Eine wundervoll präzise Ausführung. Schöne Bilder. Ward also in Südfrankreich am Mittelmeer. Ich kenn da jemand, der ist nächste Woche da. Mit dem Leihwagen durchs Binnenland Richtung Italien und an der Küste zurück. Ich weiß, das hät ich jetzt nicht schreiben dürfen. IMG_1218.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Survivalkit ist gepackt.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Dank Euch alle sehr! Ja, lieber @Gebbi , da kommt echte Sehnsucht auf, dann sag mal einen schönen Gruß ans Meer und viel Spaß im Urlaub.
Grüße Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Nun, bevor das Wochenende ganz rum ist, möchte ich mal einen weiteren Fortschritt vermelden, das Untermarssegel vom Fockmast ist an der Rah angeschlagen und ich hab schon mal die wichtigsten Leinen daran befestigt, vor allem die Gordings müssen durch diese winzigen Kauschen gefädelt werden.
Bild_18.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_19.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_20.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_21.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Diese Segel sehen einfach fantastisch aus. Und wenn man bedenkt, dass diese detailierten Klleinkunstwerke im Maßstab 1:84 hergestellt sind, umso höher ist diese Leistung zu bewerten.
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
Also, da ich Euch noch nicht vollständig gelangweit habe, gibt es nun auch noch das Obermarssegel. Alles sieht zwar irgendwie gleich aus, und doch ist jede Segel anders, wird anders an den jeweiligen Rahen angeschlagen, alle haben eine andere Leinenführung.
Bild_22.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_23.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_24.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_25.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_26.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich werde zunächst jeden Mast von vorne nach hinten mit den drei unteren Segel takeln. Die jeweiligen oberen zwei Rahen sind anders gebaut, diese werde ich zu einem späteren Zeitpunkt herstellen und in einem weiteren Durchlauf takeln.
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
ich kann mich den Ovationen nur anschließen!! Habe schon mit Spannung deine Posts erwartet. Jetzt kommt langsam der Zeitpunkt, wo ich gerne das Video zu deiner Takelarbeit sehen würde. Ich stell mir das so vor wie ein Chirurg mit endoskopischen Werkzeugen, der minimal invasiv zwei Nervenenden mit einem Kreuzknoten verbinden muss. Aber so wie ich dich kenne, wird das ein weiteres Meisterstück von dir. Wird Zeit, dass ich mal wieder vorbeikomme und mir dein Modell von der Nähe ansehe...
Liebe Leute, vielen Dank für Euer Interesse! Andreas, natürlich bist Du herzlich eingeladen. Ja und mit der Takelung bin ich mitten bei, bald gibt's auch Bilder davon. Aber ich muss schon sagen, es ist ganz schön nervig, alles ist viel zu eng und viel zu klein, die Blöcke wollen sich nicht greifen lassen um Leinen durchzufädeln, Leinen flutschen immer wieder durch die Zangen, ständig ist alles immer im Weg ... und immer stellt sich mir die Frage, worauf hab ich mich da eingelassen.. Bis bald,
Grüße Joachim
Schöne Grüße Joachim
...oh, Du Armer! Jetzt wird das Hobby zum Martyrium😉 Denn leide mal noch ein bisschen, wir trösten Dich dann alle ganz, ganz doll beim nächsten St(r)ammtisch. Deine lobenswerten Fortschritte müssen dann in der Runde abgestimmt werden ob sie ausreichen Dich auch freizustellen von Motivationrunden😷
nanana... aber net anfangen zu schwächeln jetzt ich möchte deine Amerigo einmal komplett getakelt bewundern können. Augen zu und durch. Wir wissen alle wie schwer es ist sowas zu takeln und was du noch vor dir hast. daher ist die Gruppe unter den SchiffsModellbauern auch kleiner als andere Bereiche. ich kenne einige die beim 3ten Tau verzweifeln und aufhören. Nur gehört da aus diesem Forum keiner dazu
Ein Leben ohne 3D Druck ist möglich, aber nicht sinnvoll
nee, nee, aufgeben werde ich natürlich nicht, aber wenn ich für zwei Taue über eine Stunde benötige, dann wird meine Geduld schon einigermaßen strapaziert...
Tschau Joachim
Schöne Grüße Joachim
Moin Joachim Super das ganze aber das hatte ich glaube ich schon mehrfach von mir gegeben. Dann wirst du mir auch verzeihen das ich mal eine Frage anbringe .Was ist mit deinen Fußperden los sind die verdreht oder auf der anderen Seite . ist ja vielleicht ne doofe Frage aber sag was . ansonsten einfach super. wir müssen mal wieder Telefonieren falls du Lust hast?
bis denne Grüße Werner
es ist mehr ein Leitspruch: Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.
LIeber Joachim, Es ist mir eine Freude, Dir ein Foto aus Südfrankreich schicken zu dürfen. Es ist hier herrlich warm - nicht zu heiß- und das Meer ist wunderbar blau. Cote d´Azur halt. Nun hoffe ich, dass Du beflügelt weiter knüpfst.