiter geschaft da man mindestens 4 Hände dazu gebraucht hat. Wir haben das Deck zusammengepresst und so befestigt bis das Upper Deck die gewünschte Grösse hatte und das Middle Deck so blieb. Jtzt sieht es erst nach einem englischen Linienschiff aus. comp_IMG_2035.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) comp_IMG_2037.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) comp_IMG_2038.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Hier sind die Befestigungsmassnahmen zu sehen. Die verschwinden dann unter der Wölbung der Decks. comp_IMG_2039.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) comp_IMG_2040.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
So vielversprechend... Wie schade... Es ging soooo gut los... Und dann das.... ....
comp_IMG_2043.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
comp_IMG_2045.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Was soll denn bloss werden? So sah's mal aus. Da bestand noch eine Chance. Aber jetzt?....
Aber jetzt ist alles verloren!
Parental advisory: Dangerous contains!!! 18+ Zutritt ist Leuten mit Augen, sowie Kindern, Schiffsfreunden verwehrt!
Es besteht noch die letzte Möglichkeit den Thread zu schliessen und nie mehr wieder zu kommen! Es wär ratsam.
Meinen Sie nicht?
Wirklich nicht?
Nagut. Auf Ihre eigene Gefahr!
Here ist HMS Joghurt with bloody gunports! Und um allen Fragen die kommen könnten im Voraus zu antworten; Ja, da kommen noch Trempelrahmen rein. Ich möchte nur dass Farbe in den hintersten Ritzen steckt bevor es zu schwierig ist rann zu kommen. Gerade beim Sprung zwischen den Trempelrahmen und der Bordwand stell ich mir das sauber bemalen schwierig vor. Ausserdem will ich wissen wie gut die ausgeschnittenen Pforten mit Farbe wirken.
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Zitat von Bradhower im Beitrag #48das nenne ich ja mal ein Bordwandmassaker... ;o)
Recht hast du! Lass dich aber nicht von ein bisschen Farbe irreführen. Das wahre Massaker ist wo ganz anders:-( Aber spätestens wenn ich die Oberbeplankung mache soll es besser werden, obwohl die Beulen (meine grössten Feinde) dadurch nicht verschwinden. SOnst soll es dadurch besser werden. lg hms
So, jetzt muss ich euch sagen was tatsächlich los ist. Also in den 2 nächsten Tagen kann ich nicht weiterbauen, aber das ist nicht so schlimm. Nee, das eigentliche Problem ist die Epoche in der ich die Barfleur darstellen will. Euch ist es ganz klar dass ich Biene Maja will. Will ich das wirklich? Einer meiner Favoriten ist das schon, aber wirklich mein Favorit? Keine Ahnung. Ausserdem gä es da 2 Biene Majas: Vor 1803 und danach, denn 1803 wurde das Schiff rebuilt danach war es wie neu. Aber wenn dann würde ich davor wählen da ich offene Gallerien lieber habe. Am liebsten würde ich gleich eine 2. und eine 3. anfangen, aber ich muss mich zurückhalten. Erst wenn das Schiff weiter ist. Also was wird mein erstes Schiff? Ich mache jetzt alle Varianten an dem Schnittchen da durch und suche mir eine aus. Ich fange natürlich am Anfang an:-) comp_IMG_2070 und.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Es fehlt ein Teil des Schmucks aber pscht;-) Was haltet ihr davon? Ich werde sonst noch alles durchmachen und ihr sagt mir dann was eure Lieblingsversion ist. lg hms
Hallo HMS, ich bin ja nicht so der Freund von Schwarz-Gelb. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Ich würde an deiner Stelle auf alle Fälle vermeiden, direkt ein zweites Schiff auf Kiel zu legen. Statt dessen würde ich ich ganz gemütlich erst das erste fertig machen, und ggf. einzelne Teile direkt doppelt herstellen (wenn du wirklich eine zweite Variante bauen willst).
Hallo Bodo! Ja schwarz-gelb ist nicht jedermanns Sache. Mir gefällt es zwar gut, aber eine ganze Flotte würde ich nicht so bemalen. Ausserdem hat das Schiff noch andere Farbvarianten als diese da und schwarz-gelb durchgemacht, aber dazu später mehr. Danke für deinen Tipp zum Nicht-Doppelt-Bauen! Du hast Recht, so wirds gemacht, hinternander und notfalls einzelne Ausrüstungsteile doppelt. lg hms
Herzlich willkommen in HMS' Kuriositätenkabinett! Heute haben wir die Ehre ein besonderes Mitglied begrüssen zu dürfen: Es handelt sich um Sir. HMS, Earl of Cape saint Emma, Admiral of the rose and of the viola. Berüchtigter Sieger bei der Schlacht of Hello saint Kitty. Treten Sie näher, es gibt Platz für alle! Lasst doch mal das Kind nach vorn! Heute kommt ein Megaupdate mit einer abschliessenden Meinungsfrage, daher bitte ich um äusserste Aufmerksamkeit.
1) Wir sind im Jahre 1768. Sir Slade hat bereits das englische 74Kanonenschiff neu entworfen und die ersten Exemplare sind schon im Betrieb. Darunter die HMS Bellona, Dragon und Defence. Er hat bereits das 100Kanonenschiff neu entworfen und es ist bereits fertig und heisst Victory aber es soll noch dauern bis sie eingesetzt wird. Nun soll Slade's letzte Neuentwicklung vom Stapel laufen. Es wird Barfleur wie eine gloreiche alte Schlacht heissen. Slade musste seinen Plan gross umändern da er das Schiff mit nur 2 Fensterreihen im Heck geplant hat und die Admiralität sich dagegen gewehrt hat da sie meinte dass Dreidecker 3 Fensterreihen braucht. Nun läuft ein Schiff vom Stapel dass sich von den älteren 100Kanonenschiffen nur darin unterscheidet dass es keine 42Pfünder im unteren Deck und keine Kanonen auf dem Quarterdeck hat. Die neueren sind dafür noch ein bisschen grösser. Das stolze 90Kanonenschiff soll aber nicht das einzige seiner Art sein. Später soll die Barfleur noch 3 Schwesterschiffe, die Formidable, die Princess Royal und die Prince George bekommen. Nun so sah sie damals aus.
comp_IMG_2105.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Beschreibung: Das Schiff ist im Urzustand: Lateinerbesansegel, Fock- und Grossmastrüsten sind zwischen den beiden oberen Decks, die Besanmastrüsten sind über dem Oberdeck. Der Schmuck an Bug und Heck sowie am ganzen Schiff ist blau-gold, das Unterwasserschiff bleiweiss. Vorteile: Das Achterdeck ist unbewaffnet was mir einige Arbeit erspart. Durch die Farbgebung kommt die schöne Rumpform zur Geltung, der bunte Heckschmuck ist unglaublich schön Nachteile: Das Unterwasserschiff ist nicht bekupferplattet. Da der Rumpf zum Öffnen sein wird ist es schwierig einen überzeugenden Übergang zu gestalten. Der Schmuck, besonders der gemalte ist sehr schwierig
2) Der amerikanische Unabhängigkeitskrieg hat begonnen. Nun ist die Barfleur aktiv und das Flaggschiff von Lord Hood. Ihre erste Schlacht im Jahre 1782 hat sie noch im Ur-Zustand verichtet, danach war sie in England zurück wo sie noch neuem Erlass der Admiralität zum 98-Kanonenschiff umgebaut wurde. Bei der Gelegenheit wurde der Rumpf neu gestrichen und jetzt ist sie zurück als Flaggschiff Hoods in der Schlacht der Saints wo sie die franz. Ville der Paris (100) zerstört. Es ist ihre aktivste Zeit und sie macht ganz viele Schlachten und kommt gut raus.
comp_IMG_2109.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Beschreibung: Der Rumpf ist leicht vereinfacht. Die prächtige Gallionsfigur und der prächtige Heckschmuck sind noch da, aber der Anstrich ist nicht mehr so raffiniert. Das Besansegel ist kein Lateinersegel mehr. Vorteile: Anstrich unglaublich einfach und doch schön! Ich kenne kein Modell das so bemalt ist. Es hat dann Seltenheitswert! Dafür kenne ich ganz viele Gemälde wo die Schiffe so bemalt sind. Es würde sich durchaus lohnen! Ausserdem ist das Schiff in seiner Glanzeit! Sonst hat das Schiff schon Kupferplatten! Nachteile: 8 Kanonen mehr, ist aber zu meistern.
3) Der amerikanische Unabhängigkeitskrieg ist zuende und das Schiff ist erst in der franz. Revolution aktiv und dann gegen einen gewissen weltgierigen kleinen Korsen. Nun wird man nie wissen ob der Anstrich der Mode angepasst wurde oder nicht. Jedenfalls kann das Schiff zwischen ca. 1795 und 1803 so ausgesehen haben: comp_IMG_2128.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) comp_comp_IMG_2117.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das wär die Ur-Biene. Vorteile und Nachteile wären der Nr.2. gleich. Beschreibung: Rüsten oberhalb des oberen Kanonendecks. Evt. mehr Kanonen, evt. Karronaden auf dem Hüttendeck. 4) So kann aber auch das Schiff zwischen ca. 1798 und 1803 ausgesehen haben comp_IMG_2130.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) comp_IMG_2129.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Vorteile und Nachteile sind gleich, ausser dass der Anstrich schwerer ist
Später wird es weitergehen mit dem Rebuilt und der letzten Schlacht.
Jetzt ist eure Meinung gefragt. Hinweis 1) Weisse Alterung ist nicht in echt sondern nur auf dem Foto weiss. Wenn die Biene Maja krumm und schief ist-ignorieren...Das passiert wenn schon so viele Farbschichten drunter sind und man nicht nachbessern will. Es wird auf dem Schiff dann entgültig sauberer. Ihr dürft eure Lieblingsversion aussuchen und auch sagen warum, müsst ihr aber nicht. Dazu könnt ihr auch die Nummern verwenden. Ich habe auch schon eine Idee- Dazu später mehr. Was sagt ihr dazu?
Ich finde die Nummer 1 am besten und scheint ja der Ursprung gewesen zu sein......bin nicht so der große Fan von Farben, deswegen mag ich es eher dezent.... :-)