Admiral Tegetthoff M 1:20 im Naturhistorischen Museum in Wien
Nach den Dreharbeiten war das Modell dann, in verschiedenen Museen ausgestellt. So auch in Deutschland zur Feier 120 Jahre Deutsche Polarforschung, im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien und in Ausstellungen, zum Thema Expeditionen und österreichische Seefahrtsgeschichte, bis es seinen endgültigen Platz im Naturhistorischen Museum in Wien bekam. Der Grund dafür war, dass sich im Naturhistorischen Musem die Exponate der österreichischen Polar-Expedition mit den Fotos von Carl Weyprecht, Julius Payer und der Schiffsbesatzung befinden und so schliesst das Modell, dass gleich daneben steht, den Kreis zur Entdeckung von Franz Jiosef - Land.
Die Bilder zeigen das Modell im Museum Der Beitrag wird dann mit dem Bau des Modells im Maßstab 1:1 fortgesetzt
Grüsse Willi
schifferlbauer
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
1.JPG
2.JPG
3.jpg
4.JPG
5.JPG
6.JPG
1.JPG
2.JPG
3.jpg
4.JPG
5.JPG
6.JPG
Mut ist - wenn man die Angst durch eigene Kraft überwindet.
Wie bereits oben erwähnt fragte mich der Regisseur, ob ich auch ein Schiff takeln könnte und kurz bevor unser Modell fertiggestellt war gestand er mir, dass sein grösster Traum der Admiral Tegetthoff im Maßstab 1:1 wäre. Das Modell müsste so gebaut sein, dass man es zerlegen kann, um es in die Arktis zu verschiffen und auf dem Originalschauplatz wieder aufzubauen, um die Expeditiion und die Erkundung von Franz Josef-Land so originalgetreu wie möglich zu dokumentieren. Um dass zu ermöglichen würde er unser Modell dem ORF -Generalintendanten in arktischer Kulisse präsentieren und ich sollte ihm helfen den Generalintendanten zu überzeugen. Die Präsentation war sehr erfolgreich und der Regisseur bekam das okay das Modell des Tegetthioff in Originalgrössse nachbauen zu lassen. Unser Modell und der Plan waren die Grundlage. Der Architekt der die Planung übernehmen sollte, war eigentlich Bühnenbildner und hatte von Segelschiffen absolut keine Ahnung, deshalb vereinbarte der Regisseur, dass ich mit dem Bühnenbildner ein Baukonzept entwickeln sollte. Da das 1:1 Modell in der Arkis aufgebaut werden musste und das im Eis eingefrorene Expeditionsschiff zeigen sollte, war nur die Darstellung eines Wasserlinien - Modells möglich. Ich erklärte dem Architekten, dass daher zuerst eine Plattform notwendig wäre, die die Ebene der Wasserlinie bildete. Auf dieser Ebene müssten Gelenke montiert werden, in die die liegenden zugetakelten Masten eingeschoben werden, um diese dann mit Handwinschen aufzustellen, da ja keine Mastkräne zur Verfügung standen. Um die Masten herum müssten dann die Spanten aufgestellt und das Schiff aufgebaut werden. Der Architekt setzte mein Konzept mit einem Statiker in die Praxis um und die Arbeiten am 1:1 Modell begannen. Tischler, Maler, Schlosser und Bildhauer im ORF - Zentrum arbeiteten nur noch für den Admiral Tegtthoff. Ich errechnete die Taumenegn und Stärken und als die Metalteile von der Fa.Voest und meine Taue geliefert worden waren begann auch meine Arbeit. Als erstes wurden die Wanten und Stage von mir angefertigt, um mit den notwendigen Blöcken an den Marsen über die liegenden Masten geschoren zu werden. In der Zeit in der die Spanten um die Masten aufgestellt und die Decks beplankt wurden, konnte ich die Rahen des Fockmastes komplett mit Segel zutakeln. Dann folgte dass Steifsetzen der Stage und Wanten und das Takeln von Bugspriet und Klüverbaum. Wärend die Arbeiten mit der Beplankung des Rumpfes und den Arbeiten der Aufbauten an Deck fortgesetzt wurden, konnte ich die Gaffeln von Gross-und Besanmast zutakeln. Nachdem dann alle Rahen und Gaffeln am Schiff montiert waren, erfolgte das belegen der Taue und nach drei monatiger intensiver Arbeit war der Admiral Tegetthof fertig. Für die Dauer meiner Takelarbeiten wurde ich vom Wiener Bürgermeister, bei voller Bezahlung, von meinem Dienst als Strassenbahnfahrer der Wiener Linien freigestellt.
Die folgenden Bilder zeigen den Bau des 1.1 Modells am ORF Gelände und den Wiederaufbau in der Arktis.
Grüsse Willi
schifferlbauer
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
1.jpg
2.jpg
3 (Medium).jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
1.jpg
2.jpg
3 (Medium).jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
schifferlbauer
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4 (Large).jpg
5 (Large).jpg
6 (Medium).jpg
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4 (Large).jpg
5 (Large).jpg
6 (Medium).jpg
schifferlbauer
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
schifferlbauer
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
ich bin ein großer Bewunderer von Deinen modellbauerischen Fähigkeiten, jedoch ebenso von Deiner Gabe dies in Wort und Bild in verständlicher Art und Weise darzustellen. Mittlerweile habe ich mir auch Dein Buch von der Admiral Tegetthoff gekauft. Neben den vielen schönen Details vom Modell 1:20 interessiert mich insbeonders diese wunderbar gebaute Doppelpumpe am Großmast. Insofern erlaube ich mir hierzu nachzufragen, ob Du dazu noch ein paar Bilder einstellen könntest.
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
Danke für deine Anerkennung. Bilder von der Lenzpumpe kann ich leider nicht mehr einstellen, da ich keine mehr habe. Es ist zu lange her, dass wir den Tegetthoff gebaut haben. Ich habe aber eine DVD vom Bau des Modells 1:20 angefertigt. Ich kann dir die DVD schicken. Ich weiss das auf ihr alle Funtionsproben vom Spill über die Pumpe, das Ruder, den Schraubenaufzug, die Mastwinschen und die Skylights zu sehen sind. Ob dir das weiterhilft kann ich nicht beurteieln, dass musst du selber feststellen. Wenn du die DVD willst schreib mir eine Privatemail mit deiner Adresse und ich schicke dir DVD. Sie kostet dich nichts.
Grüsse Willi
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Hallo Willi, Ein sehr schönes Modell der Tegetthoff wurde kürzlich von einem kroatischen Modellbauer hergestellt und er hat beachtliche Auszeichnungen dafür bekommen. Ich konnte ihm während des Baues "über die Schulter schauen" und war beeindruckt, was er auf seiner abgelegenen Insel mit wenigen Hilfsmittel herzustellen vermag. Geh mal auf "Leut Krk" und dann auf "meine Modelle". Kroatien sieht sich ja als Mitwirkenden an der Polarexpedition, denn zahlreiche Seeleute waren von dort. Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Hallo Jörg Ja das Modell ist sehr schön und wenn du es genau betrachtest wirst du bis auf Kleinigkeiten eine große Übereinstellung mit unserem Modell feststellen. Ich haben ihm nach der Fertigstellung unseres Modells auf seine Anfrage die Pläne und Fotos von unserem Modell geschickt.
Grüße Willi (schifferlbauer)
Seit wann steht das Modell eigentlich im Naturhistorischen Museum ? Ich frage mich, ob ich es bei einem Besuche dort, während meiner Wiener Zeit (1999-2006), gesehen haben könnte.